Hilfe. Fritz!Box nicht mehr erreichbar

kitaj

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe bißchen mit der FB gespielt und kann sie plötzlich nicht mehr finden.

Folgendes war geplant:

bei meinem Schwager im ist das Haus vernetzt Im EG steht ein Router, von dem in alle Wohnungen Netzwerkkabel verlegt sind. Der PC ist daran angeschlossen und es funzt. Da jetzt auch ein Laptop mit WLAN dazu kam, wollte ich ihm meine alte FB 7141 schenken. Wollte es bei mir ausprobieren und schloß die 7141 mit einem Kabel an meine 7170 an. Verbindung mit der 7170 getrennt und per WLAN mit der 7141 aufgebaut. Soweit ok. Nun habe ich in den Einstellungen der 7141 unter Internet "Internet über LAN1", dann "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und dann "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktiviert. Jetzt kann ich zwar die Verbindung per WLAN aufbauen aber ich bekomme gleich eine Meldung über fehlende Konektivität. Die Oberfläche der FB kann ich gar nicht aufrufen. Auch wenn ich sie per Kabel anhänge geht es nicht.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das richten?

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
 
schloß die 7141 mit einem Kabel an meine 7170 an. Verbindung mit der 7170 getrennt und per WLAN mit der 7141 aufgebaut.

??? Wer hängt denn nun wie an wem? Was ist mit Kabel verbunden, was per WLan?
 
:D
Ich mach's ja ganz schön kompliziert, was?
Das Problem abe ich soeben gelöst. FB über LAN Kabel angeschlossen, feste IP Aresse eingegeben uns alle Einstellungen zurückgesetzt. Funzt wieder.
Das Problem mit dem Anschluss bei meinem Schwager bleibt mir aber noch.
Kann mir ier jemand weiterhelfen?
Wie stelle ich alles richtig ein?
Das es geht, davon bin ich überzeugt aber wie?
 
Ich würde einen IP-Adressen-Konflikt vermuten.
Welche Adressen haben denn die 7170 und 7141?
 
:
Ich mach's ja ganz schön kompliziert, was?
Allerdings! Mit dieser Antwort wird das Verstehen leider nicht einfacher. Welche Box funzt denn nun wieder und wo steht sie? Ich vermute, die 7170 bei Dir zu Hause läuft jetzt mit fester IP?

Und jetzt soll die 7141 den Router im EG Deines Schwagers ersetzen, weil der jetzt vorhandene Router kein WLan hat? Richtig? Wie viele Lan-Anschlüsse hat denn der jetzt vorhandene Router? Oder anders gefragt: Wie viele Lan-Kabel gehen aus dem Router in wie viele Wohnungen? Empfängt der Router auch direkt das DSL-Signal, ist also auch gleichzeitig Modem?

Mit mehr Präzision bei den Informationen kannst Du auch präzisere Hilfestellung erhalten: Niemand außer Dir weiß ja in diesem Forum, wie die Konstellation bei Deinem Schwager aussieht.
 
Er testet doch erst noch bei sich, so habe ich es zumindest verstanden.
 
Der Nachbar im EG hat einen Router. Welcher es ist, weiß ich nicht. Wichtig ist, dass von dem Router ein Netzwerkkabel bei meinem Schwager endet. :) Derzeit steckt es in der Netzwerkkarte des PC's.
Daran wollte ich die FB 7141 anschliessen, damit er seinen PC über LAN (von der FB weitergeleitet) und den Laptop über WLAN nutzen könnte.
Ich hoffe, die Angaben reichen euch.

Das doch das gleiche, wenn ich diese 7141 über LAN Kabel an meine eigene 7170 anschliessen würde, oder?
 
Das ist gut aber wie soll ich das anstellen?
Welche Einstellungen muss ich dann in der 7141 machen, damit es funktioniert?
 
Bei Internetverbindung über (IP-Client) IP-Adresse ändern und DHCP ausschalten.

Klicken Sie auf "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Ansicht". Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen". Danach unter "System" > "Netzwerk" unter dem Kartenreiter "IP-Einstellungen" auf den Button "IP-Adresse" klicken. "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" anhaken und hinter IP-Adresse 192.168.178.X und Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen. DHCP-Server deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einfach die FB anstöpseln und die IP Adresse ändern.
Was muß ich denn eigentlich in der IP Adresse 192.168.178.X anstelle X eingeben?
Wo kann ich die Adresse finden?
 
Lass das ganze Adress-Gedönse doch so, wie es per default ist.
"Internet über LAN 1" (dort muss auch das LAN-Kabel des Nachbarn rein) und
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" sowie
"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" anklicken sollte doch reichen.
 
Du meinst, das kabel soll in die "DSL/Tel" Buchse rein, oder?
 

Anhänge

  • FRITZBox_Fon_WLAN_7141_DSL.png
    FRITZBox_Fon_WLAN_7141_DSL.png
    5.3 KB · Aufrufe: 13
@Novize wenn du Adresskonflikte vermeiden möchtest reicht das eben nicht. Zwei DHCP-Server in einem Netz die lustig die gleichen Adressen verteilen führt zwangsläufig zu Problemen. Könnte ja sein das der Nachbar zufällig auch eine Fritz!Box hat.

@kitaj nein, da gehört das LAN-Kabel nicht rein.
 
In welche Buchse dann? In die "LAN"?
 
Ich weiß, Du bist jetzt völlig verunsichert. Trotzdem kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten: Wo, denkst Du, muß wohl das die Internet-Verbindung herstellende Kabel hin, wenn Du wählst "Internet über Lan 1"? Außerdem hat's NOVIZE doch schon ganz klar geschrieben!
Die von NOVIZE vorgeschlagene Einstellung wird in jedem Falle funktionieren. Ich habe in meinem Büro, wo ich auch nur einen Anschluß habe, ohne zu wissen, zu welchem Router der gehört und wie die IP zugewiesen wird, mit der gleichen Einstellung allerdings immer Probleme gehabt, auf das Interface der Box zu kommen, da die Box von einem fremden DHCP Server aus einem unbekannten Netz eine deshalb mir auch unbekannte IP erhält. Die 192.168.178.1 funktioniert dann auf keinen Fall mehr und -keine Ahnung weshalb- hat zumindest bei mir auch die default-IP 169.254.1.1 über die Lan-Anschlüsse 2,3 oder 4 auch nicht mehr funktioniert. Wenn "Internet über Lan1" eingestellt ist, hast Du als nächstes die Auswahl bei der "Betriebsart" zwischen "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) oder "vorhandene Internet-Verbindung mit benutzen (IP-Client)". Seit ich hier die erste Alternative (Internetverbindung selbst aufbauen) gewählt habe, ist die Box problemlos auch mit ihrer "normalen" default-IP 192.168.178.1" über Lan zu erreichen
Bei der zweiten Alternative war die Box nur noch über den USB-Anschluß mit der Notfall-IP 169.254.1.1 zu erreichen.
Übernimm den Vorschlag von NOVIZE und wähle bei Betriebsart die erste Alternative. Falls der Nachbar tatsächlich auch eine FB mit der default-IP 192.168.178.1 hat, wird Dir dann ein IP-Konflikt angezeigt werden. Dann stelle einfach auf die 2. Alternative um und versuche anschliessend, mit der 169.254.1.1 über einen der anderen Lan-Anschlüsse 2,3 oder 4 oder in letzter Instanz über den USB-Anschluß mit der selben default-IP auf das Interface zu kommen. Das sollte klappen. Also: Anlauf hast Du genug genommen, jetzt musst Du springen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt mir nur die "LAN" Dose übrig. LAN 2,3,4 gibt's da nicht, da die 7141 nur einen LAN-Anschluss hat.
Doch ein Problem habe ich da noch. Wollte an die FB eigentlich auch einen PC über ein LAN-Kabel anschliessen. Das kann ich dann wohl vergessen, wenn ich die LAN-Buchse belege.
Was ist hier noch machbar?
 
Mit der 7141 nix, also entweder noch einen Switch dazustellen oder eine anderes Gerät verwenden was die Anforderungen erfüllt.
 
Ich dachte immer, die LAN Dose dient nur dazu, das Signal aus der FB zu versenden.
Man lernt nie aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.