Hilfe: seit 29.04.70 FON4 zuviel, Festnetz-Menü zuwenig und VoIP geht nicht!

bitdreher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also seit ein paar Tagen läuft bei mir 1&1 Umstellung von gebündelt auf entbündelt, nämlich Surf und Phone 6000 oder so.

Seitdem habe ich den FON4-Bug, den ich dummerweise nur durch de-/reaktivieren der Festnetzeinstellung beheben kann, ohne die ganze Box auf Werkszustand rückzusetzen, was ich nicht will. Dank TR096 kann ich aber Festnetz nicht mehr de-/reaktivieren! Gibt's da irgendeine manuelle Möglichkeit?
Übrigens hab ich den Startcode noch nie verwendet! Nur TR096 war aktiv.
Und mein SIPGate funtioniert auch nicht mehr! Wie krieg ich das wieder hin? Also die alternativen VoIP-Anbieter.

Außerdem funtioniert seit der Umstellung meine bisherige Festnetznummer nicht mehr, obwohl die im control-center seit heute fertig eingerichtet (portiert) ist. Passwort hab ich im control-center sicherehitshalber noch auf das von mir erwartete gesetzt. Muss man da etwas warten bis das wirkt? Fritzbox sagt immer "Rufnummer xxxxxx, nicht registriert" bzw. "Gegenstelle meldet Ursache 401", obwohl gleich eingestellt wie die andere problemlos funktionierende 1&1 Nummer.
Gibt es ein VoIP-Nummern-Limit bei 1&1 Surf & Phone 6000?

Hilfe!

Nachdem dein anderer Anschluss richtig abgemeldet wurde und du nicht nur vertragsmäßig sondern auch leitungsmäßig umgestellt wurdest, musst du deine Box mit Startcode einrichten. Wenn du das nicht machst werden wahrscheinlich nur die anderen Nummern gehen und die portierte nicht. Hab ich bisher bei drei Leuten gesehen die gewechselt haben. Da wirst du nicht drumherum kommen. Du kannst problemlos 10 Nummern haben wenn du z.B. ISDN hattest und so viele mitgenommen hast.

Guude,
[.....]Übrigens hab ich den Startcode noch nie verwendet![.....]
:blonk:........und eigentlich erwartest du übrigens auch nicht wirklichen Support hier durch uns im Forum, oder....??? :rolleyes:

a.) mach ein Werksreset
b.) verwende den Startcode (da dieser eine 2.PVC einrichtet, die man so manuell nicht hinbekommt)

ok ok. Hab den Werkszustand wiederhergestellt und den Startcode eingegeben. Und tatsächlich: Beide 1&1 VoIP Nummern korrekt angelegt und FON4 ist verschwunden. :)

Hatte ich bislang gescheut, wegen den ganzen Einstellungen, aber die hab ich jetzt alle per Hardcopys gesichert und manuell neu eingegeben. Vielleicht sowieso mal gut eine neue Parametrierung anzufangen, deshalb hab ich auch nicht die gesicherten Einstellungen zurückgespielt. Ich mags halt manuell.
Also:
Sipgate eingetragen -> registriert und funktioniert. :)
Rufumleitungen rein, ok.
Fernwartung, aktiviert.
DynDNS, angemeldet.
WLAN umbenannt, Klapprechner online.
Noch die IP Route auf die Netzwerkfestplatte, und Windows kennt meine NAS wieder.
Sogar meine dBox2 kann wieder an die NAS mounten. :p

Hätte nicht gedacht, dass das alles so glatt läuft.

Jetzt muss ich nur noch das WLAN vom PDA testen, dann ist gut.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Was ein Werksreset und Neueingabe aller Daten per Hand für Wunder bewirken kann.
appl.gif

Werksreset - und die Fritz!Box ist dein Freund!

Würde aber jetzt noch den Haken rausnehmen bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen".

Habe schon von Kunden gehört, dass plötzlich alternative Anbieter nicht mehr in der Box waren, nachdem der Anbieter was in die Box übertragen hatte.

das geht nicht bei allen Firmwares

Hi,
das geht nicht bei allen Firmwares
ich hatte sogar die schöne Überraschung mit meinem Anbieter (T-Home).
Trotz eigener FB (original AVM) war nach der Tarifumstellung eine Rufumleitung auf die neu aktivierte Mailbox eingetragen und auch aktiv. Und diese dumme LED Leuchte war auch aktiv.

Die Wege des Herrn sind manchmal...

Gruß Frank

@Frank-Germany
das hat aber mit TR-069 nichts zu tun.
Die automatische Einrichtung wie in #7ff angegeben bezieht sich nur auf DSL + VoIP.

Du schilderst die Kommunikationen zwischen Vermittlungsstelle und "herkömmlichen Festnetz".

ich hatte den "Fon-4-Bug" auch, nachdem ich von der letzten DSL-Labor auf die aktuelle DSL-Labor Software, welche in der aktuellen Labor auf der 29.04.70 basiert und entsprechende Features beinhaltet, upgedated habe.
Als direkte Lösung hat es auch nur der Werksreset getan, nach dem erneuten Einspielen der vorher gesicherten Einstellungen war der Fon-4-Bug auch wieder vorhanden.
Daher hab ich die Settins mit FBEditor ausgelesen, im Editor dann die Binary-Files komplett entfernt (Telefonbuch hätte man wahrscheinlich auch beibehalten können, aber da hab ich eh nicht viel drin) und alles wieder eingespielt. Damit sind dann die Internet-, System-, WLan-Einstellungen, sowie die VoIP-Konten wieder vorhanden. Festnetz muss neu konfiguriert werden und es zeigt sich, dass in der Telefon-Konfig keines der VoIP-Konten zur Auswahl steht. Um das Problem zu beheben, muss man einfach nur die Einstellungen eines jeden VoIP-Kontos aufrufen und ohne Änderung über einfach erneut via OK Button abspeichern, wodurch die Werte offensichtlich neu in die Binary eingetragen werden (ist dabei schon wichtig, auf jeder Menüseite auf OK zu klicken, z.B. beim Durchklicken/Konfigurieren der einzelnen Karteikarten und erst auf der letzten Seite OK klicken speichert dann auch nur diese letzte Seite ab)
Letzten Endes hab ich das bei jedem (Unter-)Menüblatt/Konfigurationsseite in den Telefoneinstellungen gemacht, woraufhin eben auch die VoIP-Konten in der Telefonkonfiguration auswählbar sind. Das ganze ist jetzt ca 6 Wochen her und es hat sich zumindest bislang kein Fehler mehr gezeigt, alles funzt wie konfiguriert, also auch AB, Weiterleitung, Wahlregeln und interner ISDN-Bus und der Fon-4-Port ist natürlich auch nicht mehr in der Liste und die Box ist mir auch noch keinmal abgeschmiert, läuft prächtig.

Als direkte Lösung hat es auch nur der Werksreset getan, nach dem erneuten Einspielen der vorher gesicherten Einstellungen war der Fon-4-Bug auch wieder vorhanden.

Das ist doch nur logisch, wenn du durchs Einspielen deine "fehlerhafte Konfig" wieder einliest.
Den weiteren Aufwand den du betrieben hast kommentier ich lieber nicht. ;)

Den weiteren Aufwand den du betrieben hast kommentier ich lieber nicht. ;)
Nun AUFWAND war es eben nicht, AUFWAND ist es, sämtliche Passwörter erneut rauszusuchen und alles neu einzugeben, von den Portweiterleitungen mal abgesehen.
Aber musst du auch nicht weiter kommentieren, es finden sich immer Leute die lernresistent sind und warum auch immer sie ein Forum besuchen, nicht an positiven Erfahrungen anderer interessiert sind :)

Ich fände den Idee, nur bestimmte Bereiche der Konfiguration zurückzusichern, bestimmt auch nicht schlecht. Aber auch das schützt die Fritz!Box nicht vor klassischem Konfigurations-Kuddelmuddel.

So, habe jetzt noch TR096 deaktiviert. ("Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen").
Dann sollte ich Ruhe haben.

Muss mir nun, da ich kein normales Call-by-call mehr habe nur noch einen günstigen VoIP Anbieter für Übergang in die Mobilnetze suchen. Carpo macht da nix mehr! Aber hab was gesehen für 10,5Ct./min ohne GG und ohne Einrichtkosten. Sogar sekundentakt und Tarifansage. Nennt sich PBX-network, guckst du hier: http://www.teltarif.de/a/pbxnetwork/voip-personal-mai09.html
Weiß von Euch jemand warum da bei teltarif steht: "Call by Call: Nach dem Wechsel stark eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich!"
Was meinen die damit?

Call by call bedeutet ja, immer mit irgendeiner Vorwahl über einen anderen Anbieter zu telefonieren.
Das geht mit VoIP nicht so einfach, da man sich immer erst bei einem Anbieter anmelden und ein Guthaben kaufen muss.
Eine Übersicht findest du hier klick

z.B. Germany (mobile) ab 5 ct/min netto bei 12voip.com
Iran (mobile) ab 5 ct/min netto bei calleasy.com

naja, man muss sich halt registrieren. Aber da es auch postpaid-Tarife gibt (Bezahlung per Lastschrift) wie bei dem genannten Anbieter ist das doch ganz komfortabel.
Nur einen weiteren VoIP Anbieter in die Fritzbox eintragen und die Wahlregeln entsprechend anpassen. Schon gehen Händigespräche veil billiger. Ich finde das supi! :p

Was ist jetzt besser 10,5 ct/min mit Postpaid oder 6 ct/mni mit Prepaid? :wiejetzt:

kommt drauf an. Wenn ich meiner Frau erklären muss warum sie gerade nicht telefonieren konnte (weil kein Guthaben mehr geladen war), wird sie sagen "so ein Sch..., das muss doch funktionieren".
Also nach dem Motto "Happy wife, happy life" nehm ich die 10,5 und hab meine Ruhe.
Melde mich gerade an. Mal schaun wie's klappt...
@Ecki: Warum Iran?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.