[Info] HD-Telefonie zwischen Telekom<->KabelDeutschland funktioniert!

msowen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern (30.05.2015) zum ersten Mal ein HD-Telefonat (G.722) zwischen Telekom (Festnetz) und KabelDeutschland (Festnetz) geführt. Das Gespräch zu der gleichen Gegenstelle am 26.05. war dagegen noch G.711. Es muss also in den letzten 2-4 Tagen etwas umgestellt worden sein.

Setup:

KabelDeutschland-Seite: Internet & Telefon 32, Fritz!Box 6490, Fritz!Fon MT-F
Telekom-Seite: MagentaZuhause M, Fritz!Box 7490, Fritz!Fon MT-F

telekom_kdg_hd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer noch nicht von KD zu Telekom in HD telefonieren.
ich nutze 6490 mit C4, die Telekom Seite 7360 mit C3 und MT F.. HD habe ich schon auf bevorzugt gestellt

Das wird wohl schrittweise geschehen und ist noch im Test.

Zuletzt bearbeitet:
Registiere mal an beiden Seiten Softphone mit Codecanzeige z.B. PhonerLite und mach' einen Test

Die Codecs siehst Du ja auch in den Fritzboxen?!?

habe gerade in der Anrufliste gesehen, dass am 22.5. ein HD Telefonat von der Telekom zu meinem KD Anschluß geführt wurde.. seitdem nur noch g711
@thtomate12
bringt mir nichts, da KD keine VoIP Daten raus rückt

Um ein Softphone an der Fritzbox anzumelden, brauchst du keine VoIP-Daten von KD.

Ich habe immer noch das Problem, dass KDG->Telekom in HD funktioniert. Umgekehrt (Telekom->KDG) aber nicht. Hat das einer von euch auch?

Kann mir bitte jemand verraten, ob HD-Telefonie zwischen KD und 1und1 mitlerweile technisch möglich ist?

Teste es doch einfach?
Habe es ja probiert, aber bekomme es nicht hin. Aber könnte ja auch an irgendwelchen Einstellungen oder Inkompatibilitäten liegen.
Daher würde mich Interessieren, ob von euch da jemand Erfahrungen machen konnte.
Wenn es eh nicht geht, brauch ich nicht versuchen rauszufinden, warum es nicht geht.

@KunterBunter Da geht es aber um Telekom<->KD und nicht um 1und1<->KD.
Vielleicht sollte ich auch einfach einen neuen Thread im passenden Bereich aufmachen, dachte nur hier liest vielleicht auch jemand mit oder hat allgemein was gehört.
Aber das Thema HD-Telefonie oder allgemein Sprachqualität scheint die breite Masse scheinbar absolut nicht zu Interessieren.
Die Hersteller und Provider daher wohl auch nicht, wenn man bedenkt dass mein über 10 Jahre altes Siemens S65 beim Telefonieren besser klingt als ein aktuelles iPhone.

Also ich kann in derselben Stadt Telekom<->KDG mit HD telefonieren. KDG<->Untymedia (unterschiedliche Städte) geht leider immer noch nicht.

Gibt es eigentlich nicht irgendwelche offiziellen Aussagen der Provider dazu?

@Chatty
Hmm, das klingt ja schonmal gut. Aber du bist nicht auch aus Berlin, oder?
Und was für Router und Telefone habt ihr?

Nee, weiter westlich. Auf KDG-Seite die 6490 + C4 und auf Telekom-Seite ??? + M2.

Nee, weiter westlich. Auf KDG-Seite die 6490 + C4 und auf Telekom-Seite ??? + M2.
Achso, hatte ich falsch gelesen. Du schreibst ja auch wieder Telekom, mir gehts aber um 1und1.
Sollte wohl wirklich lieber nochmal einen neuen Thread im passenden Forum aufmachen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.