Hilfe zu Sipgate.UK: Führe ich Selbstgespräche + höre mir nicht mal zu? *verwirrt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kittenffm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Forum-Freunde!

Bevor ich gleich wieder auf die "Fan-Couch" hüpfe ;) , will ich doch schnell mal bei Euch nachfragen, ob jemand dieses Phänomen auch hat.

Ich habe eben festgestellt, dass in meinem Sipgate.uk-Account 2 Anrufe als eingehend in Abwesenheit verzeichnet sind. Das merkwürdige daran sind erstens die Zeiten. Als erster Anruf steht da 16.06. - 04:14 Uhr, der zweite war heute früh um 03:26 Uhr.

Noch verwirrender ist die Absender-Kennung und -Nummer. Das ist nämlich meine eigene (sipgate-uk-Nummer und MEIN Name!).

Da ich aber wegen belästigender Anrufe seit einiger Zeit meine FBF auf Nachtschaltung habe, hat mein Telefon schönerweise nicht geklingelt. Ich weiß nicht, ob es an der Nachtschaltung liegt, aber diese beiden obskuren Anrufe sind nicht im Protokoll meiner (wow, in der 4. Minute schon das erste Tor! ... sorry, zurück zum Thema!) FBF drin.

Kann es sein, dass ich mich schlafwandelnder Weise selbst nachts anrufe? :noidea: DAS würde mir aber zu denken geben! :rolleyes:

Hat jemand Ähnliches erlebt mit seinem Account?

LG,

kitten

.

Zuletzt bearbeitet:
Zugangsdaten veruntreut?

Bist Du sicher, daß nicht irgend ein Kumpel von Dir die Daten von Deinem Sipgate Account hat??? Vielleicht hat der ja Spaß Deine Nummer anzurufen :)

Guten Morgen!

Ja, das ist auch die einzige Möglichkeit, auf die ich mit meinem limitierten Wissen gekommen bin. Und da nur ein einziger Mensch außer mir diese Daten kennt (mein Ex :( ), habe ich mal gleich die Zugangsdaten geändert. Hoffentlich ist jetzt der Spuk vorbei.

Aber wundern tut es mich doch, dass das überhaupt funktioniert, wenn man sich per Softphone in den Account einloggt und dann die "eigene" Nummer anruft. :confused:

LG,

kitten

.

kittenffm schrieb:
Aber wundern tut es mich doch, dass das überhaupt funktioniert, wenn man sich per Softphone in den Account einloggt und dann die "eigene" Nummer anruft. :confused:
.

Hi
Angeblich habe ich mich auch paat mal (Gratis) selber angerufen ...

Also das mit dem selber anrufen klappt schon. Sofern auch zwei Endgeräte angemeldet sind klingelt das freie dann...

nofear2k schrieb:
Also das mit dem selber anrufen klappt schon. Sofern auch zwei Endgeräte angemeldet sind klingelt das freie dann...

Mensch, da bin ich ja heilfroh, dass ich die Nachtschaltung in der FBF an habe! Um 3:26 oder 4:14 angeklingelt zu werden, hätte mir jetzt nicht wirklich gut gefallen! :mad:

Noch eine Frage:

Wenn in der FBF die Nachtschaltung an ist, werden dann im FBF-Protokoll die währenddessen eingegangenen Anrufe nicht verzeichnet? :confused:

LG,

kitten

.

kittenffm schrieb:
Wenn in der FBF die Nachtschaltung an ist, werden dann im FBF-Protokoll die währenddessen eingegangenen Anrufe nicht verzeichnet?

Ich weiß es (noch) nicht. Ich würde mal schätzen die FB listet das auf. Wenn die Fritz Box da Online war und es nicht genau die 5 Sekunden war, wo sie sich durch Zwangstrennung getrennt hat und es hat genau in den 5 Sekunden jemand von extern über Deinen Account auf Deinen Account angerufen (eher unwahrscheinlich...).

Oder vielleicht ein "Artefakt" der Zwangstrennung? An meinem ATA 486 hab ich auch manchmal ein ganz kurzes klingeln am Telefon wenn ich die Internet verbindung manuell gekappt habe, aber ohne Eintrag bei Sipgate... hmmm. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Kannst ja mal den Sipgate Support anschreiben und Fragen wo der Anruf her kam (IP Adresse).

Greez
Andr

Also, gecheckt hab ich die Zeiten der Zwangstrennung. Die sind definitiv zeitlich noch nicht mal in der Nähe dieser Anrufe.

Die Anfrage an den Support werde ich gleich mal starten. Das ist 'ne prima Idee, danke!

LG,

kitten

.

EDIT: Kurzes Update 25.06.

Seit Änderung des Passworts nichts mehr passiert. Gehe also davon aus, dass dieser (oder ein anderer) Schwachmat das war. Auf die Anfrage an den Support vom 22.06. habe ich noch keine Antwort.

EDIT: Update 26.06. - 23:11

Noch keine Antwort vom Support, aber eben denk ich, ich fass' es nicht! Schon wieder ein solcher Anruf in der Liste! Heutiges Datum, Uhrzeit 21:21. Hier hat nichts geklingelt. Ich versteh die Welt nicht mehr! :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand deine Daten hat, wird ohne änderung des Sip-Passwort für Ihn kein Problem sein anzurufen.

kittenffm schrieb:
Schon wieder ein solcher Anruf in der Liste! Heutiges Datum, Uhrzeit 21:21. Hier hat nichts geklingelt.

Kosten los oder Kostenplichtig ?
BITTE um Screenshot !
Danke

Kitten,

statt nachts abzuschalten, leite die Anrufe doch mal auf einen schnell ansprechenden AB um. Dann solltest Du anhand des EVN feststellen können, ob so ein Anruf wirklich über Deinen Account rausgeht, oder ob das evtl. ein Fake ist.

Ich fass' es nicht! :confused:

Kopie der Call-Liste:

Date Caller Telephone number

today 02:51h unknown 01752548xxx add call

26/06 21:21h xxxxxxxxxxxxx 2548xxx edit call

Ich habe Teile ausge-ixt, aber hier die Erklärung:

Der Anruf vom Montag (26.) enthielt als Caller meinen Namen, und die Telefonnummer, die mit 2 beginnt, ist die SIP-ID meines Anschlusses, also die Nummer, die man für sipgate-interne Gespräche wählt.

Beim Anruf von heute steht tatsächlich "unknown" in der Liste, und die Telefonnummr ist die, die man vom Festnetz resp. Handy aus anruft.

Vor beiden Anrufen ist das rote Symbol für "Missed Call". Keiner der Anrufe ist in der Liste der FBF verzeichnet. Merkwürdig, dass der vom Montag nicht drin ist, denn die Nachtschaltung habe ich erst ab 22:00 Uhr aktiv.

Ich verstehe das jetzt überhaupt nicht mehr. Die anderen beiden Anrufe, die ich im ersten Posting erwähnte, waren in der Form wie der vom Montag. Wieso da bei dem von heute früh "unknown" steht und die "richtige" Telefonnummer...:confused: :noidea:

@ FonFan:

Wenn ich die Nachtschaltung in der FBF ausschalte, kann ich den integrierten AB meines Telefons so stellen, dass er nach 3 mal klingeln angeht. Kürzere Zeit hat er nicht. Dazu sollte ich wohl die Voicemail von Sipgate deaktivieren, oder? Das werde ich mal heute abend machen.

@Adrian_fe:

Stimmt, hast Du recht. Aber wie kann ich das Sip-Passwort ändern? :noidea:

Ist das eigentlich normal, dass keine Antwort vom Sipgate-Support kommt? Hatte ja Sonntag (edit: nein, es war Freitag, hab grad nochmal geschaut) eine Mail dahin geschrieben...

Verwirrte Grüße,

kitten :(

.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast Du recht. Aber wie kann ich das Sip-Passwort ändern? :noidea:

Leider gar nicht, das hatten wir in einem anderen Thread schonmal. Die einzige Möglichkeit ist, den Support anzuschreiben und darum zu bitten. Evtl. zieht der dann Deine Daten auf einen neuen Account um.

Ist das eigentlich normal, dass keine Antwort vom Sipgate-Support kommt?

Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit - wenns länger dauert liegt die Mail möglicherweise grad in der Technikabteilung und jemand sucht nach dem Fehler.

@ Energiequant

Danke für den Tip. Ich hab heute früh nochmal eine Mail an den Support geschickt, es waren ja schon 5 Tage seit der letzten. Ich warte dann nochmal ein paar Tage ab.

Je nachdem, was der Support mir schreibt, werde ich eventuell darum bitten, das Sip-Passwort zu ändern. Das kann ja so nicht weitergehen! :mad:

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob Anrufe, die während der Nachtruhe eingehen, generell nicht in der Fritzi verzeichnet werden. Na, vielleicht bekomme ich es noch raus.

LG,

kitten

.

hi
Nim dir einen Neue tell da kann dich keiner anrufen ?!

Andrej schrieb:
hi
Nim dir einen Neue tell da kann dich keiner anrufen ?!

Kennst Dich wohl mit Sipgate nicht so gut aus, was? Eine englische Nummer zu bekommen, ist nicht so einfach. Die kann man nur von einer englischen IP aus beantragen. Außerdem will ich gar keine andere Nummer, meine ist nämlich auch noch mit der korrekten Ortsvorwahl von Plymouth, damit Mum nur Ortsgespräch zahlen muß, wenn sie mich anruft.

Außerdem heißt es "eine", nicht "einen", und "neue" schreibt man in Deinem Satz klein! Und "tell".... meinst Du den Schweizer??? Liest Du eigentlich, was Du schreibst, bevor Du es postest? :confused:

Dein letzter Beitrag war auch schon wirr. Natürlich sind die Anrufe kostenlos, wenn sie als "Missed Call" bzw. "Anruf in Abwesenheit" erscheinen. Wie sollen die denn kostenpflichtig sein?

So, Problem (hoffentlich) gelöst.

Sipgate Support hat mir ein neues SIP-Passwort eingerichtet. Jetzt dürfte wohl Ruhe sein.

Falls nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Erklärung von Sipgate war übrigens tatsächlich, dass entweder jemand :)-Ö ) die Zugangsdaten hat, oder sich eingehackt hat.

LG,

kitten

Meine Zugangs Daten hat auch niemand ich bekomme solche "Anrufe"

Ich bemerke gerade, daß ich ebenfalls einen solchen "Anruf" in meiner Liste habe:

sipgatemurks.png

Laut Logs hab ich allerdings im gleichen Moment mit meinem Asterisk rumgespielt. Dort liegen 2 Fehlermeldungen zu 22:14, sodaß ich diesen Anruf auch selbst herbeigeführt haben könnte. Ansonsten stehen nichtmal fehlgeschlagene Anmeldeversuche am Server in meinem Log, zwischen 21:34 und 23:07 ist mit Ausnahme der selbst herbeigeführten Einträge absolut nichts passiert. Auch auf meine hinter dem Asterisk hängenden Endgeräte (X-Lite und F1000) gelangte nichts. Kann sein, daß einfach grundlos in der Datenbank bei Sipgate falsche Einträge stehen. :?

Guten Morgen allerseits!

Also, nachdem letzte Woche Samstag (02.07.) ein freundlicher Mitmensch :mad: in meine FBF und meinen PC gehackt hat, konnte ich erst gestern abend wieder online gehen. NEIN, fragt mich besser nicht dazu, sonst platze ich! :mad:

Zum Thema Sipgate ist Stand wie folgt:

Es geschehen weiterhin diese merkwürdigen Anrufe, und weiterhin NUR auf dem Sipgate.UK Account, nicht auf dem Sipgate.DE. Ich stehe weiterhin mit dem Support in Kontakt, die aber bis jetzt noch nicht wirklich etwas dazu gesagt haben. Selbst die Änderung des SIP-Passwortes hat das Problem nicht gelöst.

Ich versteh es nicht :noidea: , werde aber weiter posten, sobald es etwas neues gibt.

Hat denn noch jemand außer Energiequant und mir diese Einträge?

LG,

kitten

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.