Hilfe! Probleme mit Datenübertragung: Fritzbox 7270 - Fritzload - Synology DS410j

Dj.Bandit

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich bin über google auf dieses Forum gestoßen und brauche Eure Hilfe, da ich als Neuling nicht weiterkomme.

Ich habe Fritzload (v.0.37) auf einem angeschlossenen USB-Stick eingerichtet und möchte die geladenen Daten auf das im Netzwerk befindene NAS Synology DS410j übertragen. Die geladenen Daten sollen am Besten übertragen werden, wenn nur noch 1GB (8GB-USB-Stick) frei sind. Die Option, dass rar-files auf dem Stick entpackt werden, sollte auch berücksichtigt werden.

Ich habe bereits versucht NAS-Funktion gemäß Anleitung zu aktivieren bzw. per ftp. Es funktioniert alles nicht. Benutzer und Passwort mit entsprechender Lese-/Schreibberechtigung wurde in der Synology angelegt.

Deshalb jetzt meine Frage:

Welche exakten Einträge müsste ich wo machen um oben genanntes Ziel zu erreichen??

Vielen Dank & Grüße
Micha
 
Mmh...50 Leute haben auch keinen Plan?
Ist meine Anfrage nicht eindeutig gestellt bzw. ungewöhnlich?
Sagt mir was Ihr nicht versteht und ich formuliere es um/ ergänze es...

Habe mittlerweile über NAS aktivieren eine Verbindung hinbekommen, nur zeigt er mir im Mount-Verzeichnis die Fehlermeldung "Value too large for defined data type" an (Syn is als jbod formatiert und dementsprechend viel Speicherplatz steht zur Verfügung).

Aber wie gesagt, ich möchte ja nicht direkt auf das NAS laden, sondern es sollen die Daten erst übertragen werden, wenn fritzload ein paar Stunden lang den Stick beladen hat und dieser nur noch (z.B.) 1GB frei hat. Dann könnte das NAS bei Nichtgebrauch die Festplatten schön herunterfahren und ich Strom sparen.. :)

Was, wie und wo in der config bei ftp etc eingetragen werden muss, empfinde ich in der Hilfe/ FAQ mehr als dürftig beschrieben und deshalb finde ich (und 2 Freunde, die eigentlich Linux-Spezies sind) es nicht raus. Es kam dabei die Frage auf, warum das Windowsprotokoll CIFS und nicht ein Linux-Protokoll (weiß nicht ob's richtig formuliert ist, bin bei Linuxfragen völliger Noop) bei einem Linuxbasierten System genommen wird...!?


Und, hat jetzt einer Ideen/ Anregungen wie ich mein Ziel erreichen kann bzw. woran es gerade scheitert???

Danke & Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Antwort mit 3 Minuten googlen gehabt.
Zitat:
NAS einbinden ¶
Download auf USB-Stick, Verschieben auf das NAS ¶

Dazu muss in Fritz!Load die IP-Adresse, Share-Name, User und Passwort des NAS angegeben werden. In das Transfer-Verzeichnis der GUI nichts eintragen! Optional kann noch die MAC-Adresse des NAS eingetragen werden. Dann weckt Fritz!Load das NAS per WOL-Befehl auf und verschiebt die Daten auf das NAS. GUI-Einstellung: "Transfer nach jedem Download" oder "Transfer, nachdem die DL-Liste leer ist". Der Transfer auf das NAS, wenn nur noch xx MB frei sind, wird unabhängig von dieser Einstellung ausgeführt.
Download direkt auf das NAS ¶

Dazu FL erst so einstellen, dass auf den USB-Stick geladen und auf dann das NAS transferiert wird. Wenn das klappt, Haken bei "NAS nach dem Transfer nicht aushängen". Wieder eine Datei laden und auf das NAS verschieben lassen. Nun als DL-Verzeichnis /var/media/cifs eintragen und FL lädt direkt auf das NAS.

alte Methode: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1451849&postcount=3902 Die Dateien sind bereits in FL eingebaut. Bitte die oben aufgeführten Methoden verwenden!
Der Transfer auf das NAS läuft nicht ¶

Wenn der Transfer auf das NAS nicht geht, bitte nochmal alle Einstellungen checken. Wenn es dann nicht geht, den Button "Killall" versuchen. Evtl. ist noch die Datei ".transfer" im Verzeichnis $fritzload/tmp vorhanden. "Killall" löscht diese und der Transfer sollte wieder funktionieren.
Welche Möglichkeiten habe ich beim Transfer noch? ¶

* NAS nach dem Transfer NICHT aushängen - Dadurch bleibt das NAS in FL eingehängt. Achtung: Das NAS fährt dabei möglicherweise nicht in den Ruhezustand!
* NAS nach dem Transfer herunterfahren - Dazu bitte die Datei fritzload/bin/shutdown_nas.sh anpassen. Dort sind schon einige Beispiele hinterlegt.
* MD5-Prüfsumme beim Transfer - Hier wird die MD5-Prüfsumme jeder Datei nach dem Transfer berechnet, damit fehlerhafte Transfers ausgeschlossen werden können
* Auto-Unrar auf dem NAS - siehe hier

findest du alleshier

Was geht denn jetzt nicht???
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort, aber leider hilft sie mir nicht weiter. Diese Infos waren das erste was ich gelesen hatte. Dafür muss man nicht mal googeln, sondern einfach auf das "?" in fritzload drücken.
Alles was dort drin steht habe ich bereits probiert. Im Reiter "download" zeigt er bei Angabe der IP, share etc das NAS als Online an, wenn er dann den download startet, wird dieser nicht auf das NAS gemacht, sondern auf den stick und NAS wieder als offline angezeigt, weil wahrscheinlich der Fehler den ich bereits oben beschrieben habe auftritt:

"Value too large for defined data type" (siehe oben)

ABER, da in der Beschreibung auch steht "Der Transfer auf das NAS, wenn nur noch xx MB frei sind, wird unabhängig von dieser Einstellung ausgeführt" und "NAS nach dem Transfer NICHT aushängen - Dadurch bleibt das NAS in FL eingehängt. Achtung: Das NAS fährt dabei möglicherweise nicht in den Ruhezustand!" interessiert mich, auch wie bereits beschrieben, diese Einstellung sehr wahrscheinlich nicht.

Ich denke, dass mein Ziel durch einen einfachen Transfer via ftp (wenn nur noch xMB frei sind...) erreicht werden kann.
Leider finde ich nicht heraus was man für einen ftp-Transfer eintragen muss!!

Meine Einstellungen sehen so aus:

http://www.event2rent.de/sonstiges/einstellungen.jpg
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]

Und diese Funktionieren im Browser einwandfrei, aber nicht in fritzload, sprich die Daten werden nicht übertragen. Auch nicht, wenn ich einstelle "Nach jedem erfolgreichen Download"...

Was mache ich falsch?
 
Im Screenshot ist "NAS-Funktion" deaktiviert jedoch konfigieriert dass er bei 1000MB wegschreiben soll. Was passiert denn wenn du das mal aktivierst.
 
Hab ich doch geschrieben.

Zitat:

Im Reiter "download" zeigt er bei Angabe der IP, share etc das NAS als Online an, wenn er dann den download startet, wird dieser nicht auf das NAS gemacht, sondern auf den stick und NAS wieder als offline angezeigt, weil wahrscheinlich der Fehler den ich bereits oben beschrieben habe auftritt:

"Value too large for defined data type" (siehe oben)

Auf deutsch. Es geht nicht. ;-)
 
NAS-Funktion aktivieren
Zugangsdaten (SMB/CIFS) in der Config eintragen
Config speichern

testen kann man die Einstellungen über "Un- Mount" > "NAS einhängen". Wenn alles klappt, hängt FL das NAS ein. Wenn irgendwas nicht passt, bitte Fehlermeldung posten.

Wieviel TB hast du denn auf der Syn frei? Hab Freenas und mit 2 TB gehts ohne Probleme ;) Auch so wie du willst.
Freier Speicher auf dem USB-Stick kleiner 800MB -> NAS mit WoL aufwecken -> NAS einhängen -> Transfer -> NAS aushängen
 
@solo und alle anderen:

Ich habe ca. noch 5TB frei.

Also ich habe folgende Einstellungen gemacht:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.event2rent.de/sonstiges/einstellungen2.jpg

Er hängt das NAS ein, aber kopiert nichts nach dem erfolgreichen download!!

In der Logdatei wird folgendes angezeigt:

/var/media/ftp/cifs ist bereits gemountet
01:07:58 MD5-Check = AUS
MSG: 01:07: Transfer: /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01//15.jpg >>> /var/media/ftp/cifs
df: /var/media/ftp/cifs: Value too large for defined data type

Value too large for defined data type scheint hier das Prblem zu sein...also jbod die Ursache?


Ist das Problem jemandem bekannt bzw. was tue ich dagegen??
 
Puh!!!

Hab den Fehler selbst gefunden.
In der Synology musste dem User "quote", also eine Speichergröße zugewiesen werden.

Jetzt funzt es. Zwar immer noch nicht rein über ftp, aber über CIFS. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.