Hichi-Installation klapp nicht

widde42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe bei der Hichi-Installtion ein recht seltsames Verhalten meine WLAN festgestellt: Der Installtionsort ist der Keller, in gemeine recht gute WLAN-Verbindung vorhanden ist, andere Geräte z.B. Fox funktionieren einwandfrei. Die Übernahme von Tasmota in das eigene Netz klappt einwandfrei und ich kann anschließend auch die Seite für Hichi aufrufen und die weitere Installation beginnen- aber das funktioniert nur im Keller und anschließend bricht die Verbindung auch ab.
Der Hichi wird in der FritzBox (7590 Im OG )auch angezeigt, ich kann aber keine Verbindung herstellen, nach einiger Zeit verschwindet der Michi auch bei der Fritz!Box.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

VG
widde42

• Like
Reaktionen: Multireed
OG heißt bei dir OG und ist 2 Etagen über dem Keller? Das halte ich für mutig.

Weshalb, zwischendrin sind drei Repeater und die Stärke des wlan wird mit
-49bdm angezeigt!

Oh, unerwartete Informationen!

Dann zeige mal bitte deine Mesh-Übersicht. Die Stärke des WLAN im Keller muss ja noch nichts bedeuten.

Hiers kommt sie:

Anhänge

• Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    320 KB · Aufrufe: 29
Danke!
Welche sind denn in welchem Stockwerk?
Für meinen Gechmack sind mir zu viele Repeater direkt an der 7590 angemeldet und der .104 hat überhaupt keine so gute Anbindung.

Der obere und untere in EG, der mittlere im Keller

Dann würde ich den mittleren 2400 an den oberen oder unteren 2400 anmelden, je nach erreichbarem Speed.

Inzwischen steht schon mal auf jeden Fall fest, woran es lag: es ist die zu geringe Stärke des WLAN-Netzes imKeller. Nur scheiterten bisher alles Versuche, den 3. Repeater, der bisher im Keller war, an einen der beiden anderen anzubinden.
Laut Beschreibung sollte das einfach funktionieren: Erst an der Fritz!Box ins Mesh und dann an den anderen Router anbinden nach demselben Verfahren. Genau das aber funktionier nicht. Die Hotline von AVM stellt auf keine große Hilfe dar und ist eigentlich ein Witz, weil einem nur vorgefertigte Verfahren zugestellt werden, die z.T. nur unvollständig den Sachverhalt wiedergeben. Zudem zeigen die WLAN App und die Fritz!Box unterschiedliche Werte an bzw. werden nur sehr langsam aktualisiert. Auf jeden Fall bin ich von AVM im Augenblick einfach bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt; nach deiner zitierten Anleitung bin ich vorgegangen- allerdings ohne Erfolg,

Hallo.
Dann machst Du was verkehrt.
Ganz grob erst bei dem und mit dem ausgewählten Repeater anmelden und dann mit der Masterbox ins Mesh übernehmen.
Weils manchmal überlesen wird.
Neuer Repeater geht von Werkseinstellung aus.
Bei Meshübernahme steht an der Box ---drücken bis leuchtet----
Bevor Meshübernahme kannst ja erst mal schauen ob sie verbunden sind. Das ist Vorraussetzung für Meshübernahme.
Wenn nicht brauchst Mesh nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich alles x-mal so gemacht. Wenn ich den Router ins Mesa übernommen habe, wir er auch als Mesh über den 1. Router angezeigt. Positioniere ich ihn dann an der vorgesehenen Stelle, ist die Mesh-Verbindung nicht mehr da!

Hallo. Ich denke Du meinst Repeater und nicht Router.
Wenn alles geklappt hat und Meshübernahme und Anzeige in der Box war richtig war ja alles in Ordnung.
Dann denke ich ist nach umstecken die Verbindung zum 1 Repeater nicht mehr gut genug.
Ist die Wlan Verbindung denn noch da.

WLan wir noch mit 3 Sttrichen angezeigt!

Hallo.
Dein Powerline/Repeater 540 ist ja jetzt allein. War ja am 2400 der resettet wurde.
Vielleicht ist der ja dicht dabei und der 2400 nimmt den als AP. Wg 3 Striche ohne Mesh. Da war doch bestimmt das gleiche WLan Netz. Der hat aber jetzt auch keinen AP mehr.
Ist ja im Mesh so das sie sich bei Unterbrechung einen neuen AP suchen.
Ich würde beide ziehen und nur den 2400 neu stecken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.