hint (status LED snom)

garfield0815

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi leute

wie kann ich den die status abfrage von der 2. Asterisk an die 1. asterisk übermitteln

gegenstelle 30 <--> Asterisk <----> lancom sip GW <---> vpn DSL<--->lancom Sip GW <----> asterisk <---> gegenstelle 40

ich möchte nun den status der 30 auf der 40 sehen und 40 auf 30

geht dass über einen iax ??????

Danke
 
dass Geist es geht
nun ist nur die Frage wie ?
die beiden Server können ja auch direckt über vpn mit einender reden


Danke
 
Die Darstellung per BLF würde noch funktionieren, z.B. mit einem XML-System welches die LEDs ansteuert (siehe dieses Posting). Allerdings kannst Du dann die Anrufe noch immer nicht "picken".

Wenn die Signalisierung am Endgerät nicht so wichtig ist, die Statusinfo aber schon: mach Dir einfach nen server-übergreifendes BLF am PC, z.B. mit dem Flash Operator Panel oder der PhoneSuite, per AMI.
 
Einfachste Variante: Lege auf jedem der beiden snoms eine zweite Identität an die sich direkt auf dem anderen Server registriert und von dort direkt BLF Informationen bezieht.

Bristuff hat, wie es scheint, mittlerweile Funktionen mit denen Sererübergreifend BLF signalisiert werden kann. Leider gibt es da - bis auf einen Einzeiler im ChangeLog - keinerlei Dokumentation (wie üblich bei bristuff). Für Asterisk 1.6 ist etwas vergleichbares in Arbeit, für MWI sogar bereits realisiert.

Die Digiumvariante von app_devstate kommt mit Asterisk 1.6, ist aber auch als backport für Asterisk 1.4 zu haben, damit lassen sich also die snom LEDs per Asterisk hints zum leuchten bringen. Was manuell hinzugefügt werden muss ist als die Server-2-Server Kommunikation, und Methoden die bei Server restart/reload und snom reboot für einen korrekten Status sorgen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.