Hicom 200 + VoIP Gateway + Richtfunkstrecke + Asterisk Telefonanlage

enno25

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

leider bin ich mir nicht sicher wohin mit dieser Frage, deshalb wenn hier total falsch bitte verschieben.

Folgende Fragestellung habe ich:

Hier bei uns im Hause wird zur zeit eine, schon gebraucht erworbene, Hicom 200 Telefonanalge betrieben.
Hier ist zwar angedacht diese zu ersetzen, aber dies wird wohl erst in ferner Zukunft passieren.

Meine eigentliche Frage ist folgende:
In zwei bis drei wochen wird unser lokales Netzwerk über eine Richtfunkstrecke ( ohne laufende Kosten ) an ein externes Netzwerk angebunden.
Eigentlicher Zweck ist die Anbindung an ein Intranet, da aber auch ein großer Teil unserer Telefongespräche an dieses Ziel gerichtet sind, kam mir der Gedanke diese per VoIP auch über die Richtfunkstrecke zu leiten.

Da dort bereits eine Asterisk Telefonanlage in Betrieb ist würde sich so etwas meiner meinung nach ja gerade zu anbieten oder sehe ich das falsch ?

Wichtig ist hierbei natürlich die Stabilität, also ein sicher funktionierendes Fallback über das Festnetz wenn z.B. die Richtfunkstrecke ausfallen ist !
Weiter darf der VoIP Gateway für die HiCOM nicht zu Teuer sein, sonst macht der Cheffe das nicht mit :)

Laut Wiki müssten wir bei unserer HiCOM ja lediglich eine Nebenstelle zur Verfügung stellen und an diese den VoIP Gateway anbinden. Dieser würde dann die Verbindung zu Asterisk Telefonanalge über die Richtfunkstrecke herstellen. Habe ich hier jetzt noch gößere Denkfehler drin und welcher VoIP Gateway wäre zu empfehlen ?

Sollten noch Fragen offen sein bitte stellen :) bin für Tipps und Ideen jeglicher Art dankbar :)

greetz
Enno

Gruß
Enno
 
Hallo,

Ja, soweit ist es richtig. Als Voip Gateway würde ich Dir die Fritzbox 7150(um die 100¤) oder noch etwas komfortabler die 7170 (ab etwa 150¤) empfehlen. Dort hast Du ein vernünftiges Fallback.
Wenn Du beim Mobilfunk noch an der Preisschraube drehen möchtest, kannst Du über analoge module noch diverse Nokia Premicells an Deine Hicom hängen. Somit kannst Du dann auch über einen Mobiltarif mit deiner Anlage raus telefonieren
 
enno25 schrieb:
Wichtig ist hierbei natürlich die Stabilität, also ein sicher funktionierendes Fallback über das Festnetz wenn z.B. die Richtfunkstrecke ausfallen ist !
Weiter darf der VoIP Gateway für die HiCOM nicht zu Teuer sein, sonst macht der Cheffe das nicht mit :)

Wir betreiben Patton SmartNodes als Gateways zwischen Hicom und Asterisk.
Dabei würde ich keine "Nebenstelle" verwenden, sondern einen Port als Net/User PP mit QSIG konfigurieren und da die SmartNode dranhängen.

Funktioniert problemlos.

mfg Guard-X
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, werde mir die Patton SmartNodes mal genauer anschauen. Es ist gut zu wissen das es in meinen Überlegungen keine grundsätzlichen Fehler gibt :)

greetz
enno
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die VoIP-Gateways 1TR6 (nationales ISDN) können. 98% der Hicom 200 in unseren Landen sprechen kein EDSS1 (Euro-ISDN)!
Was immer gehen würde: analoge Nebenstelle an eine Fritzbox und dann per SIP weiter. Allerdings ist max. ein SIP-Gespräch bei einer Anlagendimension einer H200 lächerlich.
 
bANDYt schrieb:
98% der Hicom 200 in unseren Landen sprechen kein EDSS1 (Euro-ISDN)!
Dann halt einen Patton Gateway mit 8/32 Analogports, falls das die Hicom 200 hergibt...

Gibt es überhaupt nocht 1TR6 von der T-Com? Wenn der Amtsanschluss schon EDSS1 ist, dann den Gateway zwischen Amt und Hicom schalten!

mfg Guard-X
 
Vielleicht sind es auch weniger, ob es nun 93% oder 98% sind ist doch wirklich egal.
Ja, es gibt bestimmt noch ein paar Kisten mit Analog-Amt (HKZ oder IKZ)...

Btw. die .T... will das 1TR6 schon seit 1996/1997 abschalten, so what?

Ich wünsche auf alle Fälle jedem viel Spass, der eine H200 auf V2.0+ oder gar V3.2 hochrüstet, wenn so weit ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge