Hilfe bei auslesen ueber JTAG - AVM IAD 5130

Dies ist aber meines Wissens nach nur im Bootloadermodus möglich.

Die serielle Schnittstelle ist auch nach dem Bootloader noch verwendbar und nützlich. Insbesondere sieht man dort die ganzen Meldungen des Linux-Kernels (/dev/console), und man kann eine Shell starten, über die man alle Kommandos ausführen kann. Wenn also allcfgconv an der seriellen Konsole nicht funktioniert, wird es auch über telnet nicht funktionieren.

Ich habe schon versucht, mtd1 zu 'unsquashfs'en oder zu mounten, hat nicht funktioniert (Can't find a SQUASHFS superblock), ist auch egal, sollte nur ein Experiment sein ;)
Mach mal in einem freetz-Ordner
Code:
tools/find-squashfs <Dein_mtd1> > /dev/null 2>&1
#ggf (falls der Ordner schon existiert) 
# rm -rf squashfs-root/
tools/unsquashfs3-lzma -n  kernelsquashfs.raw
Damit solltest du einen Ordner squashfs-root/ bekommen ;-)

Das allcfgconv sollte schon funktionieren, vielleicht hast du es nicht "binär" kopiert?

Jörg

Danke, das funktioniert bei mir nur mit mtd5, bricht aber auch da irgendwann mit einem error ab. Meine mtds sind offenbar kaputt, egal.
Als TFTP-Server benutze ich SolarWinds TFTP Server, der spricht im Log auch von binary. Trotzdem funktioniert allcfgconv nicht. Interessanterweise meckert er aber nicht, wenn die Datei allcfgconv 0 Bytes gross ist, sondern geht einfach in eine neue Zeile, als ob der Befehl ausgefuehrt waere.

Ja. Aus mtd5 kann ich ein SquashFS extrahieren.

... die 5130 ist eine Box, die es m.W. nur bei Alice gab. Die hatte im Gegensatz zur 5140 als "IAD" nicht nur keinen FON-Eingang sondern auch 8MB Flash statt 4MB. Sowohl in mtd1 als auch in mtd5 waren gültige "kernel.images", die waren auch nicht immer an der geliche Stelle. Meine Vermutung war, so konnte man die Box updaten, ohne das laufende Image zu überschreiben. Dann wurden mtd1 und mtd5 "ausgetauscht"....

Jörg

So, nachdem ich weiter verbissen Stunde um Stunde gefummelt, gelesen, gesucht und geflucht habe hab ichs gepackt: allcfgconv liess sich nicht ausfuehren, da es fuer eine falsche uClibc gebaut war. Also habe ich wahllos einige Firmwares von AVM geladen und entpackt und mit die allcfgconv aus einer geschnappt, die die gleiche uClibc hat wie mein IAD 5130. Und siehe da... *freu*
Wenn gewuenscht leg ich dafuer eine detaillierte Anleitung im Wiki an...
Edit: Ich habe alle Daten in meine Fritzbox eingetragen, kann mich aber unter der Nummer nicht anrufen. Wenn ich den Hoerer abnehme und waehle, ertoent nur zweilmal hintereinander eine Tonfolge, also *hoch tief hoch, hoch tief hoch*
Ich habe die voip.cfg auf dem IAD 5130 und meiner Fritzbox verglichen, sie stimmen zwar nicht zu 100% ueberein (manche Punkte fehlen in einer der Configs, andere haben andere Werte [ttl = 75m/ttl = 30m]) aber die wichtigen Punkte wie Namen, Passwoerter, Registrar usw usw simmen und sollten fehlerfrei eingetragen sein. Vorschlaege wie jetzt vorzugehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tonfolge lässt auf Nichterreichbarkeit der ausgehenden Rufnummer schliessen. Sie meldet den fallback auf Festnetz...

So weit dass ich weiss dass es nicht funktioniert war ich auch schon :p

Ich dachte du wüsstest nicht, was die Tonfolge zu bedeutenhat, aber sorry :mad:

Grmf, aus irgendeinem Grund bleiben immer die Emailbenachrichtigungen aus...
Naja, mir gehts doch drum zu wissen WARUM es nicht funktioniert und was ich machen kann, DASS es funktioniert. Mac-Adresse auf die des IAD 5130 aendern?

@theonlydude:

Habe gerade verstanden, was Du mit "e-mail Benachrichtigungen" meinst.
Solche gibt es in diesem Forum (standardmässig?) nur bei neu eingetroffener PN, aber nicht, wenn eine Antwort auf Deinen Beitrag eingeht.
Ich mache es so: Sobald man in IPPF eingelogt ist und auf "Kontrollzentrum" klickt, sieht man alle neuen Beiträge in den abonnierten Threads.
.

Ich habe eingestellt, dass ich immer sofort bei neuen Antworten benachrichtigt werde, klappt aber nicht immer ;)
Ich habe eben nochmal die Firmware fuer meine Speed!box gebaut und explizit "Add Mac settings to internet page" angewaehlt, leider ist das im Webinterface nicht zu finden. Ich werde also mal schauen, wo man an anderer Stelle die MACs aendern kann und probieren.

@theonlydude:

Die MAC Adressen sind im bootloader definiert. Nur dort kannst Du sie dauerhaft ändern (mit einem Hex Editor). Danach den modifizierten bootloader wieder auf die Box schreiben. Aber Du weisst ja: Vorsicht!
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.