[Hilfe benötigt] Strukturreform im Telefonsystem ;)

riesenflopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wollte Euch nun mal mein Problemkind vorstellen ;)
Es geht darum, dass wir eine Telefonanlage (ISDN) haben. Die funktioniert nur teils wie sie soll, und stürzt acuh immer mal wieder ab (man kann sich dann nicht mehr extern verbinden und es kommen auch keine Anrufe an).
Es handelt sich um eine AGFEO Telefonanalage.
Zudem schwächeln gerade auch die angeschlossenen DECT Telefone, weshalb über eine Radikalkur nachzudenken wäre ;)

Da ich bisher wenig Ahnung von Telefonsystemen habe, frage ich Euch um euren Rat.
Dies auch deshalb, da unser Elektriker seit Jahren nichts Brauchbares umsetzt und ich dem nichtl änger zusehen will - zumal ich technisch nicht unbegabt bin :)

Ich schildere nun kurz unsere bisherige Anlage / Umgebungsvariablen ;)
  • 2 ISDN Hauptleitungen
  • AGFEO ISDN Anlage (Schätzungsweise mind. 10 Jahre alt)
  • 4 Schnurlostelefone
  • 2 Schnurtelefone
  • 1 Fax
  • 1 DSL auf einer der Hauptleitungen (nur zur Info für euch)
  • mehrere Rufnummern
  • mehrere Türklingeln (z.B. Privat, Firma )
Bisher ist also kein VOIP o.ä. im Einsatz

Welche Features ich gerne hätte:
  • Das bei bestimmten Rufnummern nur bestimmte Telefone klingeln
  • Das je nach Zielrufnummer, der Klingelton unterschiedlich ist
  • Gleiches gilt für die Türklingel: Privat anderer Klingelton als geschäftlich

Nun meine Fragen:
Generalfrage: Wie würdet ihr mein Telefonsystem modernisieren - welche Systeme erfüllen meine Anforderungen?

1.) Macht es in der heutigen Zeit Sinn die Telefonanlage im Netz zu haben? (ich bin kein direkter Freund der "Cloud" aber lasse mich gerne überzeugen)

2.) Wäre es überhaupt möglich, VOIP und z.B. die Türklingeln über eine Anlage zu managen?

3.) Ist eine problemlose Umstellung von ISDN auf VOIP möglich? Dass ich also z.B. beide Hauptleitungen (Telekom) in ein VOIP der TElekom umwandle (Rufnummernmitnahme -- usw) . Funktioniert das Fax auch problemlos?

4.) Welche Anlagen / Telefone würdet ihr mir empfehlen? Muss ich dann überall Ethernet Kabel verlegen oder kann ich weiterhin die normalen Telefonleitungen im Haus verwenden?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe !!

Was wir benötigen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage so dumm oder weiß niemand ein paar gute Tips?

Hey - es ist Sonntag !

Umstellung ISDN > IP ist möglich - erfahrungsgemäß muß man aber mit mehreren Tagen "Downtime" rechnen - kann gut gehen >1Stunde - aber im Schnitt dauert es 2-3 Tage, bis man aus allen Netzen erreichbar ist.

Mit den Türklingeln kenne ich mich nicht so gut aus - auf welcher Basis laufen die bei dir ?

Man kann die Telefone weiter benutzen - aber um alle Komfort-Merkmale und die HD-Sprachqualität von VoIP auch nutzen zu können, muß man sich schon IP-Telefone zulegen - Anbindung an den Router kann per Ethernet-Kabel erfolgen, aber auch per Dlan oder Wlan (mit Client-Access-Point) - dabei sind keine besonders hohen Bandbreiten erforderlich - selbst 100-200kb/s reichen für ein IP-Phone locker ;)

Erstmal

Isdn Anlagenanschluss oder Mehrgeräteanschluss
Was heist 2 Leitungen ( 1 Ntba oder 2 Ntba) Gleich 4 Leitungen

Dann klemmt man die per Voip an .
Ein paar snom Telefone
Einige c610 a ip
Fax geht auch mit einem Gateway
Fertig

Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Mit meiner Nachfrage wollte ich nur sicher gehen, dass ich keine dumme Frage stelle, die niemand beantworten möchte ;)

Nun nochmal einige Konkretisierungsfragen:
1.) Sollte ich gleich auf VOIP umstellen, da es sowieso bald STandard ist - oder lohnt es sich noch nicht?
2.) Egal ob VOIP oder nicht: eine neue ISDN Anlage brauche ich sowieso oder?
3.) Wenn ich meine ISDN Leitungen im Haus anstatt WLAN/CAT verwenden will habe ich nur g711 - welche Einschränkungen gibt es noch?
4.) Welche Funktionen von ISDN lassen sich denn nicht über VOIP realisieren? In der aktuellen c't war dazu leider nur eine Anmerkung.
5.) Kann eine neue ISDN Anlage ohne Probleme 6 verschiedene Klingelzeichen in Abhängigkeit von der Zielrufnummer (auch intern für Türklingel) "vermitteln"?

Wie die Türklingel aktuell technisch realisiert ist kann ich noch nicht sagen. Aber es geht glaube ich direkt auf die ISDN Anlage und wird dann wie ein interner Anruf auf die Telefone vermittelt.

Bzgl Anschluss: Ich meine, dass ich 2 NTBA habe ( habe 2 mal den Kasten). D.h. 2 Hauptrufnummern mit Unterrufnummern.

Bzgl. Cat Verkabelung:
Bisher habe ich davon noch Abstand gehalten, da wir in einem mehrstöckigen Haus etwas älteren Baujahres sind. D.h. man müsste das erst einmal komplett verlegen. Wir wollten das wenn dann mit einer Renovierung im Obergeschoss verbinden. Vielleicht fällt dann aber auch alles zusammen wer weiß :D
WLAN "nervt" mich persönlich, da ich in unserem Haus sicherlich 3 APs benötigen würde um eine vernünftige Abdeckung zu realisieren.

Beste Grüße

1.) Sollte ich gleich auf VOIP umstellen, da es sowieso bald Standard ist - oder lohnt es sich noch nicht?

Sagen wir mal so : Jetzt noch in ISDN Geld zu investieren ist IMHO Unsinn.

2.) Egal ob VOIP oder nicht: eine neue ISDN Anlage brauche ich sowieso oder?

Brauchst Du höchstens noch wegen der Türklingeln.

3.) Wenn ich meine ISDN Leitungen im Haus anstatt WLAN/CAT verwenden will habe ich nur G.711 - welche Einschränkungen gibt es noch?

Wie kommst Du jetzt darauf ? - G.711 ist ein VoIP-Codex - Du kannst die vorhandenen Leitungen für ein 10Mb/s Kabel-Netz verwenden - wie schon gesagt, brauchen IP-Phones nicht so viel Traffic, auch über ein 10Mb/s Netz kann man HD-Codex verwenden.

4.) Welche Funktionen von ISDN lassen sich denn nicht über VOIP realisieren? In der aktuellen c't war dazu leider nur eine Anmerkung.

Falsch rum - es gibt einige VoIP-Funktionen, die man bei ISDN (noch) nicht hat - (kostenloses) Messaging, selbst abheben mit Freisprecher (für bestimmte Anrufer ermöglichen), mehr als 3er Konferenzen u.v.a.

5.) Kann eine neue ISDN Anlage ohne Probleme 6 verschiedene Klingelzeichen in Abhängigkeit von der Zielrufnummer (auch intern für Türklingel) "vermitteln"?

ISDN ? - kannst Du doch einfach ausbrobieren :confused: - bei IP-Telefonen lassen sich (meist) beliebig viele Klingeltöne installieren/zuordnen - hängt halt vom Modell ab.

Hallo GottSeth,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nun nochmal einige Nachfragen ;)

Zu ISDN Anlage und Co.
In der aktuellen C't war eben so ein Schaubild drin, in der vom Router Kabel direkt zu den IP-Telefonen gingen. Weiterhin ging der S0 vom Router zu einer ISDN Anlage an der dann mehrere ISDN Geräte angeschlossen waren.
Deshalb dachte ich, dass ich weiterhin eine solche Anlage brauche.

Kann man eine vorhandene Türklingelanlage einfach umstellen? Oder muss ich die komplette Anlage tauschen.

zu G711:
Meines wissens nach, ist das ursprünglich ein ISDN Codec (genau 64kbit/s). VOIP muss ihn unterstützen, denn ISDN kann nur g711.
Deshalb komme ich darauf :)
G722 wäre dazu dann die fortschrittliche Alternative bei VOIP. Gleiche Bandbreite aber 7kHz Spektrum.

ISDN ? - kannst Du doch einfach ausbrobieren - bei IP-Telefonen lassen sich (meist) beliebig viele Klingeltöne installieren/zuordnen - hängt halt vom Modell ab.
Ich weiß nicht wie ich das einfach ausprobieren soll. Ich habe hier ja nur eine einzige ISDN Anlage die dazu auch noch alt ist. Aber wenn ich sowieso keine neue brauche passt das auch.

Zur Verkabelung:
Kann ich also die ISDN Leitungen für ein 10Mbit LAN verwenden? Habe ich das richtig verstanden :))
Bräuchte ich dafür besondere Hardware oder nicht?
Ist die Qualität der Verbindung dann auch ausreichend?

Grüße

habe 2 mal den Kasten
bitte prüf mal was du genau hast - siehe bspw. mal online im Kundencenter nach.

was ich bisher nicht gelesen habe, wie gut deine DSL-Anbindung ist.
Übergangsweise könnte man ja evtl. eine Fritz!Box (7390) vorschalten und sodann herkömmliche Telefonie und VoIP parallel betreiben.
(bei gefallen Reduzierung auf 1 ISDN bzw. im späteren Verlauf kompletter Wegfall)

G722 - das müssen beide Endgeräte können.
(neben der F!B wird gerne die Gigaset-IP-Basis verwendet)

Zur Verkabelung:
Kann ich also die ISDN Leitungen für ein 10Mbit LAN verwenden? Habe ich das richtig verstanden :))
Bräuchte ich dafür besondere Hardware oder nicht?
Ist die Qualität der Verbindung dann auch ausreichend?

Ja, kannst Du verwenden - und Nein, man braucht keine besondere Hardware - die Netzwerk-Komponenten "merken" (in der Regel) von selbst, das es ungeschirmte Kabel sind, und reduzieren von selbst die Übertragungsrate ;)

Da man für IP-Telefonie nur ca. 100-200kb/s braucht (je nach Codex) reicht 10Mb/s ganz locker - da sind sogar reichlich Reserven vorhanden, um z.B. mehrere Telefone über eine Leitung laufen zu lassen.

Für Türklingel-Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner - Du solltest aber erst mal klären/nachsehen, welche Standards von deiner Anlage unterstützt werden.

Hallo,
besten Dank für Eure Antworten. Ich versuche eure Frage zu beantworten bzw. die Infos bereitzustellen:
@informerex Fragen:
Also in unserem "Telefonschrank" hängen exakt zwei so NTBA Kästen (wie auch auf wikipedia abgebildet). D.h. wir haben 2 MSNs ?!
Im Kundencenter kann ich online nicht nachsehen, da ich nur für den DSL Vertrag Zugangsdaten habe.
Da die andere Hauptrufnummer extra ist, sehe ich da nix?!

Also es ist wie folgt:
Eine Hauptrufnummer mit Unterrufnummern -> Hat bei T-Online einen Call& Surf Vertrag mit ISDN. (d.h. also wir haben DSL ohne VOIP + ISDN mit Flatrate ins Festnetz)
Die zweite Hauptrufnummer hat irgend einen normalen Telefonvertrag.

DSL ist bei uns 16k verfügbar.

Übergangsweise könnte man ja evtl. eine Fritz!Box (7390) vorschalten und sodann herkömmliche Telefonie und VoIP parallel betreiben.
(bei gefallen Reduzierung auf 1 ISDN bzw. im späteren Verlauf kompletter Wegfall)

Somit hätte ich dann aber zusätzliche VOIP Rufnummern?!
Kann man normale ISDN Rufnummern einfach in VOIP Nummern "umwandeln" wenn ich den Anbieter (Telekom) NICHT wechsele?

Denn sonst wäre es ja wahrscheinlich sehr kompliziert:
Nummer wird erst frei, wenn der zugrunde liegende Vertrag gekündigt wird -> Ich muss den Vertrag bei der Telekom kündigen -> Kein Telefon, kein DSL -> Dann Nummer portieren und z.B. gleich wieder einen DSL Vertrag bei der Telekom abschließen.
Habe ich das richtig verstanden?

Also nochmal zu meiner VOIP-"Motivation":
Da ich das Gefühl habe, dass z.T. nicht alles funktioniert und auch bestimmte Hardware kaputt gegangen ist - muss ich diese ja ersetzen. Da ISDN aber niemand mehr haben will, wäre es also evtl. sinnvoll auf VOIP zu wechseln. Aber ich möchte dadurch sozusagen keine "Komforteinbußen" o.ä. haben.

Zu Siemens Gigaset:
Wir haben 2x ein Samsung schnurlos Telefon (welche damals eingerichtet wurde), 2x Schnurtelefone und ein FAX.
Seit aber zusätlich ein Siemens Gigaset (statt einem früheren, dritten Schnurtelefon) installiert wurde, funktioniert dieses manchmal nicht - oder auch die ganze Telefonanlage. (sprich man kann vom Gigaset abgehend nicht telefonieren (z.B. immer belegt, oder man wird an eine x-beliebige Nr. verbunden & zudem klingelt das Gigaset nicht, wenn jemand an der Türe ist).
Kann es sein, dass ein Telefon die TK-Anlage so Schachmatt setzt? 0o

@GottSeth
Wow das hört sich gut an. Habe in der C't auch gelesen, dass Snom eine neue "Mini" Anlage vorgestellt hat.
Nun habe ich von diesem Hersteller schon öfter hier gelesen.
Gibt es generell eine Übersicht über Hersteller oder eine Kategorisierung. Hinsichtlich Qualität, Zielgruppe (z.B. große Firmen, kleine Unternehmen) o.ä.?

Nun nochmal eine Frage zur Cloud, da dies hier irgendwie untergegangen ist:
Wann verwendet man Telefonanlagen im Internet? Geht es überhaupt, wenn man Türklingeln benötigt?
Denn eine Snom wäre ja weiterhin lokal.

Grüße

der Standard-Aufbau wäre:
Telefonanschluss (evtl. Dose) > Splitter (Telefonie/Datenleitung=DSL) > (ISDN) NTBA

in Sachen ISDN gibt es sodann ja 2 Hauptgruppe
Basisanschluss - 2 Nutzungskanäle - Mehrgeräteanschluss (Point-to-Multipoint) zum Anschluss von bis zu acht ISDN-Endgeräten - bis zu 10 MSN
Basisanschluss - 2 Nutzungskanäle - Anlagenanschluss (Point-to-Point) - MSNblock - bspw. 0-29
Primärmultiplexanschluss - 30 Nutzungskanäle ..

MSN = Rufnummer ohne Vorwahl

Leider sind deine Auskünfte somit nicht richtig (bzgl. NTBA/MSN) bzw. konkret genug, um deine Fragen entsprechend zu beantworten.
Bitte ruf mal bspw. bei der Telekom an und frag die genauen Produkt-Bezeichnungen ab, des weiteren in diesem Zusammenhang deine Preise und die Vertragslaufzeiten ;-)

sollte es sich tatsächlich um 2 Mehrgeräteanschlüsse handeln, könnte die F!B dies nicht umsetzen bzw. halt nur 1, wobei die VoIP-"Funktionalität" hinzu käme.
handelt es sich eigentlich um einen Privat oder Geschäftsanschluss und wieviele gleichzeitige Gespräche muss/werden geführt? (+wie hoch ist das Faxaufkommen ein/ausgehend?)

...funktioniert dieses manchmal nicht - oder auch die ganze Telefonanlage. (sprich man kann vom Gigaset abgehend nicht telefonieren (z.B. immer belegt, oder man wird an eine x-beliebige Nr. verbunden & zudem klingelt das Gigaset nicht, wenn jemand an der Türe ist).
dies kann unterschiedliche Gründe haben, bspw. dass das Gerät oder die Anlage nicht entsprechend angepasst wurde (angefangen beim Wahlverfahren alt=IWV Impulse-Wahl-Verfahren / neu=MFV=DTMF Dual Tone Multifrequency usw.)
des weiteren läuft die Hardware idR ja ununterbrochen, ist jedoch vergleichbar mit einem PC - dh ein reboot hilft teilweise Wunder.

neben der herkömmlichen Telefonie (=analog/ISDN) und der AIO-Lösung bspw. einer Fritz!Box (=analog/ISDN/VoIP usw.) hattest du ja noch Cloud-Lösungen nachgefragt.
Diese verhält sich erstmal wie ein webmailer, sprich es wird online Konfig. und der Hauptunterschied ist sodann nur, alle MSN/Nebenstelle an einer Stelle (Maske).

eine Alternative würde ich daher zu den og. Varianten eher in dem Bereich "Telefonie u. Mobilfunk u. Smartphone" sehen - dh. das iOS bzw. Android wird zur "Kommuniktations-Zentrale".
früher als bundesweite Homezone ua. auch als "Bastellösung" umgesetzt, bekommt die Idee ein Relaunch (div. Anbieter sind dran das Produkt zur Markreife zu bringen - bspw. sipgate team complete)

VoIP-Anbieter findest du ua. hier
manche Anbieter lassen zu, nach eine Verifizierung, anderweitige MSN "zu senden" - sprich deine T-Com MSN wird angezeigt, obwohl du über VoIP telefonierst usw.

Hi
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich dann telefonisch erkundigen. vll schaffe ich es auch zum T Punkt. Jedoch kann es unter Umständen bis nächste Woche dauern bis ich alle Infos habe. Also nocht denken ich wäre verschollen ;)

grüße

Telefonnummer für Auskünfte (die ich noch in Erinnerung habe - kann evtl. falsch sein)
0800-33 0 1000

Hallo,
nun mein Zwischenfazit nach dem Telefonat mit der Telekom. (besten Dank an informerex - die Nummer geht noch einwandfrei)

Generell ist es so
Wir haben 2 Mehrgeräte-Anschlüsse ISDN. Auf jedem der Anschlüsse sind Nummern die wir aktiv verwenden.
Der eine Anschluss ist im Call Basic Tarif. Der andere Call & Surf, da hier noch DSL dabei ist.
Wir haben auf beiden Anschlüssen evtl Nummern die wir nicht mehr benötigen -> d.h. wir könnten eventuell einen Anschluss sparen (muss ich aber noch abklären).

Dumm ist hierbei, dass die Portierung einer Hauptrufnummer auf den anderen Anschluss 70€ (!!) kostet [also nur von einem Mehrgeräteanschluss auf den anderen, d.h. anbieterintern bei der Telekom] . Eine normale Nummer nur 10€. Woher diese Differenz kommt, konnte mir auch nicht erklärt werden.

Zur VOIP-Umstellung:
Das erste Hauptproblem liegt nun darin, dass wenn ich nun komplett auf einen vom DSL "unabhängigen" VOIP-Anbieter umstellen würde, dass ich dann 2 Verträge kündigen müsste. Einer davon ist der DSL Vertrag. Folglich sitze ich während der Übergangszeit ohne Internet da und bin wahrscheinlich länger nicht erreichbar.
Dies ist geschäftlich gesehen natürlich stark suboptimal und eigentlich gar nicht möglich.

Das zweite Problem liegt in der Lösungsmöglichkeit für das erstere. Da die Nummerportierung zu einem Anbieter unsere Verfügbarkeit behindert, habe ich mich über das VOIP-Angebot der Telekom informiert.
Kurz zusammengefasst bin ich enttäuscht.
Zwar ist der Grundpreis zunächst niedriger. Trotzdem muss ich 4€ (Mindestumsatz) draufzahlen, wenn ich ins Mobilnetz für 12,9 statt 19,9 cent / min telefonieren möchte. (das ist ja immer noch teuer genug)
Hinzu kommt, dass ich trotzdem nur 2 Gespräche parallel führen kann. Trotz VOIP. Zunächst wollte man mir verkaufen, dass das mit der Bandbreite zusammenhängt :silly:. Aber als ich dann habe durchblicken lassen, dass ich das nicht glaube wurde umgeschwenkt auf "das ist halt so".
[Hier muss ich anmerken, dass mein erster Kontakt mit der Telekom deutlich informativer war :D]
Folglich ist das VOIP Angebot irgendwie nicht wirklich attraktiv - Vor allem spart die Telekom Kosten und gibt davon fast bzw. gar nichts an mich weiter und es bleiben technische Vorteile ungenutzt ( mehrere Anrufe parallel ).

Damit ist ein VOIP Umstellung wohl mit zu viel Hürden verbunden.
Zumal dann ja immer noch das "Anlagen, Türklingel, Türöffner" Problem hinzu kommt.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas falsch sehe bzw. es doch einfacher möglich wäre ;)

Beste Grüße

Hinzu kommt, dass ich trotzdem nur 2 Gespräche parallel führen kann. Trotz VOIP. Zunächst wollte man mir verkaufen, dass das mit der Bandbreite zusammenhängt :silly:. Aber als ich dann habe durchblicken lassen, dass ich das nicht glaube wurde umgeschwenkt auf "das ist halt so".

Falschinfos wo man nur hin sieht :confused:

Bei Telekom VoIP kann man 2 gleichzeitige ausgehende Gespräche aufbauen - plus beliebig viele ankommende Gespräche - Bandbreite ist bei VoIP nicht soooo tragisch - aber der Jitter steigt ins (akustisch) Unerträgliche, wenn weniger als 120-180kb/s Upload pro Gespräche vorhanden ist (kommt auch etwas auf den Ping an) - gilt auch wenn man über mehrere verschiedene Provider telefoniert !

die Tarif-Angaben sind nicht vollständig:
handelt es sich um Call Basic Standard o. Call Basic Universal - bitte nicht raten (o. googlen), sondern erfragen ;-)

allgemeine Angaben, bspw. wieviele Personen (+insbesondere gleichzeitig) telefonieren, usw. wären hilfreich.

Des weiteren sollte man berücksichtigen, dass man nicht alles bei einem Anbieter "abnehmen" muss.
eine Umstellung kann kurzfristig mit Kosten, Problemen usw. verbunden sein (muss aber nicht) und auf der anderen Seite mit Ersparnissen und Komfort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.