hilfe für nfsd auf 7270

knfsd? ist das der normale dienst der läuft? also nfs.

und ist es auch das gleiche mit vsftp? muß ich den auch immer erst stoppen, bevor ich die platte entferne?

aber stimmt es denn, das die platte erst sicher übers webif entfernt werden muß bevor ich sie vom strom abschalte?

denn ein freund benuzt seine platte mit original-firm_.67, und er macht immer nur strom aus. ohne übers webif zu entfernen. - er hatte noch nie probleme

Es muss nichts passieren, aber kann. Über Caching und Ähnliche Mechanismen kannst di im Internet nachlesen, genauso wieso man deswegne die Plattne und Rechner wenns geht nicht einfach ausschaltet. Nur weil es eine Fritzbox ist, heisst das nicht, dass das genutzte Dateisystem dazu konzipiert ist, immer direkt jedne Zugriff auf die Platte zu bannen, sondern cahced eben erst einmal, bis sich die Kopfbewegung überhaupt lohnt.

Du schaltest doch dein Windoof auch nicht einfach aus, oder? Da sind auch Festplatten drin verbaut die dann Ärger machen können.

Ich hab keine Ahnung, was du alles beenden musst, bevor das geht, es war nur eine Idee. Und vor allem tritt das bei mir beim NFSD auf, allerdings eben an einem "echten" Rechner, nämlich am hiesigen Server, der sich beim umount vorschriftsmässig weigert, weil eben noch zugegrfiffen wird. Probiers mal einfach aus, alle Dienste zu beenden, die auf die Platte zugreifen, und sie dann zu entfernen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.