Heimnetzwerk mit Fritzbox einrichten

ilmaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hab den Laptop mittels WLAN und den PC mittels Lan an der Fritzbox angeschlossen.
Würde nun gerne ein Heimnetzwerk einrichten, so dass ich Daten vom PC an den Laptop und umgekehrt mittels WLAN senden kann.
Ist das möglich?
Wie mache ich das?
Ciao und danke.
Fritzbox FON Wlan 7141

Na dann hast du doch dein Netzwerk schon!
Jetzt musst du nur noch auf beiden Rechnern die entsprechenden Laufwerke oder Ordner "freigeben"!

Hallo,
sicher geht das.
Alle im gleichen Netz, am Besten feste IP-Adressen.
Standard-Gateway auf die Box.
Alle in der gleichen WORKGROUP.
Bei beiden die Verzeichnisse freigeben.
Bei beiden die User mit den gleichen Passworten einrichten
und dem Berechtigungen der Freigabe zuordnen.
Und schon hast du ein Peer-to-Peer-Netz. :)

Hast du denn mal versucht, auf dem PC ein Heimnetzwerk mit dem Asisstenten einzurichten?
Sollte dann mit den gleichen Einstellungen auch auf dem Notebook funktionieren, bzw. du kannst sogar eine Diskette auf dem PC erstellen und damit das Notebook einrichten. ;)

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.
Bin damit leider etwas überfordert.....
Wie genau gehe ich vor um den PC jetzt mit dem Laptop zu verbinden?

Welches Betriebssystem ist auf Laptop und PC drauf ?

Hab auf beiden XP, habs nun aber hinbekommen.....
Eine Frage: Sind meine Daten denn jetzt sicher oder kann da auch jemand aus dem Internet zugreifen. Hab jetzt jeweils nur einen Ordner auf jedem rechner Freigegeben........

Auf dem desktoppc erscheint wenn ich auf netzwerk klicke nur der eine Ordner vom Laptop, den ich freigegeben hab unter der Rubrik Lokales Netzwerk.
Allerdings erscheint auf dem Laptop der Ordner, den ich auf dem Desktoppc freigegeben hab unter der Rubrik Internet....??

Naja, eine 100%ige Sicherheit gibt es nie. Normalerweise sollte nichts passieren, wenn Du einen guten und aktuellen Virenscanner und Spyware-Jäger installiert hast.

Warum erscheint der eine Ordner unter Internet???

Mach mal einen screenshot, bei mir in der klassischen XP-Ansicht weiß ich nicht was Du meinst.

Im Anhang ist der SCRsh
Das ist jetzt der SCRsh von meinem Laptop und da taucht mein Desktoppc unter Internet auf.....ist das ok? Was muss ich tun?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130.5 KB · Aufrufe: 66
Hast du bei dem PC den Netzwerknamen noch auf Internet (Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Computername)?

Ciao Horst

Also wenn ich da nachschaue, steht nichts von Internet.
Arbeitsgruppe MSHeimnetz und in der Computerbeschreibung nur HPPAV

Ja, bei beiden MSHeimnetz

Komisch, welche SSID hast du denn bei WLAN, kann es daher kommen.

By the Way sollte der Name in der Netzwerkumgebung nicht vom Internet aus zugreifbar sein.

Hast du eine "Gemeinsame Internetverbinung" auf einer Netzwerkkarte eingerichtet?

Wie kann ich das überprüfen?

Die SSID ist in der Box bei WLAN.
Bei der Netzwerkverbindung (LAN-Verbindung) in der Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung - rechte Maustaste - Eigenschaften Erweitert, da sollte bei "Anderen Benutzer im Netzwerk gestatten..." kein Häkchen drin sein.

Ciao Horst

EDIT: Kann es sein, das auf dem PC die DSL-Software von AVM läuft, soll heißen PPoE?

Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere mal die Freigabe auf Deinem PC - und gib mal einen anderen Ordner testweise frei - nutze dazu mal die einfache Dateifreigabe.

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    76.2 KB · Aufrufe: 39
Das Häkchen ist nicht gesetzt.
Die DSL Software läuft, wenn es das FritzDSLStartcenter ist, was du meinst. Denke aber, das muss laufen?
Die Kurzzeitige Deaktivierung brachte auch nichts.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.