Heimnetzwerk erweitern

Chrigie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Habe schon ein wenig hier bei euch im Forum geschaut, doch leider hat mir das nicht so richtig weiter geholfen.

Ich habe ein AVM Repeater N/G der Problemlos funktioniert.

Nun habe ich mir ein Lan Fähigen Drucker gekauft, der soll aber nicht im Keller neben der FB stehen. Also ab zu Media Markt und mir wurde der AVM 300E mit Lan "Dose" empfohlen. Funktioniert angeblich auch ohne Probleme und netter Nebeneffekt mein WLAN wird noch ein wenig erweitert (war nicht Vorraussetzung, aber kann ich gebrauchen).

Doch leider funktioniert das nicht so einfach, besser gesagt, gar nicht. Ich habe den direkt an PC angeschlossen aber auch einfach mal im Wlan suchen lassen. Beides hilft nicht. :(

Ich habe keine super PC Kenntnisse und kann so manche Hilfestellung aus dem Forum nicht so ansetzen.

Vielleicht hat ja jemand eine einfache Idee. Ich würde mich freuen...

Eigentlich mußt du den Repeater gar nicht an den PC anschliessen.

-> Handbuch Seite 10: Verbindung mit WPS herstellen

1. Du hast jetzt 2 AVM 300E?
  2. Die beiden sind synchronisiert?
  3. Einer hängt am LAN-Kabel der FRITZ!Box?
  4. Im Anderen steckt Dein Drucker?
  5. Welche Funktion hat Dein Repeater N/G in dieser Konfiguration?
  6. Welches Betriebssystem verwendest Du?
  7. Welche FB hast Du?
  8. Welche Firmware hast Du auf der FB?
  9. Welchen Drucker verwendest Du?

Zuletzt bearbeitet:
@ loeben: Wofür sollte der 2. 300E sein? Der Router sollte alleine WLAN können, wenn schon ein N/G verbunden ist.

Ich starte einfach mal von oben...

Nein, davon habe ich einen. Den habe ich mir extra gekauft um den Drucker ins Wlan zu bringen. Ich habe noch den N/G.

Ja, jeder kann alleine die Verbindung mit der FB aufbauen, aber der 300E kann wohl nichts von dem N/G empfangen. Wobei ich da ohne Probleme mit dem Notebook vom N/G empfange.

Nein, keiner hängt am Lan Kabel, dass soll der Drucker...

Ich habe 4 Stockwerke, die FB ist im Keller, dann hatte ich im EG nur noch beschränkt Wlan und der N/G hat dann das Wlan schon mal bis in den 1 Stock gebracht(da ist mein Büro).

Mac OS X

FB 7570

Aktuell installierte Firmware-Version: 75.04.91

Drucker ist der Brother 9120 CN

Ich hoffe das ich alles verständlich beschrieben habe...

Das funktioniert so nicht !
Ich betreibe eine fast identische Konfiguration ( Router 7390 im Keller, N/G im EG, WLAN-Bürotechnik im 1. OG).
Entweder WLAN-Printserver oder WLAN-fähigen Drucker aufstellen,
zB. Brother MFC-5895CW ( nur mal auf die Schnelle gesucht, gibt vllt. bessere Modelle! ).

Den 300E solltest du gegen den N/G austauschen, wenn MM ihn nicht zurücknimmt oder du die zusätzlichen
Features des N/G gar nicht nutzt (Multimedia, Radio).
Der N/G bringt in der Bucht zZ. wenigstens noch etwas an Erlös ein, so dass der fin. Schaden gering bleibt.

Die Antwort passt mir ja nun gar nicht. ;)

Drucker habe ich ja schon und kaufe ich nicht extra neu. Mit dem Repeater ist halt Pech, aber kein Weltuntergang.

Was für einen Printserver kannst du empfehlen? Muss natürlich einer sein der mit Apple einverstanden ist.

Ich weiß ist nicht Sinn eines Printserver, aber gibt es noch welche mit Repeatsr Funktion?

Ja, gibt es.

Wo soll eigentlich der Drucker seinen Standort haben ?

Im 1. Stock. Und das Netzwerk kommt bis jetzt dort hin. Cool wäre halt wenn ich auch was im 2. Stock habe. Aber halt kein Muss.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht!
Den 300E per WPS (Knopf) mit der FBF verbinden, den Drucker an den LAN-Port und fertig.
Ggf. dem Drucker eine IP geben, oder auf DHCP einstellen.

Was genau funktioniert jetzt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also den 300e bekomme ich imKeller ohne Probleme mit der FB verbunden.
ABER über den Repeater N/G bekommt der 300E kein Empfang.
Dort habe ich mit dem Handy 85% Empfang, also das WLan ist da...

...
Ich habe keine super PC Kenntnisse ...
Wenn du jemanden findest, der das Gegenteil darstellt, kannst du mit dem Stichwort "Repeater - Kaskadierung" noch einmal einen Versuch wagen (lassen).
Diese Version des Betriebsmodus wird nicht offiziell von AVM supportet!
Nach erfolgreicher Installation den 300E mit dem Drucker per LAN verbinden und konfigurieren (lassen).
Viel Glück.

Also den 300e bekomme ich imKeller ohne Probleme mit der FB verbunden....
Er übernimmt die Daten basierend auf der SSID der FB als Basis.
...ABER über den Repeater N/G bekommt der 300E kein Empfang. ...
Das hängt mit der gleichen SSID auf FB und N/G zusammen, welche die Kaskadierung (Reihenschaltung) ausschließt.
Dem N/G muss seine eigene SSID nach der Installation "weggenommen" werden, dann funktioniert eine Kaskadierung.

Und jetzt kannst du mir noch eine total leichte Anleitung geben? ;)

Ich werde es dann wohl mal mit dem Printserver versuchen.

Danke für die Unterstützung.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht!
...Was genau funktioniert jetzt nicht?
Das gleiche Problem hatte ich auch in meinem Haus!
Der 300E kann die FB im UG nur bis max. im EG per WLAN empfangen.
Ab 1. OG ist kein Empfang der FB ohne Repeater mehr möglich.
Der 300E muss also im EG positioniert werden, strahlt dann bis in das 1. OG.
Der Drucker soll im 1. OG aufgestellt werden, ist dort also nicht direkt per LAN-Kabel mit dem 300E koppelbar.

Der Einsatz eines Printservers (Druckeranbindung via USB 2) im 1. OG ermöglicht entweder eine Einbindung des Druckers in das Gesamtnetzwerk via FB oder via AdHoc. Es kommt bei der Konfiguration darauf an, wer den Drucker erreichen soll.

Ein zusätzlicher Printserver wäre sinnlos, da im Drucker schon vorhanden. Ein WLAN-(AP-)Client genügt völlig, um beliebiege LAN-Geräte ins WLAN zu bringen. Der AVM 300E erfüllt diese Funktion allein per WDS und eben nicht, wenn WDS am gewünschten Platz nicht funktioniert.

Der 150Mbps Wireless N Nano Router TL-WR702N für rund 20,- wäre ein passendes Gerät. Preiswerter wird es mit einem nicht ganz so kompakten BR-6228nS von Edimax, der hat dafür neben der besseren Antenne auch 4x LAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,806
Mitglieder
374,881
Neuestes Mitglied
TTFrank
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.