Heimnetzwerk erweitern

Danke für die Info! Einen Universalrepeater hätte ich AVM gar nicht mehr zugetraut. Dann handelt es sich aber absolut um keine Kaskadierung und es liegt allein an der Einrichtung des 300E

Schon mal daran gedacht:
FRITZ!Powerline-Modelle 500E und 520E

Habe ich schon gesehen, aber kostet soweit ich weiß über 120€ und dafür hat der mir irgendwie nichts super tolles...

Habe mir nun schon den Printserver bestellt. Mal schauen was der kann.

Den Tipp mit dem BR-6228nS von Edimax werde ich mir mal genauer anschauen, ist vielleicht sogar eine bessere Alternative?

Das mit dem Printserver ist auch eher suboptimal. Die unterstützen meistens keine bidirektionale Kommunikation. Das heißt Du bekommst nicht mal Auskunft über den Tintenfüllstand und vom Scannen kann man da nur träumen. Ausnahmen hiervon sind Geräte, die einen lokalen USB-Anschluss emulieren. Diese haben aber auch leider wieder einen etwas erhöhten Anschaffungswiderstand (Preis).

Da entsprechend der AVM-Homepage der 300E auch mit anderen Routern zusammenarbeitet und WDS dazu nicht notwendig ist, sollte er den Client-Betrieb an einem AP (verhält sich also wie ein WLAN-Gerät) unterstützen. (siehe http://www.avm.de/de/Service/Servic...ine/15317.php?portal=FRITZ!WLAN_Repeater_300E ) Das heißt im Umkehrschluss auch, dass er auch an einem anderen Repeater grundsätzlich funktionieren sollte. Dieses ist definitiv keine Repeater-Kaskade und sollte daher funktionieren, da kein WDS zum Einsatz kommt. Ich habe keinen 300E hier und kann es nicht ausprobieren. Diese Einrichtung ist eben nicht nur mit dem Drücken des WPS-Knöpfchens getan. Da muss man über das Webinterface selbst Hand anlegen, sollte aber machbar sein.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LL PS0005B sind alle MFG-Funktionen wie Drucken, Scannen, Faxen und die Füllstandsinformationen auch über WLAN verfügbar, sofern die Wartungssoftware des MFG das MAC OS unterstützt.

Die "USB-Simulation" des LogiLink PS0005, von der ich auch noch nicht viel Gutes gehört habe, bleibt eben manuell umzuschaltendes USB-Sharing und Treiber/Tools für Mac OS gibt es dafür nicht!
Der 9120CN beherrscht dagegen z.B. Scan-to-FTP/SMB, damit würde es dann wohl nichts mehr.

Das Grundproblem bleibt der erfolgreiche Anschluss des 300E ans WLAN und nicht, Chrigie unter einem Berg von mehr oder weniger überflüssiger Technik zu begraben.
Chrigie sollte also einmalig im Keller den 300E per WPS (wie in auch schon #2) mit der Box verbinden, wenn nötig dazu vorher in der FB 7570 unter WPS die Pushbutton-Methode aktivieren. Danach dürfte der 300E überall in Reichweite der Box oder des N/G-Repeaters funktionieren.

Zuerst einmal das Multifunktionsgerät per USB-Kabel mit der MAC Maschine verbinden,
Gerätesoftware wird automatisch (Internetzugriff notwendig !) oder auf Hinweis manuell geladen.
Danach die folgende Vorgehensweise (also ohne den Printserver !) durchführen, damit die grundlegenden MAC-Treiber geladen, aktualisiert und final die zugesagten Funktionalitäten nachgewiesen werden.

Zusammenfassung Mac Grundkurs: Verwenden eines Scanners
Finder ---> Ablage ---> Import aus Scanner ---> einschließlich vernetzter Geräte

HIER und HIER auch noch mal reinschnuppern.

Wenn alles lokal funktioniert, kann der nächste Ausbauschritt begonnen werden: "Printserver".

Ehrlich gesagt bin ich ganz andilao´s Meinung!
Wozu noch mehr Hardware, wenn eine einfache Installation vorhandener Hardware doch ausreichen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ! Nur allein das Kabel verbinden bringt nichts zustande.
Aber ich habe oben ein wenig mehr geschrieben, als nur das, was gerade zitiert wurde.

Das zweite Problem besteht nicht darin, den 300E mit der FB per WPS zu verbinden.
Das hat ja bereits funktioniert.
Das Problem besteht in der Kaskadierung von N/G und 300E hinter der FB.
Deshalb habe ich auch oben gefragt, ob schon jemand genau diese Konstellation realisiert hat.

Dann mal weg mit dem teuren 300E und her mit dem "Billig-Schrott" von TP-Link oder Edimax.

Wenn der 300E nicht mal den AP-Client-Modus an den N/G-Repeatern korrekt beherrscht, sollte AVM das ganz schnell nachbessern.
Der Vorteil von AP-Clients war ja, dass diese an jedem WLAN arbeiten wie eben jeder WiFi-Adapter.

Wenn der 300E nicht mal den AP-Client-Modus an den N/G-Repeatern korrekt beherrscht, sollte AVM das ganz schnell nachbessern.
Der Vorteil von AP-Clients war ja, dass diese an jedem WLAN arbeiten wie eben jeder WiFi-Adapter.
Das sollte mal noch jemand testen, oder bei AVM anfragen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.
Mangels Hardware kann ich das leider nicht selber testen.

Evtl. ist ja der von MuP verlinkte Tipp von computer26 doch ganz wertvoll. Wenn zwei Repeater SSID und WPA/2-Key klonen, muss ja irgendwer/was der Verlierer sein. Bei der Einrichtung eines AP-Clients oder Universalrepeaters würde ich jedenfalls nicht auf diese Idee kommen.

Zumindest bin ich mir sicher, dass es irgendwie gehen muß.
Für den gemeinsamen Einsatz mit dem FRITZ!WLAN Repeater muss die WLAN-Basisstation nicht den WDS-Standard (Wireless Distribution System) unterstützen. Da sich der FRITZ!WLAN Repeater wie ein WLAN-Netzwerkadapter eines Computers mit der WLAN-Basisstation verbindet, kann dabei - anders als beim Einsatz von WDS - auch der sichere WPA(2)-Standard für die Verschlüsselung der Funkverbindung eingesetzt werden.
-> http://www.avm.de/de/Service/Servic...ine/15317.php?portal=FRITZ!WLAN_Repeater_300E
Das sollte doch bedeuten, dass man den Repeater-Modus irgendwie deaktivieren kann.

Frage an den TE: Ist denn die aktuelle Firmware auf dem 300E?
Aktuell ist die 101.05.10 vom 24.05.2012

Nachtrag:
Habe da noch was Interessantes gefunden: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15382.php3
WDS-Verbindung für den FRITZ!WLAN-Repeater in der WLAN-Basistation deaktivieren
Für den Betrieb des FRITZ!WLAN Repeaters ist der Einsatz des Wireless Distribution Systems (WDS) nicht erforderlich. Wenn Sie in Ihrer WLAN-Basisstation eine WDS-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeaters eingerichtet haben, deaktivieren Sie diese wieder. Wie Sie die WDS-Verbindung deaktivieren, wird hier exemplarisch am Beispiel der FRITZ!Box beschrieben:
TIPP:
Wenn Sie kein FRITZ!Box-Gerät als WLAN-Basisstation einsetzen, wenden Sie sich bei Fragen zu WDS an den Hersteller der WLAN-Basisstation.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN > "WDS-Repeater" oder "Repeater"
Deaktivieren Sie die Option "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS-Repeatermodus aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".

WICHTIG:
Wenn Sie zusätzlich zum FRITZ!WLAN Repeater einen WDS-Repeater einsetzen, deaktivieren Sie die WDS-Verbindung nur für den FRITZ!WLAN Repeater.

Somit müsste der 300E ohne Problem über den anderen Repeater als Client erkannt werden.
Würde ich gerne testen, geht aber wie gesagt mangels Hardware nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war nun mal nicht online und habe jetzt nachgelesen. Um ehrlich zu sein, bin ich kein Stück weiter.
Also das Mac Book habe ich schon an den Drucker angeschlossen, es funktioniert auch alles, aber halt nur mit dem doofen Kabel! Davon möchte ich ja gerne weg.

Den 300E kann ich auch als Repeater benutzen, aber sobald ich weiter weg gehe und der N/G als Repeater fungiert, geht gar nichts mehr. Hilft das?

Stell mal den N/G so ein, dass er eine andere SSID aussendet als empfängt und stell dann den 300E auf diese SSID ein.

Hallo,

warum nicht einfach eine zweite Fritz!Box?
Mit einer 7170 funktioniert es problemlos.

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
...
Den 300E kann ich auch als Repeater benutzen, aber sobald ich weiter weg gehe und der N/G als Repeater fungiert, geht gar nichts mehr. Hilft das?
Mein Vorschlag direkt über deinem letzten ist eben genau der, den 300E nicht als Repeater einzusetzen!
Dadurch sollte er sich über den N/G als normaler Client mit der Fritzbox verbinden.

Guten Morgen,

mir ist noch was eingefallen.
@Chrigie
Führe doch bitte folgenden Test durch:
- Verbinde Repater 300E mit WPS mit der Fritzbox.
- Verbinde dich per Wlan mit dem Repeater 300E
- Stecke dann deinen Netzwerkdrucker in den Lan-Port vom 300E.

Funktioniert es jetzt?

Kannst Du auf das Webinterface vom Repeater 300E zugreifen?

Neulichst hatte ich auch einen AVM Repeater 300E, auf das Webinterface konnte ich nur zugreifen,
wenn ein Client am 300E angemeldt war.

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.