Hilfe für Callmonitor: Verschiedene Aktionen für eine Nummer?

The Brad

Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

ich habe das Callmonitor-Wiki wohl drei Mal durchgelesen und hier alles abgesucht, aber keine Antwort gefunden oder ich verstehe einfach die Syntax des Callmonitors nicht; ich habe folgende Frage:

Ich möchte gerne verschiedene Komponenten (PC1, PC2, PS3, NAS) per Wake-On-Call individuell starten können und die FritzBox rebooten können, was ich im Moment per calllog realisiere und perfekt funktioniert; leider benötigt meine derzeitige Lösung für jede Komponente bzw. jede Aktion eine eigene Rufnummer/MSN:

Code:
#!/bin/sh
# CALLOG für Wake on Call
caller1=0123456789
caller2=0123456780
case "$2" in
     555555)
        if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
             echo "Booting PC1"
             /usr/bin/ether-wake -i eth0 00:1A:1A:1A:1A:1A
        else
             echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
        fi
            ;;
     555556)
        if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
            echo "Booting PC2"
            /usr/bin/ether-wake -i eth0 00:1B:1B:1B:1B:1B
        else
             echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
        fi
            ;;
     555557)
        if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
             echo "Booting Playstation3 ..."
             /usr/bin/ether-wake -i eth0 00:1C:1C:1C:1C:1C
        else
             echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
        fi
            ;;
     555558)
        if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
             reboot
        else
             echo "Unberechtigter Anrufer: $1"      
      *)
             echo "Falsche MSN"
             ;;
esac
exit 0

Kann ich durch den callmonitor eine Art "Servicerufnummer" definieren, über die ich dann die einzelnen Aktionen durchführen kann? Ich rufe also nur noch die eine MSN an und kann dann per "Zusatz-Befehl" wie *irgendetwas# die verschiedenen Kommandos absetzen? Mir gehen nämlich langsam die MSNs aus...

Danke und Gruß, Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird nicht gehen, denn Deine Nachwahl wird an den Anschluß nicht übermittelt, darum kann er auch nicht entsprechend reagieren. Bleibt Dir also nur ein Zugang von außen, den Du ja sowieso nutzen willst, und dann von da aus die anderen Rechner wecken. Das heißt also, daß Du den MasterPC immer starten mußt.

Alternativ loggst Du Dich auf dem WOL-Webinterface von Freetz ein (muß natürlich installiert sein) und startest da die benötigten Rechner. Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du Dir ja auch VoIP-Rufnummern einrichten und darüber die Rechner wecken.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank Telefonmännchen, Du hast mir sehr geholfen!
 
hiho,

schau dir mal die dtmfbox an, die könnte sowas. Der Callmonitor wertet nur die ankommenden anrufe aus und führt direkt befehle aus ohne das ankommende signal weiter aufzudrösseln...um es zu verarbeiten.

Die dtmfbox kann zwar all deine benötigten Funktionen aber wie willst du denn von deinem telefon nach erfolgreichem wecken der pc ´s sicher darauf zugreifen? Ergo brauchst du einen PC und damit bietet sich ein sicherer ssh zugang an. der dich mit deiner box verbindet. von dort kannst du dann über das Fritzbox Webinterface auf deine Maschinen zugreifen..was sinn macht ist sicherlich die FB durch einen ankommen anruf rebooten zu lassen da sie die zentrale schaltstelle ist..kommt ja immer mal vor das sich der doropbear server aufhängt...

- callmonitor mit einbauen
- wol für deine pc konfigurieren
- dropbear einrichten

gruss
mathmos
 
Wenn ich so darüber nachdenke, hast Du schon Recht - dropbear läuft schon und auch der Zugriff per ssh-Tunnel (auf den ich ohne einen sehr hilfreichen Tip nie gekommen wäre :) ) funktioniert einwandfrei...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.