hinter 7170 einen Gigabit Switch - aber welchen?

dirkb2

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich plane folgendes: ich möchte an die Fritzbox (7170) einen Gigabitswitch anschliessen, an den dann 2 Rechner + ein Nas sollen. Bisher waren die Rechner alle direkt an der FB.
Nun stellt sich für mich als Laie die Frage: wie und vorallem was soll ich mir kaufen?
Wichtig ist eigentlich nur, dass ich möglichst ohne große Eingriffe den Internetzugang durchgeschliffen bekomme (Fritzbox -> Switch -> PC´s) und nicht zu teuer ist...
Möchte halt die Geschwindigkeit Zuhause im Netz (insbesonder wegen des NAS) besser ausreizen.. Hatte ja auf die neue FB gehofft, aber die kann ja leider auch noch kein GB Lan..
Für Tips wäre ich sehr dankbar,

Euer Dirk
 
Dir Frage ist, was kommt nach dem Kauf?
Muss ich konfigurieren oder ist das einfach umstöpseln und gut?
Sprich: Rechner von FB ab, Switch an einen der Lanport anschliessen und die PC´s an den Switch, dass wars, oder geht dann irgend eine Konfiguriererei an FB und Switch los? Und wenn ja, welche?

Hatte übrigens als erste Idee an den D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Switch 10/100/1000Mbps gedacht..

liebe Grüße, Dirk
 
Bei einem Switch gilt: Umstöpseln, fertig. Ist quasi wie eine Mehrfachsteckdose - da brauchst Du am Sicherungskasten auch nichts zu ändern.


Gruß,
Wichard
 
...welches NAS hast du denn im Einsatz. Gerade bei den "Günstigen" ist die wirkliche Netto-Übertragungsrate nicht soooo prickelnd dass du mit GBit gegenüber 100MBit einen großen Unterschied erzielst.
Teste doch erstmal die Geschwindigkeit bei einer Direktverbindung PC-NAS mittels Cross-Kabel auf 1GBit - dann siehst du ob sich ein Neukauf lohnt.

Gruß Tilo
 
das mit dem "nicht soo prickelnd" kann ich bestätigen, trotzdem war die Übertragungsrate zwischen NAS (ICY BOX 4220) und dem PC mit einem 100 MBit router nur bei ca. 6 MB/s und nach dem umrüsten auf GBit komme ich immerhin auf rund 20 MB/s (samba down, ftp ist noch ein bissl schneller). Dann ist aber schluss mit Tempo, weil der Prozessor des NAS nicht mehr hergibt (und das 4220 ist nun nicht unbedingt das allerlangsamste home-NAS).
 
Also Kleinvieh macht ja auch Mist, von dahr zählt ja jedes MB.
Ich hab hier ein Zyxel NSA-220. Mit dem Gigabit Switch komme ich zwar "nur" auf faktische 11 bis 13 Megabyte/s aber immerhin. (Gemessen mit einer 1GB vob Datei / Dauer der Übertragung schreiben / lesen bei gespiegelten Platten)


liebe Grüße, Dirk
 
Gehört das hierhin??? Ich glaube nicht in dieses Forum...

Also es geht wohl eher um Hardcore-Netzwerken. Da spielt die FB doch garkeine Rolle, oder irre ich mich? Gigabit im Heimnetz schön und gut, aber die FB stellt da auf dem Weg ins Internet den berühmten Flaschenhals dar.

VG JD.
 
Einen GB-Switch für unter 30 EUR mit vorhandenen Onboard-GB-Anschlüssen oder GB-Karten zu verstöpseln ist so Hardcore wie Pudding kochen ;-) - aber - gehört echt nicht hier hinein :motz:. Trotzdem kann ich DirkB2 beruhigen, mein "D-Link DGS-1005D, 5-Port" läuft wie er soll und ein Transfer von max. 24..25MByte/s macht den Griff zur USB-Platte nun überflüssig. Man kann selbst bei den preiswertesten Angeboten kaum was falsch machen, nur beim Kabel wäre nun als Minimum Cat5e angebracht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.