[Problem] heimliche Drosselung oder technisches Problem?

pink0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
ich habe seit Jahren eine 16k Leitung - erst bei GMX jetzt, seit nem guten Jahr bei 1und1. FritzBox 7390 regelt hier Internet und Voip.
Die volle Leistung war nie freigeschaltet, sondern immer so wie jetzt Leitungskapazität kbit/s 15576 und senden 1172 (laut Fritzbox)

An dem ganzen Quatsch hat sich nichts verändert und es lief auch immer problemfrei, aber jetzt bekomme ich einfach nicht mehr als 6.202 kbit/s (775 kByte/s) (Speedtest und das sagen auch meine Anwedungen aus) - also weniger als die Hälfte, was unseren 6 Personen Haushalt schon sehr stört.
Wir sind seid eh und je Poweruser da unsere Heimserver und Webserver sehr viel Syncen, d.h. gute 300GB traffic im Monat. Das war bereits vor 5 Jahren kein Problem, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Kann ich das irgendwie weiter überprüfen? Neustart von allen integrierten Komponenten hat keine Lösung gebracht.

Liebe Grüße
pink

aus den AGBs v. 1und1:

aktuelle Leistungsbeschreibung 1&1 DSL und Telefonie schrieb:
...
2.6 Internet-Zugang bei 16.000er Tarifen
1&1 DSL 16.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von bis zu 16.000/1.024 kBit/s (Download/Upload). Bei einem übertragenen Datenvolumen von mehr als 100 GB im Kalendermonat wird 1&1 die Übertragungsgeschwindigkeit bei der Tarifvariante 1&1 Surf&Phone Flat Special auf bis zu 1.024/128 kbit/s (Download/Upload) reduzieren.
...

Ob diese AGBs schon galten, als Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast, musst Du selber recherchieren.

Ergänzung: Die 50.000er Doppelflatrate kostet z.Z. genauso viel und hat keine Einschränkung diesbzgl. in den AGBs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://dl.dropbox .com/u/61389088/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf
laut meiner Leistungsbeschreibung gilt das nur für das Surf&Phone Special, aber nicht für die 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio. Ich hatte mir dies auch mehrmals bestätigen lassen ;)

Dann poste mal lieber die Seiten mit den DSL-Informationen der Fritzbox. Wie hoch ist denn z.B. die "Aktuelle Datenrate"?

... aber nicht für die 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio. ...

Schön, dass wir jetzt auch wissen, welchen Tarif Du wirklich hast, hättest Du ja auch direkt erwähnen können! ;-)

Also mal wie Kunterbunter schon anregte, ein bisschen mehr Informationen:

1. FB Internet-> DLS_informationen, Screenshots der Reiter Übersicht bis Statistik
  2. Internet -> Online-Monitor: Screenshot, gibt es da ein "Grundrauschen" weil jemand fleißig etwas hoch- oder runterlädt (z.B. mit einem WebDAV-Online-Speicher)?
  3. Vielleicht mal einen etwas realistischeren Speedtest: Zum Beispiel http://www.initiative-netzqualität.de/startseite/ oder paralleler Download von 2-3 ISO Images von http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/). Bitte kein WLAN dabei benutzen sondern direkten Portzugang an der 7390.

Kein Hintergrundrauschen also irgendwelche unbewussten Programme also keine Auslastung in der Onlineübersicht.
Ich habe die Bilder mal angehängt ;) Ich hab gerade Klausurstress und verstehe ich nicht was da falsch läuft.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    42.5 KB · Aufrufe: 39
  • 2.PNG
    2.PNG
    34.7 KB · Aufrufe: 48
  • 3.PNG
    3.PNG
    30.4 KB · Aufrufe: 32
  • 4.PNG
    4.PNG
    30.4 KB · Aufrufe: 30
Die DSL-Daten sind alle in Ordnung. Falls du wirklich auch mit parallelen Downloads nicht über 6200 kbit/s kommst und du die Telekom als Vorleister hast, könnte es sich um den "ANCP-Bug" handeln. Dann ist die maximale Downloadrate auf die "DSLAM-Datenrate Min." begrenzt.

komme ich definitiv nicht =( Wende ich mich dann an 1und1 oder die Telekom und kann es sein, dass der plötzlich auftritt?

Du hast einen Vertrag mit 1&1, also wendest Du Dich an 1&1. Die Frage, ob gerade eine Drosselung aktiv ist und diese "aus Versehen" für den Anschluss geschaltet wurde, würde ich mir aber nicht verkneifen! ;-)

Ergänzung: Verräts Du bitte noch die Firmware-Version der 7390?

Support bei 1und1 war super! Qualifiziert und freundlich. Hat an der kostenfreien Nummer genau einmal geklingelt und ich hatte nen Mitarbeiter dran. So schnell sind die sonst nichtmal an der Kündigungshotline hehe.

Er ist mit mir zusammen nochmal alles durchgegangen und hat sich angeguckt, was wo geschaltet ist. Es lag wohl wirklich nicht an 1und1, da diese jetzt einen Auftrag an die Telekom geleitet haben und die mich in Kürze anrufen. 1und1 ruft mich in 24-36h nochmal an, um zu prüfen ob die Telekom das Problem gelöst hat.
Ich bin gespannt.

Firrmware ist die 20er statt der 50er, da es aber vorher kein Problem war und 1und1 auch sagt, dass es daran nicht liegen kann, ist sie wohl nicht daran Schuld. Ich werde sie jetzt aber mal updaten.

Die DSL-Daten sind alle in Ordnung. Falls du wirklich auch mit parallelen Downloads nicht über 6200 kbit/s kommst und du die Telekom als Vorleister hast, könnte es sich um den "ANCP-Bug" handeln. Dann ist die maximale Downloadrate auf die "DSLAM-Datenrate Min." begrenzt.

Danke für den Tip mit dem Bug! Wurde innerhalb von 24h behoben und alles ist wieder beim Alten. Glück bzw. "Recht" gehabt :p

Ich würde eher sagen: Glück gehabt das der Fehler richtig weiterkommuniziert wurde!

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.