Hilfe zum Aufbau der OpenCom130

atukhi

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal willkommen im Forum! :)

Zweitens solltest Du einen guten Titel für Dein Posting hier wählen, damit Leute auch wissen, worum es geht ;-) Also: Ändern-Button... Erweitert-Button... Titel neu eingeben... Speichern! YEAH! :)

Wo liegt denn das Problem mit der Anlage? Hast Du Handbuch und Konfigurationsprogramm? Beides kannst Du auch vom Website in der aktuellen Version holen... Welche Art von Konfigurationssoftware hast Du denn?

Wenn die Anlage nur intern ist, dann schließe doch erst mal alle Geräte an und vergib ihnen interne Rufnummern... Schalte die spontane Amtsholung aus. Damit sollte es möglich sein, intern zu telefonieren.

--gandalf.
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Die DeTeWe openCOM 130 ist keine Anlage, die man bei MediaMarkt & Co bekommt. Und das ist auch gut so (wie man in dem Thread merkt).

Zu dem openPHONE 19: Das ist ein Analoges Telefon, da wirst du mit den 2x4S0 nicht weiterkommen.

Wie man in dem Anschlussdiagramm sieht, hat die openCOM 130 in der Grundaustattung 4xAB Ports, daran kannst Du die openPHONE 19 anschließen.

opencom130_anschluss_gr.jpg


Ich hab schon einige Geräte aus der Serie installiert, je nach Endgeräten und gewünschter Konfiguration ist man schnell bei einem Manntag Arbeit ...

-Matthias
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schonmal die Anleitung angeschaut ?!

http://www.detewe.de/downloads/publikationen/installation/opencom100mod_install_de_0506.pdf

Und DeTeWe aus Berlin hat Dir direkt die openCOM 130 verkauft ? Interessant, dass die sowas machen ...

-Matthias
PS: Zum Thema TAE-Dosen: http://www.informatik.fh-kl.de/~zitt/tk-werkstatt_kapitel4.htm
PPS: Wobei Dir das nicht viel helfen wird, wenn Du wirklich 2x die M100-S4 bekommen hast. Für die Analogen openPHONE 19 bräuchtest Du die M100-A4 oder M100-A8 (4 bzw. 8 Analogports)
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Direktvertrieb von DeTeWe an Endkunden eine solche Anlage ausliefert. Die müssen ja extrem unter Druck stehen. Wie schon gesagt, ich habe einige openCOM 1xx installiert und würde _nie_ eine solche Anlage meinem Kunden ohne Installation verkaufen. Das ganze ist nicht so trivial (wie Du gerade merkst).

-Matthias
PS: Nochmal was zum Thema TAE: http://de.wikipedia.org/wiki/TAE, mit ein bissl suchen kann man da einiges finden.
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist als Firmware die 1_231_14, entspricht der Version 7.06, die Version 8.x wird Ende Juni kommen und dann auch endlich (in Verbindung mit dem M100-IP Modul) SIP direkt können.

-Matthias
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus der Ferne sehr schwierig. Hast Du die Installationsanleitung schon durchgelesen ? Da ist das meiste sehr gut erklärt, wegen der Verkabelung, du brauchst 2 Adern pro TAE-Dose, siehe meine Links weiter oben. TAE wird (im Gegensatz zu einem ISDN-Bus) immer Punkt-zu-Punkt, d.h. Startpunkt Anlage -> Endpunkt TAE-Dose verkabelt.

-Matthias
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, hast du dir die Anleitung durchgelesen ?? z.B. Seite 34 ... da ist ein Schaubild, dass erklärt, welche Anschlüsse auf der Hauptplatine liegen ... auf Seite 35 ist dann erklärt, welche Ports zu welchem Modulsteckplatz gehören, etc. pp.

Ich bin gerne bereit zu helfen, allerdings sollte auch etwas eigene Anstrengung kommen ...

-Matthias
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfigurator -> PBX Konfiguration -> Anschlüsse und dann einfach auf den Port klicken (z.B. den blauen AB-Port 1, den Typen auswählen, Standort kannste eintragen und die entsprechende Nummer). Bitte beachten, dass die openCOM nur Nummern verwenden kann, die entsprechenden Benutzern zugeordnet ist.

-Matthias
PS: Wie ich schon sagte ... ist nicht so einfach ;-) ... deshalb ist das keine Anlage für einen Anfänger ... ich hab bei DeTeWe ein 5-tägiges Seminar für die Anlage besucht ... und das war auch nötig (wobei es da auch um DECT,... ging).
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckst die Karte (bitte im Ausgeschalteten Zustand der Anlage) auf die Erweiterungskarte. Nach dem Start der Anlage erkennt diese, dass da eine neue Karte ist und bezeichnet die Ports in der Übersicht entsprechend. Dann bekommen die Ports auf einmal Namen wie die Ports auf der Hauptplatine.

-Matthias
 
Ich Bin Abgemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach im Moment ein Firmwareupdate auf meiner 130er ... brauch noch einen Moment (steht ein paar km enfernt *g*).

Hast du testweise mal eine TAE-Dose mit einem Kabel an einem der Ports angeschlossen ?

-Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,591
Neuestes Mitglied
Andii11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.