Wenn Du die hintere FRITZ!Box im Modus IP-Client nutzt, dann verhält sie sich wie ein FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke. Folglich laufen beide auf jeweils voller Geschwindigkeit – was WLAN angeht.Wenn ich die 7390 am Hausanschluss lasse und die 7590 im Wohnzimmer mit der 7390 per LAN verbinde kann ich dann die Kapazität der 7590 nutzen oder wird diese auf den Stand der 7390 gesenkt? Wird das Signal in der 7390 nur durchgeschleust, oder geregelt?
Müssen musst Du nicht, aber Du solltest verschiedene Kanäle nutzen. Wenn 802.11b aus ist, kannst Du Kanal 1, 5, 9 und 13 nutzen. Wenn Du nur drei WLANs hast, dann würde ich auf Kanal 13 verzichten, weil nicht alle WLAN-Geräte das bieten (bzw. es nicht können, z.B. Mobiltelefone ohne eingelegte SIM). Installiere auf einem Deiner Mobiltelefone einen WLAN-Scanner ab (gibt es auch für Apple, nennt sich Apple AirPort Dienstprogramm) und achte darauf, dass Du nirgends unter -65 dBm fällst. Mit der Signalstärke kannst Du durch Dein Haus laufen, ohne dass die Verbindung abreißt.Muss ich die verschiedenen Boxen mit gleichem Kanal (unter Funkkanal) betreiben oder müssen da unterschiedliche eingetragen werden, damit diese sich nicht stören?
LAN-Brücken sind optimal. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich FRITZ!Boxen aufbrauchen willst/musst. FRITZ!Repeater brauchen erheblich weniger Strom, so dass Du die oftmals schon nach drei Jahren raus hast. Wenn Du bereits eine 7590 hast, würde ich überall 2400er platzieren und alles andere über eBay weitergeben.Zu den beiden Boxen sollen noch eine FB 7290 im Keller mit LAN verbunden werden, Im Kinder Zimmer FB 2400 Repeter mit LAN und ein 1750e in der obersten Etage, ohne LAN verbunden werden.
Zuletzt bearbeitet: