- Mitglied seit
- 1 Mai 2011
- Beiträge
- 38
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wollte Euch nun mal mein Problemkind vorstellen
Es geht darum, dass wir eine Telefonanlage (ISDN) haben. Die funktioniert nur teils wie sie soll, und stürzt acuh immer mal wieder ab (man kann sich dann nicht mehr extern verbinden und es kommen auch keine Anrufe an).
Es handelt sich um eine AGFEO Telefonanalage.
Zudem schwächeln gerade auch die angeschlossenen DECT Telefone, weshalb über eine Radikalkur nachzudenken wäre
Da ich bisher wenig Ahnung von Telefonsystemen habe, frage ich Euch um euren Rat.
Dies auch deshalb, da unser Elektriker seit Jahren nichts Brauchbares umsetzt und ich dem nichtl änger zusehen will - zumal ich technisch nicht unbegabt bin
Ich schildere nun kurz unsere bisherige Anlage / Umgebungsvariablen
Welche Features ich gerne hätte:
Nun meine Fragen:
Generalfrage: Wie würdet ihr mein Telefonsystem modernisieren - welche Systeme erfüllen meine Anforderungen?
1.) Macht es in der heutigen Zeit Sinn die Telefonanlage im Netz zu haben? (ich bin kein direkter Freund der "Cloud" aber lasse mich gerne überzeugen)
2.) Wäre es überhaupt möglich, VOIP und z.B. die Türklingeln über eine Anlage zu managen?
3.) Ist eine problemlose Umstellung von ISDN auf VOIP möglich? Dass ich also z.B. beide Hauptleitungen (Telekom) in ein VOIP der TElekom umwandle (Rufnummernmitnahme -- usw) . Funktioniert das Fax auch problemlos?
4.) Welche Anlagen / Telefone würdet ihr mir empfehlen? Muss ich dann überall Ethernet Kabel verlegen oder kann ich weiterhin die normalen Telefonleitungen im Haus verwenden?
Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe !!
Was wir benötigen:
ich wollte Euch nun mal mein Problemkind vorstellen
Es geht darum, dass wir eine Telefonanlage (ISDN) haben. Die funktioniert nur teils wie sie soll, und stürzt acuh immer mal wieder ab (man kann sich dann nicht mehr extern verbinden und es kommen auch keine Anrufe an).
Es handelt sich um eine AGFEO Telefonanalage.
Zudem schwächeln gerade auch die angeschlossenen DECT Telefone, weshalb über eine Radikalkur nachzudenken wäre
Da ich bisher wenig Ahnung von Telefonsystemen habe, frage ich Euch um euren Rat.
Dies auch deshalb, da unser Elektriker seit Jahren nichts Brauchbares umsetzt und ich dem nichtl änger zusehen will - zumal ich technisch nicht unbegabt bin
Ich schildere nun kurz unsere bisherige Anlage / Umgebungsvariablen
- 2 ISDN Hauptleitungen
- AGFEO ISDN Anlage (Schätzungsweise mind. 10 Jahre alt)
- 4 Schnurlostelefone
- 2 Schnurtelefone
- 1 Fax
- 1 DSL auf einer der Hauptleitungen (nur zur Info für euch)
- mehrere Rufnummern
- mehrere Türklingeln (z.B. Privat, Firma )
Welche Features ich gerne hätte:
- Das bei bestimmten Rufnummern nur bestimmte Telefone klingeln
- Das je nach Zielrufnummer, der Klingelton unterschiedlich ist
- Gleiches gilt für die Türklingel: Privat anderer Klingelton als geschäftlich
Nun meine Fragen:
Generalfrage: Wie würdet ihr mein Telefonsystem modernisieren - welche Systeme erfüllen meine Anforderungen?
1.) Macht es in der heutigen Zeit Sinn die Telefonanlage im Netz zu haben? (ich bin kein direkter Freund der "Cloud" aber lasse mich gerne überzeugen)
2.) Wäre es überhaupt möglich, VOIP und z.B. die Türklingeln über eine Anlage zu managen?
3.) Ist eine problemlose Umstellung von ISDN auf VOIP möglich? Dass ich also z.B. beide Hauptleitungen (Telekom) in ein VOIP der TElekom umwandle (Rufnummernmitnahme -- usw) . Funktioniert das Fax auch problemlos?
4.) Welche Anlagen / Telefone würdet ihr mir empfehlen? Muss ich dann überall Ethernet Kabel verlegen oder kann ich weiterhin die normalen Telefonleitungen im Haus verwenden?
Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe !!
Was wir benötigen:
Zuletzt bearbeitet: