[Frage] Heimnetzwerk mit nur einer Fritzbox via VPN tunneln

Lexter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mein gesamtes Heimnetzwerk über OpenVPN ins Internet tunneln über eine dyndns.org Adresse mit nur einer FRITZ!Box? Oder geht das, daß man die eine FritzBox als OPenVPN-Server konfiguriert und das ganze mit Zertifikaten löst? Ich will sozusagen das gesamte Heimnetzwerk über meine FritzBox tunneln. Ist das möglich oder Brauch ich einen externen VPN-Anbieter?

FritzBox 7270 v2 mit OpenVpn ist vorhanden.

Na, ich hatte gedacht, daß wenn ich mein IPad über den dyndns.org-Dienst tunneln kann, dann geht das vielleicht auch mit dem gesamten Heimnetzwerk.

Naja, über den DynDNS-Dienst kann ich mich jederzeit bei meiner FritzBox anmelden, ohne daß ich meine öffentliche IP kennen muß.

Und beimIpad muß ich das doch auch angeben, meine dyndns-Adresse, das funktioniert auch, wenn ich zu Hause über WLAN surfe, dann kann ich trotzdem das VPN anschalten.

Schreib mal bitte was du genau möchtest, ist mir noch nicht so ganz klar.

DynDNS lößt nur einen Hostnamen in eine IP auf, mehr nicht.

Und mit dem iPad kannst per VPN auf dein gesamtes Heimnetz zugreifen.

Das einzige, was DynDNS macht, ist unter dem gewählten Namen die IP Adresse der Box zu speichern. Dass man damit einige interessante Dinge tun kann, ist ein anderes Thema.
Du kannst Dich also weder über DynDNS an der Box anmelden, noch kannst Du über DynDNS einen Tunnel aufbauen.

Das iPad kann also eine VPN Verbindung zur Box aufbauen. Da haben wir also zwei Endpunkte, die Box und das iPad.
Was genau soll jetzt mit dem Heimnetzwerk passieren?

Für den VPN-Tunnel brauchst du dann entweder einen eigenen VPN-Server der irgendwo im Internet steht oder du zahlst für einen VPN-Anbieter der einen solchen zur Verfügung stellt. z. B. vpngates.com oder hidemyass.com

Also ich denke ich hab da was durcheinander gehauen. Ich will eigentlich nur eine verschlüsselte Verbindung von meiner Box ins Internet und hinter der Box hängen halt x Rechner, die eine verschlüsselte Verbindung ins Internet nutzen sollen.

"Das Internet" gibt es nicht, es gibt nur viele Rechner, die miteinander verbunden sind. Wenn Du eine verschlüsselte Verbindung zu jedem Rechner willst, müsstest Du entweder eine VPN Verbindung zu jedem einzelnen einrichten, was kaum praktikabel ist. Oder Du verwendest Protokolle, die verschlüsselte Verbindungen aufbauen, wie https.

Über VPN sind die Rechner im Netzwerk, also nicht Internet. Von Anschluss ins Internet bleibt unverschlüsselt, jedoch vom Rechner zur Box ist der Weg verschlüsselt.

Dann läuft normal der ganze Traffic vom Rechner zu deiner Box. Verwende ich auch, um am öffentlichen Hotspot unverschlüsselte Dienste zu nutzen, alles über VPN mit der FB Zuhause.

Ich glaube was er meint, er möchte einen vpn-Dienst verwenden. Alle Rechner im Heimnetz sollen per Fritzbox über vpn gehen. Über Sinn und Unsinn lässt sich mal streiten. Aber soweit ich das weiss wäre die einzigste Möglichkeit OpenVPN auf der Box und das funktioniert bei dieser Aufgabe auch nicht (ist zumindest mein aktueller Wissenstand)

@peterhacke

So hatte ich mir das vor paar Monaten vorgestellt und bin auch zu keinem Ergebnis gekommen.

Du möchtest die FB als VPN Client verwenden zu einem VPN Server Dienst wie hide.to oder ähnliches um über andere IP zu surfen?

Wenn ja, gibt es dazu schon eher ungelöste Themen z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259719. Daten bleiben trotzdem unverschlüsselt, und werden nur zum VPN Server verschlüsselt übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das VPN von AVM habe ich mal bei einem Rechner installiert, aber das muß man eben immer erst aktivieren, bevor man lossurft und eben bei jedem Rechner erst installieren - wollte das eher so, daß man einfach Computer einschaltet und los geht's verschlüsselt. Hab ich mich aber nochmal an den Support Hide.io gewandt. Mal sehen ob's da was neues gibt. Danke erstmal.

Nur der Weg vom PC zum VPN Server ist verschlüsselt, danach gehts ohne weiter.

Kannst so nur ggf. Firewallregeln im Router umgehen, oder vom Anbieter und über eine andere IP surfen. Sollte es um Downloads von OCH Diensten gehen, sehe ich bei reinen Downloads ein geringes Risiko, Problem wäre eher P2P.

Das VPN von AVM habe ich mal bei einem Rechner installiert, aber das muß man eben immer erst aktivieren

Und dieser Rechner ist wie mit der Box verbunden? Über LAN Kabel oder WLAN?
Wann werden die Daten vom Rechner zur Box verschlüsselt übertragen, von der Box weiter aber unverschlüsselt. Ein LAN-Kabel kann nicht so einfach abgehört werden, und WLAN ist in der Voreinstellung schon verschlüsselt.

Was genau willst Du denn erreichen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.