Hilfestellung beim erstellen zusätzlicher binarys

Verzweifelt

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI

Ich bin gerade dabei mir meine Box entsprechend einzurichten und bräuchte noch einige binarys (downloadclient etc)

Ich habe es bereits geschafft einige benötigte Libarys zu compilieren nur was muss ich nach einem make der libs machen ? denn wenn ich versuche die entsprechenden Programme zu compilieren werden die libs nicht gefunden.

Wie stelle ich es an die Programme mit friboli zu compiliren wenn die libs bereits crosscompiliert vorliegen?

mfg

verzweifelt
 
Verzweifelt schrieb:
was muss ich nach einem make der libs machen ? denn wenn ich versuche die entsprechenden Programme zu compilieren werden die libs nicht gefunden.
offensichtlich sind deine include-pfade nicht korrekt.

das wiki gibt einen guten einstieg: software:ds-mod:howtos#eigene_programme_kompilieren.
an sonsten solltest du dir mal ein kleines gcc howto reinlesen...
 
Das ich irgendetwas falsch mache ist mir klar ;) Allerdings ist das Wiki in dem Punkt mehr als dürftig und ich brauche andere Libs als die vom DS-Mod zu verfügung gestellten.

Ich benötige c-ares, libcurl und libxml....

Das compilieren ist ja nochnicht das problem nur wie kann ich die libs die für ein mipsel system compiliert wurden in auf einem intel installieren damit sie beim compilieren vom programm X für mipsel erkannt werden ?!
 
2 Varianten:

entweder du spielst die Libs ebenfalls auf die Box und setzt den Pfad dahin
oder du erstellst ein statisches Binary, welches die benötigen Libs quasi schon integriert hat. Dazu vorm kompillieren:
Code:
export CFLAGS=-static-libgcc
export CFLAGS=-static
 
hmm
wie sage ich dem compiler denn das die C-ares lib im ../c-ares*.*.*/ liegt? Wie mache ich das wenn mehrere Libs benötigt werden...

Mal angenommen ich würde das Prog compilieren können und die Libs nicht statisch im Bin einbinden, wie bringe ich die libs auf die box nach /libs bzw sucht das prog da überhaupt die libs oder versucht es die libs aus z.b. ../c.ares*.*.*? (Gut c-Ares ist ein schlechtes beispiel für ne lib ... ist ja ein programm ;) aber sagen wir mal das würd libcURL heißen ich will das jetz nichtmehr alles ausbessern ;))
 
Da würde ich so langsam mal daran denken, eine Erweiterung für den DS-Mod nach dem Vorbild anderer Programme und Libs zu bauen, also unter make/irgendeinpaket bzw. make/libs mal ein bißchen abgucken.

Wenn Du die Binaries schon fertig hast, kannst Du sie auch einfach nach root/lib, root/usr/lib, root/usr/bin o.ä. kopieren. Wenn Du noch Konfigurationsdateien hast, wird es etwas komplizierter, aber Du mußt ja nicht gleich mit dem zweiten Schritt anfangen.
 
zum compiliern kom ich momentan noch garnicht weil ./configure ja die benötigten libs nicht findet (die allerdings schon auf der platte schlummern)
 
@verzweifelt:
langsam geht mir dein genöle etwas auf den keks! die antwort, die dir helfen würde, hast du schon bekommen - und ignoriert.
wenn du nicht hören willst, dann hör auch auf zu fragen! :mad:
 
Knox, ich verstehe Deine Ungeduld im Grunde schon (Du wolltest helfen, es hat nicht gefruchtet), aber nicht diesen Ton. Du äußerst Dich in letzter Zeit öfter etwas unhöflich. Man kann auch deutlich werden, ohne sich auf diesem sprachlichen Niveau zu bewegen.
 
ich kann mich ausdrücken wie ich will - das tun alle anderen ja auch.

wieso spielst du dich jetzt eigentlich als moderator auf?
 
knox schrieb:
ich kann mich ausdrücken wie ich will - das tun alle anderen ja auch.

wieso spielst du dich jetzt eigentlich als moderator auf?

Kriegaex hat sehr sachlich darauf hingewiesen, dass von deiner Seite in letzter Zeit mit großer Schärfe auf Kleinigkeiten reagiert wird. Ich liese zwar hier nur noch mit, kann diese Beobachtung aber bestätigen. Das zeigt auch wieder diese letzte Antwort von dir. Und da du das ganz öffentlich machst, wird dir das auch ganz öffentlich gesagt. Dich hat keiner moderiert, sondern dich hat jemand auf Mängel in den Umgangsformen hingewiesen.

BTW: betrachte mal deine Posts hier im Unterforum, die du in letzter Zeit verfasst hast. Scheinbar ist dies hier dein Lieblingssmile geworden: :mad:
 
ptweety schrieb:
dass von deiner Seite in letzter Zeit mit großer Schärfe auf Kleinigkeiten reagiert wird.
jetzt mal butter bei die fische! was ist an meiner formulierung "auf den keks gehen" scharf?
diese bodenlose unterstellung ist doch wirklich lächerlich!

ptweety schrieb:
Dich hat keiner moderiert, sondern dich hat jemand auf Mängel in den Umgangsformen hingewiesen.
ich habe niemanden angegriffen, sondern ich habe auf mängel in der forennutzung hingewiesen.
außerdem ist es ziemlich unausgewogen, mich auf meine umgangsformen hinzuweisen, aber gleichzeitig die (berechtigte!) kritik an der von mir angesprochenen person einfach unter den tisch fallen zu lassen.

ptweety schrieb:
betrachte mal deine Posts hier im Unterforum, die du in letzter Zeit verfasst hast.
ja, genau! liebe "kritiker": betrachtet mal, was ich bisher beigetragen habe und was ich tatsächlich so gepostet habe, und dann überdenkt doch bitte noch mal, ob ihr weiter auf mir rumhacken wollt, wärend die trolle und schnorrer das forum verwüsten.

ach ja, das soll ich ja nicht mehr äussern...
 
@knox

Deine letzte Signatur fand ich besser, WICHTIGER! ;-)
PS: Sorry für OffTopic.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.