Hallo zusammen,
möchte Euch hier von meiner Leidensgeschichte wegen einer fehlgeschlagenen Rufnummernportierung von Alice zu Sipgate berichten.
Um meine Rufnummer nicht nur an meinem Alice-Anschluss nutzen zu können, hatte ich mir überlegt, die Teleflat abzubestellen und meine Nummer zu Sipgate mitzunehmen. Ich habe also über Sipgate meinen Anschluss bei Alice kündigen lassen und die Portierung meiner Rufnummer zu Sipgate beauftragt. Gleichzeitig habe ich bei der telefonischen Kundenbetreuung von Alice darum gebeten, mir nach erfolgter Portierung bzw. zum Kündigungstermin möglichst übergangslos wieder einen reinen Alice Light Anschluss ohne Telefonanschluss bereitzustellen - also "nacktes" DSL. Denn meinen DSL-Anschluss bei Alice wollte ich gern behalten bzw. dort wieder angeschaltet werden. Alles kein Problem, hieß es. Natürlich ging dies auch per Fax an Alice.
Nach kurzer Zeit bekam ich auch von Alice eine Kündigungsbestätigung per Mail und einen Termin am selben Tag für die Neuanschaltung genannt. Super, dachte ich, und wartete. Kurz vor dem Kündigungstermin erhielt ich einen Anruf von Alice und wurde gefragt, warum ich denn kündigen würde und ob ich mit den Leistungen von Alice nicht zufrieden wäre. Hier klingelten zum ersten Mal die Alarmglocken. Ich erklärte der Dame noch einmal ganz genau, dass ich nicht aus Unzufriedenheit kündigen würde, sondern dass ich die Nummer portieren will und daher der Anschluss ja gekündigt werden müsse. Wir gingen das Prozedere also noch einmal genau durch und man versicherte mir, dass dies im System wohl nicht korrekt erfasst worden, nun aber alles in Ordnung sei. Meine Nummer ginge an Sipgate, mein Anschluss fiele komplett weg und ich würde schnellstmöglich (wahrscheinlich noch am selben Tag) als Neukunde wieder ans Alice-Netz angeschaltet. Na, geht doch... Dachte ich zumindest...
Zum besagten Tag war meine Telefonleitung dann auch tot. Ins Internet konnte ich mich mit meinen neuen Zugangsdaten einloggen. Meine Nummer war mit der Ansage "Diese Nummer ist uns nicht bekannt" nicht mehr zu erreichen. Ok, dachte ich, wahrscheinlich dauert es noch einen Tag, bis die Nummer an Sipgate portiert ist. Doch weit gefehlt. Sipgate teilte mir mit, dass die Portierung wegen einer angeblich falschen MSN abgelehnt wurde. Doch die war definitv korrekt auf dem von Sipgate verschickten Kündigungsfax vermerkt. Ich rief also erneut bei Alice an und hakte nach. Ich bekam drei Wochen lang die Auskunft, dass Alice hier ein "Missgeschick" passiert sei, man sich aber umgehend melden würde und die Portierung erneut anstoßen würde. Teilweise dauerten die Gespräche 30 Minuten und länger, da sich offenbar niemand in der Lage sah, dem Problem angemessen auf den Grund zu gehen. Die versprochenen Rückmeldungen blieben auch aus, so dass ich gestern nach dreiwöchiger Nichterreichbarkeit auf meiner Nummer ein letztes Mal anrief und nun richtig Druck machte.
Nun erhielt ich zum ersten Mal die unerfreuliche Auskunft, dass meine Rufnummer durch einen Fehler endgültig weg sei und zurück in den Pool der T-Com gewandert sei. Man würde dies sehr bedauern, aber es gäbe keine Möglichkeit mehr, an diese Nummer heranzukommen. Offenbar wurde die Portierung komplett verschlampt und mein Anschluss lediglich auf Alice Light umgeschaltet - trotz mehrfacher Bestätigung, dass alles wunschgemäß ablaufen würde. Dies wollte ich so natürlich nicht hinnehmen, da der Fehler eindeutig nicht auf meiner Seite lag und bat darum, dass sich Alice dann eben darum kümmern müsse, die Nummer zurückzubekommen. Ich wartete weitere 10 Minuten an der Hotline und bekam die Auskunft, ich möge mich doch bitte direkt an die T-Com wenden und dort darum "kämpfen", die Nummer zurückzubekommen. Die Wahrscheinlichkeit sei sehr gering und höchstens dadurch zu bewerkstelligen, dass ich einen Analoganschluss bei der T-Com plus DSL bestellen müsste. Das will ich jedoch nicht.
Die T-Com will erwartungsgemäß davon nichts hören und sagt mir, ich hätte "Pech gehabt". Ich bin wirklich sauer, da ich die Rufnummer unbedingt weiter nutzen möchte. Ist hier jemanden schon einmal etwas Ähnliches passiert? Habt Ihr einen Rat, was ich noch tun kann? Alice räumt ganz klar den Fehler ein, weigert sich aber, diesen wieder auszubügeln bzw. begründet dies damit, dass sie nichts tun können. Es muss doch möglich sein, eine Nummer wieder zu bekommen, wenn diese aufgrund eines Fehlers verloren gegangen ist!
Wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise.
möchte Euch hier von meiner Leidensgeschichte wegen einer fehlgeschlagenen Rufnummernportierung von Alice zu Sipgate berichten.
Um meine Rufnummer nicht nur an meinem Alice-Anschluss nutzen zu können, hatte ich mir überlegt, die Teleflat abzubestellen und meine Nummer zu Sipgate mitzunehmen. Ich habe also über Sipgate meinen Anschluss bei Alice kündigen lassen und die Portierung meiner Rufnummer zu Sipgate beauftragt. Gleichzeitig habe ich bei der telefonischen Kundenbetreuung von Alice darum gebeten, mir nach erfolgter Portierung bzw. zum Kündigungstermin möglichst übergangslos wieder einen reinen Alice Light Anschluss ohne Telefonanschluss bereitzustellen - also "nacktes" DSL. Denn meinen DSL-Anschluss bei Alice wollte ich gern behalten bzw. dort wieder angeschaltet werden. Alles kein Problem, hieß es. Natürlich ging dies auch per Fax an Alice.
Nach kurzer Zeit bekam ich auch von Alice eine Kündigungsbestätigung per Mail und einen Termin am selben Tag für die Neuanschaltung genannt. Super, dachte ich, und wartete. Kurz vor dem Kündigungstermin erhielt ich einen Anruf von Alice und wurde gefragt, warum ich denn kündigen würde und ob ich mit den Leistungen von Alice nicht zufrieden wäre. Hier klingelten zum ersten Mal die Alarmglocken. Ich erklärte der Dame noch einmal ganz genau, dass ich nicht aus Unzufriedenheit kündigen würde, sondern dass ich die Nummer portieren will und daher der Anschluss ja gekündigt werden müsse. Wir gingen das Prozedere also noch einmal genau durch und man versicherte mir, dass dies im System wohl nicht korrekt erfasst worden, nun aber alles in Ordnung sei. Meine Nummer ginge an Sipgate, mein Anschluss fiele komplett weg und ich würde schnellstmöglich (wahrscheinlich noch am selben Tag) als Neukunde wieder ans Alice-Netz angeschaltet. Na, geht doch... Dachte ich zumindest...
Zum besagten Tag war meine Telefonleitung dann auch tot. Ins Internet konnte ich mich mit meinen neuen Zugangsdaten einloggen. Meine Nummer war mit der Ansage "Diese Nummer ist uns nicht bekannt" nicht mehr zu erreichen. Ok, dachte ich, wahrscheinlich dauert es noch einen Tag, bis die Nummer an Sipgate portiert ist. Doch weit gefehlt. Sipgate teilte mir mit, dass die Portierung wegen einer angeblich falschen MSN abgelehnt wurde. Doch die war definitv korrekt auf dem von Sipgate verschickten Kündigungsfax vermerkt. Ich rief also erneut bei Alice an und hakte nach. Ich bekam drei Wochen lang die Auskunft, dass Alice hier ein "Missgeschick" passiert sei, man sich aber umgehend melden würde und die Portierung erneut anstoßen würde. Teilweise dauerten die Gespräche 30 Minuten und länger, da sich offenbar niemand in der Lage sah, dem Problem angemessen auf den Grund zu gehen. Die versprochenen Rückmeldungen blieben auch aus, so dass ich gestern nach dreiwöchiger Nichterreichbarkeit auf meiner Nummer ein letztes Mal anrief und nun richtig Druck machte.
Nun erhielt ich zum ersten Mal die unerfreuliche Auskunft, dass meine Rufnummer durch einen Fehler endgültig weg sei und zurück in den Pool der T-Com gewandert sei. Man würde dies sehr bedauern, aber es gäbe keine Möglichkeit mehr, an diese Nummer heranzukommen. Offenbar wurde die Portierung komplett verschlampt und mein Anschluss lediglich auf Alice Light umgeschaltet - trotz mehrfacher Bestätigung, dass alles wunschgemäß ablaufen würde. Dies wollte ich so natürlich nicht hinnehmen, da der Fehler eindeutig nicht auf meiner Seite lag und bat darum, dass sich Alice dann eben darum kümmern müsse, die Nummer zurückzubekommen. Ich wartete weitere 10 Minuten an der Hotline und bekam die Auskunft, ich möge mich doch bitte direkt an die T-Com wenden und dort darum "kämpfen", die Nummer zurückzubekommen. Die Wahrscheinlichkeit sei sehr gering und höchstens dadurch zu bewerkstelligen, dass ich einen Analoganschluss bei der T-Com plus DSL bestellen müsste. Das will ich jedoch nicht.
Die T-Com will erwartungsgemäß davon nichts hören und sagt mir, ich hätte "Pech gehabt". Ich bin wirklich sauer, da ich die Rufnummer unbedingt weiter nutzen möchte. Ist hier jemanden schon einmal etwas Ähnliches passiert? Habt Ihr einen Rat, was ich noch tun kann? Alice räumt ganz klar den Fehler ein, weigert sich aber, diesen wieder auszubügeln bzw. begründet dies damit, dass sie nichts tun können. Es muss doch möglich sein, eine Nummer wieder zu bekommen, wenn diese aufgrund eines Fehlers verloren gegangen ist!
Wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise.