Fertig...
Für die die keine VoIP Daten auslesen müssen!
Per FTP -> quote SETENV firmware_version avm
Danach hatte ich Bootschleife, hab dann von AVM Seite "Recovery" geholt und FERTIG!
Hallo alle zusammen, ich habe ziemlich lange gebraucht um zu kapieren, wie das umflashen bei der Multibox gemacht werden muss. Deshalb habe ich für alle, die ähnliche Schwierigkeiten haben die kurze Anleitung von DJAima nachzuvollziehen eine ausführliche erstellt:
Anleitung für das Umflashen der ewetel Multibox 7170 NGN in eine Fritzbox 7170
Problematik
Die Mulitbox ist für Anschlüsse gedacht, die keinen echten Telefonanschluss beinhalten. NGN soll heißen „New generation network“. Alles läuft dort über DLS – Auch die Telefonie. Will man die Box an einem Anschluss mit klassischem Telefon betreiben oder einen anderen VoIP-Anbieter nutzen, ist ein umflashen erforderlich. Ewetel gibt die VoIP angeblich nicht heraus, so dass Internettelefonie mit ewetel als Anbieter wohl auch nur mit von ewetel vertriebene Hardware geht. Warnung: Wenn die im Gerät gespeicherten Zugangsdaten zu VoIP noch benötigt werden, müssen diese gesichert werden. Das ist nicht Teil dieser Anleitung. Die 7170 unterscheidet sich von der 7170 SL dadurch, dass sie einen analogen oder ISDN-Festnetzanschluss (zusätzlich zu VoIP) unterstützt. Ein sogen. Y-Kabel ist erforderlich. Es lassen sich wohl beide Firmware-Versionen verwenden. Die Hardware scheint gleich zu sein. Siehe auch
hier.
Auf den PC mit dem Browser zu folgender Stelle gehen:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/
fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe
herunterladen. Das ist das sogenannte “Recover” für beschädigte Firmware der 7170.
Dann noch die neueste Firmware für die 7170 herunterladen. Erst zu
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch
gehen, dann das dort liegende image-file laden. Z.B.:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image
PC vom Netzwerk trennen
PC mit mulitbox 7170 NGN verbinden (1:1 Patchkabel) an Port LAN1.
Windows-Konsole starten: Start -> Ausführen „cmd“
Eingaben sind fett gedruckt:
ftp 192.168.178.1
Falls keine Verbindung zustande kommt, folgendes versuchen:
Am PC unter Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften die LAN-Adapter durch rechte Maus -> Deaktivieren abschalten und wieder Aktivieren. Das sollte zu einer neuen DHCP-IP-Vergabe führen. Dann die Stromversorgung der Fritzbox aus und einschalten. Nach etwa 2 Sekunden erneut versuchen die FTP-Verbindung herzustellen. Nicht zu lange warten!
Der FTP-Server meldet sich als ADAM2
Username:
adam2
Passwort:
adam2
bin
debug
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
bye
Die Box ist jetzt in einer Boot-Schleife, d.h. sie bootet sich ständig neu, da sie mit den jetzt vorhandenen Einstellungen nicht glücklich ist.
Auf dem PC im File explorer zu den heruntergeladenen Files gehen und das Recover-Programm starten durch doppelklick auf fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe.
Den Anweisungen folgen. Und den Windows-Fragen zustimmen. Der PC muss dabei eventuell zweimal neu gebootet werden.
Wenn alles gut gegangen ist und die Box neu gebootet hat, kann man jetzt im Browser
http://fritz.box aufrufen.
Letzter Schritt: Die Firmware auf den neuesten Stand bringen. Dazu im Browser auf fritz.box unter Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> System -> Firmware Update, Reiter „Firmware Datei“ Einstellungen sichern und dann das zuvor heruntergeladene image laden. Dies dauert ca. 5 Minuten. Nicht abbrechen! Hinweis: Will man die zuvor gesicherten Einstellungen zurückladen, dann benötigt man dazu das Passwort, dass gültig war als die Einstellungen gesichert wurden. Eventuell ist es schlicht leer.
Fertig!