HiCom 116 anschließen

Dönertier

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte gerne eine HiCom 116 Anlage an eine FB 7170 anschließen. Ich habe nun folgendes Problem, wie schließe ich die Anlage überhaupt an? Wo wird die Stromversorgung angeschlossen, usw. ? Kann mir bitte jemand irgendwie helfen und mir sagen, wie ich die montage machen kann?
 
Wo hast Du die alte Kiste denn her? Was willst Du überhaupt machen? Kannst Du mal näher erläutern, was Du eigentlich machen willst?

jo
 
ich hab die kiste von ebey, weil ich mit versehentlich ein optiset telefon gekauft habe, weil es als isdn-telefon beschrieben war, dann hab ich günstig diese anlage gekauft...
ich will die hicom anlage an meine fritzbox 7170 anschließen, das will ich machen
vorher muss ich das ding aber ja erstmal zu laufen bekommen... wo schließe ich strim an, da ist nämlich noch so en komisches kabel dabei und wo schließe ich das optiset-telefon an? ich weis, an einen up0 steckplatz, aber welcher ist das... und vor allem, wo schließe ich das isdn-kabel an, was von der fritzbox kommt?
 
Du willst also die Hicom 116 hinter der Fritz!Box anschließen, nicht umgekehrt?
Dumm, dass keine Doku dabei war. Ich habe aber mal die Suche für Dich bemüht, da solltest Du etwas weiter kommen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=84506

Für den S0 gibt es 2 passende Buchsen, UP0 war glaube ich geklemmt, evtl. erschließt sich das aus der Beschriftung auf der Platine.

jo
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

richtig, ich will die hicom 116 hinter meine fritzbox anschließen. bei der anlage war schon ne anleitung dabei, nur leider geht aus dieser nicht viel hervor, also eigetnlich gar nichts, war auch nur sehr kurz...
den thread kannt ich sogar schon (hab ich glaub ich sogar über google gefunden) nur leider hilft mir das nicht :(
punkt 1: wo schließe ich wie genau die stromversorgung dieser anlage an (die frage hört sich irgendwie dumm an, aber das is irgendwie seltsam)
punkt 2: wo genau schließe ich die fritbox an (da ist eine rj45 buchse, allerdings hatte ich gelesen, dieser sollte angeblich für die stromversorgung sein, nur wollte ich jetzt da net einfach den strom reinhaun) und sonst ist da eben keine rj45 buchse...
wo muss ich das system-tel anklemmen? also am mitgelieferten telefon ist ein rj11 stecker dran, da dachte ich, das könnte gesteckt werden... aber falls geklemmt wird: wie?
die anschüsse auf der platine sind mit x1 bis x8 oder so gekennzeichnet... leider hab ich verschiedene varianten gesehen, was die belegungen angeblich sein sollen...
 
Es gibt ein Benutzerhandbuch und ein Installationshandbuch. In letzerem steht alles wichtige drin. Für die Stromversorgung muss mindestens ein großes Netzteil dabei sein, ein kleineres für die Versorgung der analogen Baugruppe ist evtl. optional.

ISDN Eingang müsste der äußere RJ45 Port sein, der wird mit einem Patchkabel mit dem S0-ausgang der Fritz!Box 1zu1 verbunden (normales Patchkabel).

Für den Rest müsste ich mal meine Archive durchgucken, ob ich da noch was finde. Evtl. bist Du mit Deinen Fragen zur Hicom in dem entsprechendem Forum besser aufgehoben.

jo
 
ein netztiel ist dabei. das hat als ausgang einen rj45-stecker. der einzige rj45-port an der anlage ist nach dem was ich so gelesen habe für die stromversorgung
ich glaube ich habe das installationshandbuch, allerdings werde ich aus dem net schlau...

edit: bin in dem andern forum leider nicht fündig geworden.
gestern habe ich auch noch eine andere anleitung gefunden (http://oekel.oe.funpic.de/test/Shb Hicom 100E/)
allerdings half mir die leider auch nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich mir der Zusammenhang der Problematik mit dem Fritz-Telefonie-Forenteil nicht erschließt, habe ich mal nach Allgemein verschoben.
Das ist ja scheinbar ein reines Hicom-Frage-Antwort-Spiel, an dem die Fritz nur den S0 liefert. Also im "allgemeinen" Forenteil noch viel Spaß dabei. ;)

BtW: Es wäre doch sicherlich der vernünftigere Weg, erst einmal alle Dokus zur Hicom zu suchen und sich daran zu halten, als hier zu versuchen, diese Blackbox in Gang zu setzen.
 
Da sollten vier RJ12 Buchsen an der Anlage sein, die sind für externe oder auch interne S0 (Anzahl je nach Anlagenversion zwischen 2 und 4). Du brauchst also ein 1:1 Kabel von RJ45 (Fritz-Box) zu RJ12 (Hicom). Die RJ45 Buchse ist für die Stromversorgung.
Dann sollten da so graue 8-polige Klemmbausteine bei sein, die auf die Platine gesteckt werden (wenn die nicht dabei sind, hast du eh schon verloren). Wenn ich mich recht erinnere, so sind die von links an gesehen für die UP0-Ports. Je 4 Ports pro Klemmbaustein. Wieviele Ports die Anlage hat, kann man auf der Platine sehen, es gibt eine Hicom 116/2, 116/3 und 116/4 mit 4, 6 oder 8 Up0 Ports und 4 analogen Ports. Die analogen Ports haben aber ein separates Steckernetzteil glaube ich mich zu erinnern.
Wenn du eine ganz alte Hicom erwischt hast, kann es dir auch passieren, dass diese gar keine Mehrgeräteanschluss, sondern nur einen Anlagenanschluss unterstützt.

Mein Tipp: Sieh zu, dass du das Ding günstig entsorgt bekommst, es taugt einfach nichts und kann nichts.
Wenn du das Telefon verwenden willst, so versuche an eine Hicom 108 oder 112 zu kommen, da funktioniert das Telefon auch dran und man kann diese per Software programmieren, allerdings ist es auch hier nicht einfach an Infos zu kommen, denn diese Anlagen werden üblicherweise von "geschulten Technikern" betreut und Infos sind für Dritte eher schwierig zu bekommen.

Dennoch viel Erfolg,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.