HFC Karte im PTP NT Modus an Alcatel Omni PCX

gvt

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte an einer HFC Karte im PTP Modus eine Omni PCX anschliessen. Die Konfiguration von Asterisk scheint i.O. zu sein, da diese an einer Teles PABX funktioniert,
steckt man nun das ganze an die Omni meldet Asterisk im debug:

chan_zap.c:7407 zt_pri_error: PRI: !! No channel map, no channel, and no ds1? What am i supposed to identify?
chan_zap.c:7407 zt_pri_error: PRI: !! Unable to add IE 'Channel Identification'

hat evtl. jemand eine Idee an welcher Schraube ich da noch drehen kann ?

Gruss
GvT
 
D.h. deine TK-Anlage läuft an einem Anlagenanschluss und ist entsprechend konfiguriert. Das würde ich hier gerne auch mal testen, mich würde interessieren wie ich in der extensions.conf dann dafür sorge, dass rufe korrekt an die TK-anlage weitergereit werden, da die TK-Anlage ja die Stammnummer kennt. Muss man die dann in der extensions.conf immer vor jede Durchwahl setzen, sodass an der TK-Anlage dann Stammnummer+DDI ankommen und diese quasi genauso arbeitet als wäre sie direkt am Anlagenanschluss?

@gvt
Habe keine Idee zu Deinem Problem
 
Hi,
habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

May 10 08:56:53 WARNING[2022]: pbx.c:1949 ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'
May 10 08:58:27 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! No channel map, no channel, and no ds1? What am I supposed to identify?
May 10 08:58:27 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! Unable to add IE 'Channel Identification'
== Restart on requested on entire span 1
May 10 09:00:28 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! No channel map, no channel, and no ds1? What am I supposed to identify?
May 10 09:00:28 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! Unable to add IE 'Channel Identification'
== Restart on requested on entire span 1
May 10 09:02:28 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! No channel map, no channel, and no ds1? What am I supposed to identify?
May 10 09:02:28 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! Unable to add IE 'Channel Identification'
== Restart on requested on entire span 1
May 10 09:04:28 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! No channel map, no channel, and no ds1? What am I supposed to identify?
May 10 09:04:28 WARNING[2012]: chan_zap.c:7514 zt_pri_error: PRI: !! Unable to add IE 'Channel Identification'
== Restart on requested on entire span 1

Hab das selbe Problem an meiner OmniPCX Office...
Danke für Hilfe!
 
Hallo,
bei mir läuft Asterisk an einer OmniPCX im NT-Modus einwandfrei. Ich habe allerdings den neuesten Bristuff bristuff-0.2.0-RC8c installiert.
 
Hi letacla (kommt mir irgendwie bekannt vor das PW :wink: )!

hast du die Amtsleitung als Anlagenanschluss oder als Mehrgeräteanschluss eingerichtet? Und was für eine Karte hast du?
Ich nutze übrigens auch den 8er bristuff!

Gruß
olaf_TT
 
...ach und hast du eine OmniPCX Enterprise oder Office im Einsatz?

Gruß
olaf_TT
 
Hallo,
Asterisk läuft bei mir an einer OmniOffice (OXO) im Anlagenmodus.
Wichtig ist den TEI - Wert auf 0 setzen.
Habt Ihr's mit dem neuen ...8c versucht ?
 
Hi,
Anlagenanschluss hat doch immer TEI 0!?!

Ja, ist der C!

Gruß
olaf_TT
 
Es ist schon richtig das man die TEI für den PTP in der OXO ändern kann, aber ist nicht so wirklich ISDN Konform, oder?
Aber nochmal die Frage zu deiner HFC Karte: Welche hast du?
Eine aktive? Dann wird das schon gehen, aber nicht mit den "billigen" Conrad-Karten, oder doch?
Wenn ja poste doch mal deine Konfig.

DANKE!!!!
 
Hallo,

richtig, eigentlich sollte der TEI-Wert fest auf 0 stehen, man kann jedoch diesen Wert fälschlicherweise doch ändern.
Ich habe sogar 2 "billige" Conradkarten mit HFC-Chipsatz in meinem Server.
 
Also du hast wirklich die OXO als Anlagenanschluss programmiert und den Asterisk mit den HFC Karten im PTP Master-Mode.

Wenn das geht :D :D :D ...
...aber wie???

Hier mal meine Konfig:

zapata.conf:

[channels]
language=nl
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling = bri_net
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
rxgain=0.8
txgain=0.8
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
context=ZAP
channel=1-2


language=nl
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling = bri_net
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
rxgain=0.8
txgain=0.8
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
context=ZAP
channel=4-5

zaptel.conf:

loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6
 
Hallo ,

bei Dir fehl das ovelapdial=yes , sonst funktioniert es nicht.
hier meine configs:

zaptel.conf:

loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,0,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,0,0,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

zapata.conf:

signalling = bri_net
pridialplan=dynamic
echocancel=yes
immediate=no ; no für p2p NT
overlapdial=yes ; yes für p2p NT
group = 1
context=default
channel => 1-2

signalling = bri_net
pridialplan=dynamic
echocancel=yes
immediate=no ; no für p2p NT
overlapdial=yes ; yes für p2p NT
group = 2
context=default
channel => 4-5
 
Hallo,
hat etwas länger gedauert, ich war geschäftlich unterwegs.
Als, ich lade meinen zaphfc so :
modeprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=3
ztcfg -vv

Denkst Du daran ein gekreuztes Verindungskabel zu nehmen ???
Ich hatte vor kurzem bei einer * Installation auch das Problem die Karten zum laufen zu bringen. Nach längeren Versuchen hatte ich es so zum laufen gebracht:
1. Löschen aller Asteriskverzeichnisse
2. Löschen der /usr/sbin/asterisk Datei
3. Neuinstallation des bristuff-0.2.0-RC8c
Ich hatte damals verschiedene Versionen versucht, wahrscheinlich war irgendwo noch Müll von alten Versionen vorhanden.
Viel Erfolg, und gib mir Bescheid ob es nun läuft.
 
Hi letacla,
danke für deine Hilfe! Hat eigentlich alles schon vorher im PTP Mode funktioniert, hatte nur folgende Probleme:
-habe zum testen einen Aethra ISDN Prüfgerät benutzt der an der HFC Karte mir nicht einmal eine Schicht1 anzeigt... SUPER
:evil:
-und die OXO bekommt zwar eine Schicht1 aber baut keine Schicht2 auf wenn ich an der BRA4 auf Port1 noch meinen PTP Amtsanschluss habe...
WARUM????

Der Test läuft z.B. mit einem Aurota Duett ISDN Prüfer ohne Probleme...

Wie hast du deine OXO angeschlossen?
ISDN<->Asterisk<->OXO
oder:
ISDN<->OXO<->Asterisk

Gruß
olaf_TT
 
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration : ISDN<->OXO<->Asterisk
Ich hatte anfänglich Probleme mit der Synchronisation. Ist bei mir bei der Fernwartung und Faxübertragung aufgefallen (Abbrüche, verstümmelte Faxe). Erst nach einem Shutdown der OXO lief alles sauber.
 
auf der selben BRA?
 
Ja, ich habe 2 BRA4 eingebaut. Auf der ersten BRA4 2xAnlagenanschl. + 1xMSN, auf der 2. BRA4 1xAnlagenanschl. + 1xMSN + 2xAsterisk.
 
so hab es endlich am laufen... :D :D :D
Es war folgendes Problem:

so hatte ich es eingerichtet:

Port1: PTP Amt
Port2: PTMP Amt
Port3: PTMP Asterisk
Port4: PTP Asterisk

Es war nicht möglich Port 1+2 und 3+4 im Mischbetrieb zu fahren.

jetzt sieht es so aus:

Port1: PTP Amt
Port2: PTP Asterisk
Port3: PTMP Amt
Port4: PTMP Asterisk

In dieser Konstellation läuft es jetzt stabil.

Ich habe mal meine Einstellungen in der OXO angehängt.
Falls jemand das mal braucht... :wink:
 

Anhänge

  • oxo.pdf
    32 KB · Aufrufe: 38

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.