Hilfe beim flashen....

IvD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich weiß, diesen Beitrag gabs schon sehr oft, aber keiner hat irgendwie auf mein Problem zugetroffen.

Ich habe mit dem ruspu meine Speedport über Windows flashen wollen... was auch irgendwie funktioniert hat.... jedoch wurde ich mit einem permanenten neustart belohnt.

Glücklicherweise habe ich noch vorher die Originalfirmware für meine Speedport W900V heruntergeladen und konnte alles wieder herstellen.

Jedoch hat es leider vorher mit der Original FW für 7270, oder mit der Labor FW nicht geklappt. Brauche ich da eine andere oder geht es wirklich nur mit Linux (will ich nicht machen, da ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne)

LG IvD

hört sich eher an als würde es an deiner kernel.image liegen...du hast doch nur die kernel.image aus der FW gezogen un die geflasht oder?

hab den w900 und hab den mit ruspu ohne prbs geflasht

@Burning:

Ich haben die FW aus dem Paket rausgezogen, und die wurde auch ohne Fehlermeldung aufgespielt. Welches Image hast du genommen??

@Ralf:

Es ist schon spät, geh schlafen. Dann ist vielleicht dein Ton besser.
Eventuell geht es bei meinem SP nur über Linux. Deshalb ja die Frage.

@ IvD

Hallo, ich würde ebenfalls dringend empfehlen, die Anleitung zu lesen.

Es darf keine AVM-Originalfirmware auf die Box aufgespielt werden!

Im "Ruspu"-Thread wird es ebenfalls erwähnt:
...passendes kernel.image (nicht zu verwechseln mit dem Image, das man via WebGui uploaden kann).
kernel.image ist Bestandteil einer Firmware und kann via Zipper daraus extrahiert werden. Es kann auch ein kernel.image einer T-Com-Firmware sein....

Dort steht nichts vom kernel.image einer Original-AVM-Firmware. Ein Speedport braucht zum Funktionieren aufgrund der Hardware-Unterschiede zur "echten" Fritzbox Teile der TCOM-Firmware. Diese werden durch das Script in das zu flashende kernel.image eingebaut. Dieses modifizierte kernel.image kann dann per FTP hochgeladen werden, das Script erzeugt jedoch ebenfalls ein Image für das Update per Weboberfläche. Und noch etwas: ein W900V entspricht nicht der Fritzbox 7270, sondern der FB 7170.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun ist es mir klarer.... ich dachte dass man die datei die man herunterläd (AVM Firmware blablabla.image) nicht nehmen darf, sondern die datei die darin ist.

Zudem, wenn ich die 7170 habe, wie sieht es mit der DECT Funktion aus? Die 7170 hat dies ja normalerweise nicht.

Woher bekomme ich dann die Richtige?? Nur wenn ich es selber mit Linux mache??

MfG

Nur wenn du das Skript bemühst oder jemand anderer für dich.
Eine original 7170 Firmware geht sowieso nicht.

Also ich versuche es mal mit Ubuntu... Diesmal habe ich die Anleitung durchgelesen und hoffe auch verstanden. Dann kann dieser Beitrag ja in den Müll.....

...wie sieht es mit der DECT Funktion aus?

Wird vom Script mit eingebaut, wie schon gesagt, es werden Teile der TCOM-Firmware mitverwendet. Im Endeffekt bietet also die Kombination mehr als die einzelnen Firmware-Versionen selbst.

mfg

Es hat geklappt :)

jedoch nicht wie Beschrieben in der Anleitung via Script oder Webinterface....

Ich musste doch mit ruspu arbeiten, jedoch mit der erstellten FW.

Das Script konnte den Neustart des Routers nicht erkennen. Vielleicht lags an VMWare.

Danke für eure Antworten.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.