Hilfe: Hansenet VOIP

Forever

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,
ich weiß das Thema wurde hier mehrfach durchgekaut. Ich habe auch die Suche benutzt und auch viele Themen dazu gefunden und gelesen.
Allerdings widersprechen sich einige Aussagen. Daher eröffne ich nun diesen Thread, ich würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.

Da ich jetzt einige Probleme mit meinem NGN Anschluss hatte, bisher immer gehöt habe das ich keine VoIP-Daten für meine Fritz!BOX erhalten würde, etc.pp., wurde mein Fall heute von versch. Abteilungen bei Hansenet/Alice bearbeitet. Am Ende kam ich zu jemandem, der meines Erachtens nach, relativ kompetent wirkte, und mir sagte, dass Hansenet 1) keine Mac-Adressen sperrt 2) ich einfach mal nach "135iger PVC LINE" suchen solle, dann wüsste ich schon wie ich VoIP mit meinem NGN Anschluss auf die Fritz!BOX kriegen könnte.

Gesagt getan, leider waren die Ergebnisse verwirrend. Daher meine Frage an euch, was könnte der Herr gemeint haben? In diesem Bereich fehlt mir dann doch leider die technische Kompetenz. Er sagte ich würde keine speziellen Daten brauchen... würde ich nach "135 PVC" suchen, würde ich div. Anleitungen finden.

Kann sich da jemand was drunter vorstellen?

Mein Anschluss: NGN mit ISDN-Option. Ich habe einen Turbolink IAD und ein IAD 3221 (versch. Gründe) zur Verfügung, benutzen möchte ich eigentlich keine sondern die Fritz!BOX 7170 mit Internet und Telefonieunterstützung.

Villeicht habe ich auch einfach nicht den richtigen Thread gefunden, in dem Fall würde ich mich über entsprechenden Link freuen.

Vielen Dank im vorraus!

p.s.: Die Threads die besagen, dass VoIP ab dem 1.07.09 nicht mehr ohne IAD möglich sind habe ich gelesen, ich frage jedoch wegen oben erwähnter Aussage des Technikers hier nocheinmal nach. Bitte habt Verständnis.
 
Hallo,

erst mal: dass du die Fritzbox auch sehr gut mit dem IAD kombinieren kannst, weißt du?
Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Dann hast du dich mit ziemlicher Sicherheit verhört. Es geht wohl nicht um 135 PVC, sondern um die 2. PVC. Dazu gibt es hier im Forum einiges. Ob das beim IAD 3221 aber geht, weiß ich nicht, aber die Suche liefert diese Informationen. Suche nicht nach generellen Infos von Alice, suche nach den Informationen spezifisch zu deinem IAD. Das dürfte schneller gehen.

Unabhängig davon bietet Alice ja kein VoIP, von daher kann auch niemand verlangen, dass man VoIP nutzen kann. Ich würde dir also in jedem Fall den offiziellen Weg empfehlen, da ist die Gefahr am Geringsten, dass eine Änderung im Alice System plötzlich die gesamte Anbindung lahm legt.
 
Moin.

Also die 2. PVC ist die 1/35 PVC. Das Stimmt also schonmal so weit.
Bei NGN wird die Voiptelefonie über eine eigene PPPoE Session realisiert was bedeutet das du ganz sicher Zugangsdaten brauchst. Diese Bekommst du auch mit etwas fingerspitzengefühl und Basteln aus dem IAD ausgelesen. Dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Du benötigst nähmlich unter anderem einen Sipkey der bei der Pineingabe fest in die IAD eingespielt wird. diesen kann man dir an der Hotline nicht nennen da die HLer keinen Zugang zur IAD haben. Deshalb musst du selbst hier tätig werden. Dann geht es auch. Was du ansonsten noch benötigst wäre der richtige Registrar auf dem du HN Seitig eingerichtet bist. Da es nicht sehr viele gibt dürftest du den auch recht schnell rausfinden.

Anleitungen findest du hier im Forum dazu reichlich.


Greetz Deep
 
Hier im Forum steht aber auch das VoIP über Fritzbox nicht mehr möglich sei (ab 1.7), wie stehts denn darum?
Wenn es möglich ist mach ich mir auch die mühe mit dem auslesen etc.pp., wie oben schon erwähnt die Anleitungen usw. hab ich schon gefunden, nur war ich mir nicht sicher ob es überhaupt noch sinn macht es auszuprobieren, wegen besagten statements in einem sticky-thread.

Danke für eure Antworten!

edit: "mach ich mir die mühe..." <- hier geht es nicht um Faulheit, sondern, wenn es ohnehin sinnlos ist, nicht das Risiko einzugehen das Gerät zu beschädigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HN versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern das Fremd HW benutzt wird bei Voip. Aber du wirst gerade hier immer wieder den einen oder anderen Freak finden (Ohne das böse zu meinen) der immer eine Möglichkeit findet auch Fritzboxen oder andere HW nutzen zu können. Meines erachtens nach sollte es mit den Methoden die hier im Forum beschrieben werden und wurden funktionieren. Berichtigt mich bitte jemand falls ich falsch liege.


Ich habe leider keinen NGN As und kenn auch niemanden damit. Bei uns in der Region gibt es nur Classic anschlüsse. Zumindest bei HN.


Greetz Deep
 
In diesem Fall bedanke ich mich für deine Hilfe!
Wenn ich es probiere (könnte noch dauern) werde ich hier nochmal das Ergebnis der Aktion posten ;-)

Soweit, Danke und ein schönes Wochenende.
 

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,382
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.