Da sollten vier RJ12 Buchsen an der Anlage sein, die sind für externe oder auch interne S0 (Anzahl je nach Anlagenversion zwischen 2 und 4). Du brauchst also ein 1:1 Kabel von RJ45 (Fritz-Box) zu RJ12 (Hicom). Die RJ45 Buchse ist für die Stromversorgung.
Dann sollten da so graue 8-polige Klemmbausteine bei sein, die auf die Platine gesteckt werden (wenn die nicht dabei sind, hast du eh schon verloren). Wenn ich mich recht erinnere, so sind die von links an gesehen für die UP0-Ports. Je 4 Ports pro Klemmbaustein. Wieviele Ports die Anlage hat, kann man auf der Platine sehen, es gibt eine Hicom 116/2, 116/3 und 116/4 mit 4, 6 oder 8 Up0 Ports und 4 analogen Ports. Die analogen Ports haben aber ein separates Steckernetzteil glaube ich mich zu erinnern.
Wenn du eine ganz alte Hicom erwischt hast, kann es dir auch passieren, dass diese gar keine Mehrgeräteanschluss, sondern nur einen Anlagenanschluss unterstützt.
Mein Tipp: Sieh zu, dass du das Ding günstig entsorgt bekommst, es taugt einfach nichts und kann nichts.
Wenn du das Telefon verwenden willst, so versuche an eine Hicom 108 oder 112 zu kommen, da funktioniert das Telefon auch dran und man kann diese per Software programmieren, allerdings ist es auch hier nicht einfach an Infos zu kommen, denn diese Anlagen werden üblicherweise von "geschulten Technikern" betreut und Infos sind für Dritte eher schwierig zu bekommen.
Dennoch viel Erfolg,
Thomas