Netwerk über Fritz!Box fon 7050 WLAN unter schwierigen Grundvoraussetzungen einrichte
Hallo zusammen,
dank vieler nützlicher Tipps in diesem Forum habe ich mein Grundgerüst (siehe Signatur) nun eingerichtet. Ich kann mein Lob nur wiederholen: Endlich mal ein Forum in dem die Cracks den Anfägern auch helfen und sich nicht auch noch (wie anderswo) über deren Unwissenheit auslassen.
Nachdem das alles sehr gut funktioniert hat krieg ich jetzt den totalen Höhenflug
und will auch noch haben, dass ich auch noch gegenseitig mit allen Geräten und PCs "aufeinander" zugreifen kann.
Nun bin ich aber Netzwerk- Anfänger und habe auch noch schwierige Grundvoraussetzungen, da eigentlich der modernere der beiden PC (Win XP, verbunden über WLAN) mit denen ich über die Fritz!Box derzeit nur aufs Internet, und eben nicht auf den anderen PC oder die externe HD, die über USB an die Fritz!Box hängt zugreife, auch noch mein Firmen- Notebook ist, auf dem ich sehr eingeschränkte Admin- Rechte (nur lokalen Admin) habe.
Das heisst konkret ich müsste das Netzwerk über meine Private Kiste (Win 2000; hängt über LAN an der Fritz!Box) einrichten. Jetzt hat mir schon jemand den Tip gegeben, ich solle einfach die Domäne genauso benennen, wie meine Firmen- Domäne und dann sollte es irgendwie machbar sein. (Klingt auch einleuchtend...)
So weit so gut, aber wie fange ich an ???
Hier nochmal in Kürze die vorhandene Konfig (oben ists doch ein bissel verwirrend):
1. Notebook; Win XP; hängt über WLAN an der Fritzbox; nur lokale Admin- Rechte; keine Software-Firewall aktiviert; bereits Domänen und Netztwerk- Kram vorhanden, da Firmenrechner...
2. Notebook; Win 2000; hängt über LAN an der Fritzbox; volle Admin- Rechte; Fritz!Protect- Firewall aktiv (alternativ könnte ich aber auch wieder auf Zone-Alarm "umschalten") kein Domänen/ Netzwerk-Kram eingerichtet (mein privates Notebook)
3. Fritzbox (siehe Signatur), an der über USB eine externe HD hängt, die ich derzeit irgendwie garnicht ansprechen kann....
Ich habe auch bereits getestet, ob ich die beiden PC gegenseitig pingen kann, und das klappt. Die Problematik scheint also wirklich "nur" die Windows- Netzwerk- Konfig sein...
Wer hat eine wirklich Narren- sichere Step-by-Step- Beschreibung parat ??
Danke im Voraus Leute (wenn das so weiter geht, entwickle ich mich hier noch zum High- Ender....
Gruss
Effendi