[Gelöst] Hintergrundbild Cisco 7971G-GE

nourdin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bekomme leider keine Hintergrundbilder auf das 7971, Anleitungen gibt es im Internet ja viele.

Meine Logdatei im Tftp Server sagt das Telefon kann die Datei im Ordner nicht finden. Aber die Dateien liegen
genau in diesem Ordner.

Hier ein Beispiel:

HTML:
Hintergrundbilder müssen im PNG Format sein, 320x212. Vorschaubilder müssen ebenfalls im PNG Format sein, 80x53.
Die Datei List.xml (Achtung, großes L !) definiert die möglichen Hintergrundbilder:

<CiscoIPPhoneImageList>
<ImageItem Image="TFTP:Desktops/320x212x12/pic1-tn.png"					zuerst das Vorschaubild in 80x53
           URL="TFTP:Desktops/320x212x12/pic1.png"/>					danach das Bild in 320x212
<ImageItem Image="TFTP:Desktops/320x212x12/SimpsonsCisco-tn.png"
           URL="TFTP:Desktops/320x212x12/SimpsonsCisco.png"/>
</CiscoIPPhoneImageList>

So schwer kann das ja eigl. nicht seien.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nourdin,

welchen TFTP-Server verwendest du denn?

Moin,

Ich verwende TFTPD64 v4.50

Hi,

leider muss ich erstmal ein paar Fragen stellen, bevor ich Dir helfen kann.
1. Welchen Callserver oder Callhardware benutzt du um die Telefone zu betreiben? (CUCM(E), FritzBox, Asterisk ???)
2. Wenn die Dateien gefunden werden müssen sie im Telefon noch im Benutzer-Menü ausgewählt werden - weisst du das?
3. Betreibst du mehrere TFTP-Server für die Phones?

Sorry, wenn das Newbie-Fragen sind, aber ich möchte gerne alle Fehlerquellen ausschließen!

Betreibe das 7971 an einer Fritzbox, habe einen Tftp Server in meinem Netzwerk.

Identisches Problem tftp32 auf W7 (dem TFTP-Server ist ein Verzeichnis im User/.../ als sein Rootverzeichnis zugeordnet und dort das Desktops-Unterverzeichnis usw. angelegt) in Verbindung mit einer FB7240.

Das zugeordnete rootverzeichnis wo alle files etc. liegen und auch verarbeitet werden lässt sich per "Browse" auch verifizieren. Ein Verzeichnis "das Desktops" ist nicht erkennbar obschon vorhanden? Ich meine gelesenzuhaben, dass TFTP32 nur eine Verzeichnisebene mag und keine Unterverzeichnisse?

Stelle aber gerade fest, nachdem ich mich hier der Klingeltöne bedient hatte und ein Bsp. "Desktops" dabei war, dass
die Grösse zwar stimmt, jedoch zuviele Farben.

gute Übersicht

Das 7970 reagiert recht empfindlich auf Fehler in Configs im xml-format und im TFTP-Log steht dann u.U. not found?

LG

Nachtrag Log

Code:
Connection received from 192.168.189.13 on port 52034 [18/06 22:43:46.196]
Read request for file <Desktops/320x212x12/List.xml>. Mode octet [18/06 22:43:46.197]
File <Desktops\320x212x12\List.xml> : error 3 in system call CreateFile Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [18/06 22:43:46.199]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Log des TFTPs steht, dass er was nicht findet, ist es ein TFTP Problem.
Groß/kleinschreibung, Pfade und Sonderzeichen prüfen, evtl. auch mal mit einen eigenen TFTP Client einen Download probieren.

Wenn das Telefon die Datei zieht und dann geht was nicht, dann ist wohl ein Fehler in der Datei selber.

Danke und hat geklappt. Hatte im subdir 320x212x12 versehentlich 216 drin neben Inhalt List.xml.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.