Heimnetzwerk einrichten mit Fritzbox 7050

tomtomfly

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7050 Fon Wlan. Ich komme mit meinen beiden pcs über Wlan ins internet und kann auf die Box zugreifen. Ich kann jedoch nicht vom einen pc auf den anderen zugreifen. Was muss ich tun, damit auch dies funktioniert. bei netzwerkumgebung habe ich keinen computer drin.

gruss Thomas
 
Hallo,

ist auf den Rechnern eine Softwarefirewall aktiv? Können sie sich gegenseitig pingen?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Ich habe das Problem gerade gelöst. Es funktioniert.Vielen Dank

Gruss Thomas
 
würde mich auch interessieren, da es bei mir auch nicht richtig funktioniert. Habe jeweils Windows-Firewall aktiviert. Pingen funktioniert.
 
Hallo tomtomfly!

tomtomfly schrieb:
Ich habe das Problem gerade gelöst. Es funktioniert.

Es wäre wirklich interessant, wie Du es gelöst hast, denn auch ich habe das gleiche Problem. Seit einer Woche, als ich von FLI4L auf eine Fritz!Box umgestellt habe, kann mein Laptop -- jetzt per WLAN angeschlossen -- nicht mehr auf die Windows-Freigaben meines Fileservers zugreifen. Firewalls sind aussen vor, hatte ich testweise schon komplett deaktiviert...

Daher wäre ich Dir sehr für einen Tipp dankbar!

Mickey.
 
Netzwerk unter XP und Win98 läuft so

Hi,

tomtomfly hat sein Problem offenbar gelöst, schweigt aber leider darüber.

Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen:

Seit Dez. nutze ich die Fritz!Box FON WLAN 7050 und habe jetzt nicht nur meinen XP (über WLAN), sondern auch noch einen älteren WIN98-PC angeschlossen. zunächst über LAN, jetzt auch über WLAN.

Ging natürlich nicht ohne Probleme, aber sie sind gelöst.
Angefangen habe ich damit, unter XP ein Heimnetz einzurichten. Ich gehe davon aus, daß alle soweit gekommen sind, deshalb spare ich mir das Prozedere hier. Näheres gerne auf Anfrage.

XP bietet dabei an, die Netzwerkeinstellungen auf ein externes Medium zu kopieren, damit an anderen Endgeräten die Einstellungen eingespielt werden können. Das habe ich genutzt (über USB-Stick). Am Win98-PC also den Stick (Treiber nicht vergessen) einstecken und die Datei ausführen. Den Rest macht Windows von alleine.

Geklappt hat das aber so noch nicht. Erst, nachdem ich den Treiber meiner (D-Link)-Netzwerkkarte entfernt hatte und nur noch das Microsoft-TCP vorhanden war, hat es geklappt (Systemsteuerung/Netzwerk). Dort muß auch "Client für Microsoft-Netzwerke" angelegt sein. Das bringt beim Hochfahren jetzt immer die Anmeldeschablone mit sich, die ich immer durchklicke, weil kein Passwort vergeben. Vielleicht gibt es auch eine Lösung ohne Anmeldung - ich kenne jedenfalls keine. So, jetzt noch die DATEI- und Druckerfreigabe unter Systemsteuerung/Netzwerk anklicken und die beiden Haken setzen.

Wichtig ist auch noch, daß in der Fritz!Box unter System/NETZWERKEINSTELLUNGEN/IP-Adressen eingestellt ist, daß alle Geräte sich im selben Netzwerk befinden. Die Box weist sonst jedem "Anschluß" einen eigenen IP-Bereich zu. WLAN hätte damit einen anderen als LAN A und LAN B. Wer nur WLAN mit WLAN vernetzen will, muß also darauf nicht achten.

Jetzt hing es (nur) noch am XP-Rechner. Der läuft hinter einer Firewall (ZoneAlarm). Ich mußte deshalb eine "sichere Zone" einrichten, um dem 98-er-PC den Zugriff auf den XP-PC zu erlauben.

So hat das Ganze bei mir funktioniert.

Tage später habe ich auf WLAN umgestellt. Die üblichen Treiberprobleme unter WIN98 habe ich gelöst, trotzdem bekam ich keinen Kontakt, nicht mal zur Fritz!Box (kein Ping!). Ursache war, daß ich der Fritz!Box verboten hatte, weitere WLAN-Geräte zuzulassen - blöd gelaufen. Nachdem ich das wieder erlaubt hatte, klappte der Kontakt zur Fritz!Box, nicht aber zum anderen PC. Stunden später habe ich in der Fritz!Box unter WLAN die Möglichkeit gefunden , einen Haken zu setzen, damit die "WLAN-Stationen untereinander kommunizieren dürfen". Keine Ahnung, warum man das nicht erlauben sollte, standardmäßig ist es offenbar deaktiviert.

Jetzt klappt alles. Für schnelleren Zugriff habe ich mir jeweils ein Netzlaufwerk (Explorer/Extras/Netzlaufwerk verbinden) angelegt, damit ich mich nicht immer durch die Netzwerkumgebung hangeln muß, um auf die freigegebenen Verzeichnisse zu kommen.

hih! Sorry, wenns etwas länger geworden ist.

Grüße
azo
 
Netwerk über Fritz!Box fon 7050 WLAN unter schwierigen Grundvoraussetzungen einrichte

Hallo zusammen,

dank vieler nützlicher Tipps in diesem Forum habe ich mein Grundgerüst (siehe Signatur) nun eingerichtet. Ich kann mein Lob nur wiederholen: Endlich mal ein Forum in dem die Cracks den Anfägern auch helfen und sich nicht auch noch (wie anderswo) über deren Unwissenheit auslassen.

Nachdem das alles sehr gut funktioniert hat krieg ich jetzt den totalen Höhenflug :D und will auch noch haben, dass ich auch noch gegenseitig mit allen Geräten und PCs "aufeinander" zugreifen kann.

Nun bin ich aber Netzwerk- Anfänger und habe auch noch schwierige Grundvoraussetzungen, da eigentlich der modernere der beiden PC (Win XP, verbunden über WLAN) mit denen ich über die Fritz!Box derzeit nur aufs Internet, und eben nicht auf den anderen PC oder die externe HD, die über USB an die Fritz!Box hängt zugreife, auch noch mein Firmen- Notebook ist, auf dem ich sehr eingeschränkte Admin- Rechte (nur lokalen Admin) habe.

Das heisst konkret ich müsste das Netzwerk über meine Private Kiste (Win 2000; hängt über LAN an der Fritz!Box) einrichten. Jetzt hat mir schon jemand den Tip gegeben, ich solle einfach die Domäne genauso benennen, wie meine Firmen- Domäne und dann sollte es irgendwie machbar sein. (Klingt auch einleuchtend...)

So weit so gut, aber wie fange ich an ???
Hier nochmal in Kürze die vorhandene Konfig (oben ists doch ein bissel verwirrend):

1. Notebook; Win XP; hängt über WLAN an der Fritzbox; nur lokale Admin- Rechte; keine Software-Firewall aktiviert; bereits Domänen und Netztwerk- Kram vorhanden, da Firmenrechner...

2. Notebook; Win 2000; hängt über LAN an der Fritzbox; volle Admin- Rechte; Fritz!Protect- Firewall aktiv (alternativ könnte ich aber auch wieder auf Zone-Alarm "umschalten") kein Domänen/ Netzwerk-Kram eingerichtet (mein privates Notebook)

3. Fritzbox (siehe Signatur), an der über USB eine externe HD hängt, die ich derzeit irgendwie garnicht ansprechen kann....

Ich habe auch bereits getestet, ob ich die beiden PC gegenseitig pingen kann, und das klappt. Die Problematik scheint also wirklich "nur" die Windows- Netzwerk- Konfig sein...

Wer hat eine wirklich Narren- sichere Step-by-Step- Beschreibung parat ?? :confused:

Danke im Voraus Leute (wenn das so weiter geht, entwickle ich mich hier noch zum High- Ender....;)

Gruss
Effendi
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,825
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.