HILFE - 1&1 lässt mich komplett im Stich!!!

SurfSafe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche jetzt echt guten Rat, wie ich mit 1&1 weiter verfahren soll und frage deshalb, ob hier jemand so was Ähnliches schon mal erlebt hat, und mir Tips geben kann..?!:(

Nach vier Jahren 1&1 DSL (16000) und gleichzeitigem Telekom analog Anschluss, wollte ich zu 1&1 Komplettpaket wechseln. Da das bei Bekannten vor einigen Jahren mächtig in die Hose ging, habe ich bei 1&1 vor Vertragsabschluss extra nochmal gefragt, ob das technisch auch wirklich sicher geht, was mir dann auch definitiv zugesagt wurde.

Nun war am 13.05. die Umstellung - und was ist passiert?! Nichts geht mehr! 1&1 schreibt mir einfach mal so, dass sie wegen zu großer Leitungslänge leider technisch nicht anbinden können, und ich somit vorzeitig kündigen kann. Jetzt würde ich ja zu Telekom wechseln, aber die haben an meinem Wohnort kein DSL verfügbar (wahrscheinlich haben die meinen DSL Port mittlerweile an jemand von der Warteliste vergeben). Kabelanschluss gibt es bei uns nicht, und andere Provider arbeiten auch nur über einen "lokalen" Netzbetreiber (wahrscheinlich der gleiche wie 1&1). Mobilfunk ist bei uns auch schlecht.

Fazit: ich habe überhaupt keine Möglichkeit mehr, eine einigermaßen vernünftige Internetverbindung hinzukriegen - und das auf unabsehbare Zeit. Das verursacht mir aber richtig Schaden, da ich auch geschäftlich das Internet brauche...

Kennt da jemand auch die rechtliche Lage..?? Kann ich 1&1 auf Schadensersatz verklagen...? Wie gesagt - es geht hier richtig um finanziellen Schaden !!!

Viiiielen Dank schon mal für Eure Antworten..

Willkommen im Forum :)

Hast Du Dich denn mal telefonisch an die Telekom gewandt? Eventuell ist das nur ein Anzeigefehler.

Hast Du von 1und1 eine schriftliche Garantie, dass der wechsel funktionieren wird? Dann würde ich damit mal einen Anwalt konsultieren.

[EDIT] Hast Du denn mal bei einem anderen Anbieter bzgl. der Verfügbarkeit geschaut? [/EDIT]

Ich rate Dir, Dich an Deine hiesige Verbraucherzentrale zu wenden und den Fall dort vorzutragen. Eine juristische Beratung kannst Du evtl. auch dort bekommen.

...erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!

Ja, ich habe mit der Telekom schon telefoniert - es ist wohl tatsächlich nichts mehr frei. Sie wollen aber noch mal alle Möglichkeiten prüfen, und sich dann melden...(sieht aber wohl eher schlecht aus)

Von 1&1 habe ich natürlich einen Vertrag für den Komplettanschluss. Den muss ich mir heute Abend erst mal noch durchlesen -aber da wird sicher nicht drin stehen, dass ein Anschlußwechsel garantiert funktionieren wird... Mein Rechtsverständnis würde mir sagen, dass bei Vertragsannahme dies ja zugesagt wird, sonst könnte man ja die Grundvoraussetzung für diesen Vertrag gar nicht erfüllen...

Andere Anbieter habe ich auch schon abgeklappert...wie gesagt, Telekom sagt, sie haben nichts mehr, Vodafone sagt, sie arbeiten mit einem lokalen Anbieter (wahrscheinlich der gleiche Versager wie bei 1&1) - und das wars - alle anderen können gar nicht.

Aber das mit der Verbraucherzentrale werde ich dann wohl mal angehen...

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal bitte das unsinnige Voll-Zitat. Ist so, laut Foren Regeln, unerwünscht :)

[EDIT]
Args... Bitte auch keine Doppelposts - Führe beide Posts mal bitte zusammen (bearbeiten des ersten Posts) und lösche den überflüssigen zweiten.
[/EDIT]

Ich drücke Dir dann mal die Daumen, dass das ein Ende mit Schrecken und eben kein Schrecken ohne Ende wird! Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten :)

Uuuups...sorry - mal sehen, ob ich das hinbekomme...:)

Hallo SurfSafe du hast ein 14 tägiges Widerrufsrecht!
Umgehende Meldung an die BundesNetzAgentur absetzen, die haben eine Schlichtungsstelle!
Vorleister wird immer die Telekom sein!

Wie lange nach der vertraglichen Umstellung auf Komplett wurde die Leitung technisch umgestellt? In den Vertragsbedingungen ist 1&1 berechtigt, den Vorleister zu wechseln, allerdings darf der Wechsel nicht zu (erheblicher) Schlechterstellung des Kunden führen.

MFehleisen hat das ganze vor Jahren mal durchgemacht, allerdings mit Rückkehr zur Telekom. Im privaten Bereich habe ich einen solchen Wechsel erlebt, allerdings gab es dort die Alternative Kabelanschluss. Seinerzeit gab es noch kein 14tägigen Rücktittsrecht, 1&1 wollte den Kunden nicht aus dem Vertrag lassen, ist damit aber auf die Nase gefallen (das Druckmittel Leitungsblockade zog ja nicht...). Wenn ich mich richtig erinnere haben die damals nicht einmal die 7270 zurückerhalten... ;-).

Hallo,
seit Bestellung des Komplettvertrags sind schon mehrere Monate vergangen - da ich somit auch gleich die 16000 DSL und auch die Telekom Gebühren erstattet bekommen habe, war dagegen auch nichts einzuwenden. Das Problem ist auch nicht, aus dem Vertrag raus zu kommen (das bieten die mir ja sogar zum sofortigen Termin an), sondern generell wieder einen Internet-Anschluss zu haben....
Wie gesagt:
- Kabelanschluss ist nicht
- Mobilfunkempfang ist bei uns "mager" bis gar nicht

Ich muss nur irgendwie erreichen, dass die Telekom mich wieder auf einen ihrer DSL Ports nimmt, dann wäre alles gut...wer auch immer das bewerkstelligen kann...ich jedenfalls nicht...:( Ach war das früher schön...!!

seit Bestellung des Komplettvertrags sind schon mehrere Monate vergangen - da ich somit auch gleich die 16000 DSL und auch die Telekom Gebühren erstattet bekommen habe, war dagegen auch nichts einzuwenden.
Damit hast du dann Glück... Du willst ja nicht aus dem Vertrag, sondern 1&1 ist verpflichtet, sich vertragsgemäß zu verhalten und muss dir einen Internetanschluss bieten, der in etwa die Geschwindigkeit wie bisher hat. Dies solltest du mit dem Anwalt deines Vertrauens sofort einfordern... (Keine langen Abwartensphasen zwischen Anrufen akzeptieren, alles schhriftlich)

Wenn 1&1 aus technischen Gründen keinen Anschluss bereitstellen kann - was soll es dann bringen, auf einen Anschluss zu bestehen?

Was etwaigen Schadenersatz angeht - hängt ggf. davon ab, ob ein Geschäftskundenprodukt bestellt worden ist. Falls nicht -> Pech gehabt, Fehlentscheidung.

Nach vier Jahren 1&1 DSL (16000) und gleichzeitigem Telekom analog Anschluss, wollte ich zu 1&1 Komplettpaket wechseln. ...
Nun war am 13.05. die Umstellung - und was ist passiert?! Nichts geht mehr! 1&1 schreibt mir einfach mal so, dass sie wegen zu großer Leitungslänge leider technisch nicht anbinden können, und ich somit vorzeitig kündigen kann.
was ich hier nicht verstehe, die DSL-Leitung war doch vorhanden

Im Zuge der Umstellung auf das Komplett-Angebot wurde der Carrier gewechselt, sprich von Telekom auf Telefonica oder QSC. Diese sind mit ihrer Hardware offenbar in einem anderen, zu weit entfernten HVt vertreten.

Das muss doch schon vor dem Wechsel bei 1&1 bekannt gewesen sein, dann sollte jetzt 1&1 auch dafür sorgen, dass der alte und funktionierende Zustand wieder eingerichtet wird. Da wirst Du jetzt wohl das volle Programm benötigen von Verbraucherzentrale über Anwalt bis c't.

Ansonsten empfehle ich immer den sicheren Weg: 1 - 1,5 Monate vor Ende des Altvertrages einen Neuvertrag als Zweitanschluss. Wer geschäftlich oder beruflich auf ein schnelles und funktionierendes Internet angewiesen ist wie ich, bezahlt gern mal 1 - 2 Monate doppelt als vor einem Scherbenhaufen zu stehen.

Nein, i. d. R. ist das vorher nicht bekannt da der neue Carrier keinen Zugriff auf die Leitungsdaten hat. Es kommt immer wieder mal vor, dass quasi "ins Blaue" geschaltet und erst im Anschluss festgestellt wird, dass die Leitung zu lang ist.

Wenn laut Telekom nun kein DSL (mehr) verfügbar ist, wird es für 1&1 schwer bis unmöglich, den Ursprungszustand wieder herzustellen. Wobei ich es auch für fraglich halte, ob dies in den Zuständigkeitsbereich von 1&1 fällt, schliesslich haben diese die Kündigung lediglich im Auftrage des Kunden durchgeführt. Wenn dann keine Ports mehr zur Verfügung stehen ist dies sicherlich nicht die Schuld von 1&1. Und zaubern kann auch die VZ oder die c't Redaktion nicht. Versuchen kann und sollte man es natürlich trotzdem.

Dem TE auf jeden Fall viel Glück um diesen Wechsel-GAU noch irgendwie unter Kontrolle zu bekommen...

Ich hab mal gelesen, dass die Telekom immer eine gewisse Portreserve bereit hält (die idR nicht genutzt wird). Wende dich vielleicht an die Telekom Beschwerdestelle, vielleicht wird dann ein Port für dich freigegeben.

Das stimmt! Für besondere Berufsgruppen z.B., die zwingend auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen sind, hat die Telekom immer eine Reserve. Evtl. ist sie sogar dazu verpflichtet. Das weiß ich aber nicht. Man stelle sich einmal vor: Eine (neue) Arztpraxis beantragt einen DSL-Anschluss, die freiwillige Feuerwehr, der neue Aldi-Markt oder... Sofern das Umfeld mit DSL versorgt ist, bekommen solche Institutionen immer einen Anschluss! Natürlich wird an diese "eiserne Reserve" nur im wirklichen Bedarfsfall rangegangen. Ich denke, dass da 1&1 mal mit der Telekom in Verhandlungen treten sollte. Ein Anwalt könnte da sehr von Nutzen sein.

Erstmal sollte evt so mit dem Back Office ein ernstes Gespräch geführt werden, dieses kostet "nur" Zeit. Ein Anwalt kostet Geld, entweder direkt oder über die Rechtsschutz als Beitrag.

Mit normalen "First Level Hotline" würde ich mich bei solchen Problemen gar nicht mehr herum ärgern.

Du hast gut reden, wie oft verweigert der First Level die Weiterschaltung... Reden bedeutet, keine Nachweise darüber zu besitzen, wenn du Pech hast, 24 mal und mehr...

@ oldschool2k7: es ist das Problem von 1&1, den alten Zustand wiederherzustellen...

Im Fall wie vom Threadstarter beschrieben, würde ich allenfalls einmal Kontakt mit der Kundenhotline aufnehmen. Wenn mir dort nicht geholfen werden kann, dann alles weitere schriftlich. Ein Einschreiben mit Rückantwort zeigt mitunter eine wundersame Wirkung. Wenn nicht: Anwalt einschalten. Hier ist doch eindeutig 1&1 in der Pflicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.