HFC-Karten über Riser-Karte

tschakka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand schonmal 2 HFC-Karten über ne Riser-Karte zum laufen bekommen?
Ich würde meinen Asterisk gerne in ein schickes kleines gehäuse verbannen. Die meisten die in Frage kommen haben allerdings nur 1 PCI-Slot.

Ich hab mir ergoogelt das es wohl aktive und passive Riserkarten gibt. Aktive erzeugen anscheinend selbst die IRQs und passive übernehmen die vom MB.

Kann man denn über einer der beiden Lösungen den HFC-Karten ne eigenen IRQ verpassen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

ich hab bis jetzt keine positive erfahrung mit reiserkartenn gemacht.
Ganz wichtig ist, das du jeder karte einen eigenen irq geben kannst. Der rest heist testen.

Das Problem mit den Interrupts bei mehreren Karten kann sich lösen lassen! Sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst den Florz-Patch verwenden, da löst nur noch eine Karte Interrupts aus, die andere nicht - der Treiber versorgt dennoch beide.
2. Du verwendest den RTAI-Patch der beim bristuff dabei ist, da lösen beide Karten keine Interrupts mehr aus, sondern der Timerbaustein (auf dem Motherboard)... :)
(3. du nimmst den 08/15-Standardtreiber, und mit Glück gehts trotzdem)

Das ganze trifft auf ganz "normale" Riser-Karten zu; was der Unterschied zwischen aktiv und passiv ist, weiß ich nicht. Die "normalen" haben jedenfalls außer Leiterbahnen maximal noch 'nen Kondensator drauf, das würde ich nicht als sonderlich "aktiv" bezeichnen... ;-)

Viel Spaß & Glück, Sion

Also echtes "Plug and Play" - Reinstecken und dann Rumspielen bis es läuft :wink:

sion schrieb:
Das Problem mit den Interrupts bei mehreren Karten kann sich lösen lassen! Sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst den Florz-Patch verwenden, da löst nur noch eine Karte Interrupts aus, die andere nicht - der Treiber versorgt dennoch beide.

Das geht aber nur, wenn man die Karten etwas umbaut.

lo4dro schrieb:
sion schrieb:

Das geht aber nur, wenn man die Karten etwas umbaut.
Nun, ich habe es nicht ausprobiert, aber es sollte auch so laufen. Dann wird zwar früher oder später ein FIFO über-/leerlaufen, was bei Gesprächen jedoch nicht stört! Aber sollte nicht so schwierig sein, die 3 Pins zu verbinden ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.