Heimnetzübersicht Topologie fehlerhaft

christian1297

Mitglied
Punkte für Reaktionen
102
Hallo,

in der Heimnetzübersicht gibt es einen Darstellungsfehler / Erkennungsfehler in Verbindung mit dem von mir genutzten TP-Link Repeater RE580D.

Normalerweise (D-Link Repeater als Vergleich) werden die Netzwerkgeräte in abhängikeit zueinander dargestellt.

FRITZ!Box 7580 --> D-Link Repeater --> Client A

Im Falle meines TP-Link Repeaters werden allerdings alle Geräte ,die über diesen Verbunden sind, als direkt mit der FRITZ!Box verbunden angezeigt.

Nun ist die fehlerhafte Darstellung allerdings das kleinere Problem. Durch die fehlerhafte Erkennung der Topologie geht die FRITZ!Box davon aus, dass das am TP-LINK Repeater angeschlossene NAS über WLAN verbunden sei. In wirklichkeit ist dies allerdings über eine LAN Verbindung mit dem TP-LINK Repeater verbunden.

In folge dessen verschwindet im FRITZ!OS die Wake On Lan Funktion, wodurch das NAS nicht mehr automatisch startet, sobald über VPN darauf zugegriffen wird.

Könnt Ihr mit da weiterhelfen?

Viele Grüße

Und der TP-Link RE580D ist als Repeater oder als Access-Point mit der Fritzbox verbunden? Welche Firmware in der FB? Wenig Info's, gell?;)

Der TP-Link RE580D ist als Repeater mit einer FRITZ!Box 7580 (OS 6.92) über WLAN verbunden.

Die eigentliche Erweiterung des Wlan Netzwerks ist dabei allerdings im TP-Link deaktiviert, so dass dieser lediglich das WLAN auf die 4 LAN Ports weiterleitet.

Der TP-Link RE580D ist als Repeater mit einer FRITZ!Box 7580 (OS 6.92) über WLAN verbunden.

Die eigentliche Erweiterung des Wlan Netzwerks ist dabei allerdings im TP-Link deaktiviert, so dass dieser lediglich das WLAN auf die 4 LAN Ports weiterleitet.

Dann gibt es aber doch eine WLAN-Verbindung von der Fritzbox zum TP-Link. Geht darüber denn noch WOL? Ich bin mir da nicht sicher.:confused:

Ja, der TP-Link ist über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden wodurch die über LAN am TP-Link angeschlossenen Geräte auch Zugriff auf das Heimnetzwerk haben.

WOL funktioniert darüber prima, allerdings nur über eine Anwendung auf meinem Windows PC. Über das FRITZ!OS selbst ist kein Wake On Lan mehr möglich da die FRITZ!Box die am TP-Link angeschlossenen Geräte nicht richtig erkennt.

Normalerweise sollte das wie im angehängten Bild aussehen.
222515dkc4.jpg

Ja, ich kann das (leider) bestätigen:

Bei mir klemmt es bei der Darstellung zu einer ccu2, die über Powerline angeschlossen ist.

In der Übersicht erscheint:
fritzbox LAN3 -> Powerline Wohnzimmer -> Powerline Abstellraum
fritzbox LAN3 -> ccu2

Unbenannt.JPG
In den Eigenschaften des Netzwerkgerätes ccu2 steht richtig:

Unbenannt.JPG

Und leider habe ich bei einer VPN-Verbindung zu meinem Bruder auch das Problem, dass ein WakeOnLAN nicht mehr funktioniert (nicht beim Ansprechen über das VPN, nicht mit dem Button in der fritzbox).
Mit einem WOL aus dem lokalen LAN meines Bruders geht es. Und als das Gerät vorher per Port-Weiterleitung aus dem Internet ansprechbar war (OpenVPN), ging es auch.

Das WOL durch die fritzbox wäre schon wichtig .... die Anzeige ist zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist mein Beitrag zum Thema : Heimnetzübersicht fehlerhaft
Ja ich weiß: Mal alles neu starten, da mal was abmelden und wieder anmelden,.......
Sinn dieser Übersicht sollte sein, wie alles verbunden ist, aber nicht ob die Darstellung korrekt ist
upload_2017-11-23_8-4-31.png

Sorry, aber das sehe ich anders.
Wie soll man denn sehen, wie 'alles verbunden ist', wenn die 'Darstellung nicht korrekt' ist?

Und ich habe bereits alles probiert: abmelden, Neustart von Fritzbox und Rechner, Cache des Browsers leeren und auch andere Browser nutzen (dasselbe Bild).
Zumdindest zeitweise klemmt die Darstellung, wobei ich in den Geräteeigentschaften bisher keine falsche Information gefunden habe.

Man weiß, daß die Darstellung falsch ist, also korrigiert man diese durch evtl. Neustarts, POR,...
Fakt ist: An der Übersicht muß AVM noch paar Schrauben anziehen

Und die WLAN-Eigenschaften eines mit einem Repeater verbundenen Gerätes, werden bei mir auch komplett unterdrückt.
Ist das WLAN-Gerät direkt mit dem Router verbunden, dann sind diese Eigenschaften sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.