HD Telefonie funktioniert nicht

Hallo,

habe auch das Problem mit der HD Telefonie (7270 mit MT-F und 7390 mit MT-F + MT-D).
Habe das ganze auch schon vor Monaten an AVM gesendet, aber bis jetzt kam von denen nichts.
HD über ISDN wurde irgendwann mal von AVM freigeschaltet.
Das Problem tritt bei ISDN und bei Voip auf (Sipgate -> Sipgate und andere Kombinationen auch).
Wir haben bereits alle Kombinationen getest, es kann auch nicht an der Leitung liegen (je DSL 16.000 mit "richtigem" ISDN).

Ein Gespräch ist kaum möglich!!!

Also mich hat hd auch bislang extrem enttäuscht:

Mein Gesprächspartner hat die 7240 (glaube ich), ich die 7390. Beide von und über 1und1.

Beide das MT-F.

Bei HD-Verbindungen ist das Klangspektrum zwar deutlich weiter, aber (in unterschiedlicher Intensität) ständig ein sehr hochtöniges "Schaben", das auftritt, wenn gesprochen wird. Hört sich so an, als schabe man am Gehäuse entlang und es würde sich über den Laufsprecher übertragen. Beide liegen aber auf dem Tisch, ist also nur ein Vergleich.

Je lauter der Lautsprecher, desto schlimmter.

Bei Nicht-HD tritt das Problem nicht auf, hier kann man ganz normal entspannt telefonieren.

Was will ich denn mit dem breiteren Klangspektrum, wenn dann so etwas dabei herauskommt.

Bin schwer enttäuscht und warte weiter auf Abhilfe....

Hallo,

habe letztens das Vergnügen gehabt mit jemanden über ISDN von 7390 zu 7390 jeweils mit MT-F zu telefonieren. Die Sprachqualität schwankte von überwiegend schwer b.z.w. unverständlich bis sehr gut. Ein Wechselbad der Qualität innerhalb eines Gespräches. Auch nach einer Neuanwahl keine Besserung. Teilweise klang der Gesprächspartner, als ob er Helium eingeatmet hatte. Irgendwie lustig, aber sicher so nicht gewollt von AVM. Eigentlich kann ich meinen Bekannten jetzt übers Festnetz nicht mehr anrufen. HD lässt sich ja nicht deaktivieren.

Doch, müsste auch zu deaktivieren gehen.

Schau einmal bei der Fritzbox unter "Telefonie" - "Telefoniegeräte" und dann dem MT-F.

Da gibt es einen Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes". Unten kannst du HD-Telefonie von automatisch auf deaktiviert stellen.

Hi,
bei den Einstellungen meiner FritzBox gibt es keine Möglichkeit die HD-Telefonie zu deaktivieren (Automatisch ect. ist nicht beinhaltet).

Könnte dieses evtl. Box- bzw. Software- abhängig sein?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Nein, melde das MT-F ab und wieder neu an. Dann hast du den Menüpunkt wieder. Ging mir Gestern genau so.

Gruß Dirk

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

@Dirk,
danke für den Hinweis.
Nach Ab- und erneuter Anmeldung des MT-F konnte ich die HD-Telefonie tatsächlich deaktivieren (merkwürdiges Softwareverhalten).
Ich hoffe jetzt auf bessere Sprachqualität bei den Telefonaten.

Gruß Wolfi

:mad: Genau das Problem haben mein Kumpel und ich auch!

Beide Seiten ISDN Telekom 7390 + 7270; MT-F + MT-D
Eine Seite muss HD ausschalten, sonst schraddels nur.
AVM Support war unterste Kanone.
Theoretisch sollte es aber über ISDN gehen!!!!
(Bei VOIP über 1&1 DSL, alles bestens! 7240 + 7320)

Warten wir auf neue Firmware; ISDN gibt es ja wohl
auch nicht mehr so lange. :-(

Gruß Locke :dance:

ISDN gibt es ja wohl
auch nicht mehr so lange. :-(
Wer hat Dir denn solch ein Märchen geflüstert?
Klar wird es ISDN noch lange geben. Frage mal die ganzen Firmen, die darüber all ihre Kommunikation abwickeln - da gibt es oft keine Alternativen zu.

Wer hat Dir denn solch ein Märchen geflüstert?
Klar wird es ISDN noch lange geben. Frage mal die ganzen Firmen, die darüber all ihre Kommunikation abwickeln - da gibt es oft keine Alternativen zu.

Na, Märchen haben immer einen Hintergrund... Im Endkundenbereich (Vermittlung zu Teilnehmer) wird ISDN wohl nicht verschwinden, jedoch darüber soll es ja wohl schon weg sein.

Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen den Einstellungen "HD bevorzugt" und "Automatisch" erklären? In der Hilfe wird der erste Punkt gar nicht erst erwähnt. AVM weiß es wohl selbst nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
HD Telefonie: automatisch vs bevorzugt

---> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193204&page=1

--> Matrix
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193204&p=1349046&viewfull=1#post1349046

Eine echte Bedeutungserklärung ist allerdings nicht enthalten.

Von der Logik her müssten folgende Einträge enthalten sein:
EIN (Bevorzugt)
AUS (Deaktiviert)
AUTOMATISCH (Automatik)

Die Qualität des Gespräches ergibt sich dann aus der
(automatischen) Codec - Nutzung G.711 / G.722.
Letzteres lässt sich im Log der Box auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber von der Logik her dürfte es nur 2 Optionen geben. "Automatisch" macht irgendwie keinen Sinn. Entweder will ich HD (falls möglich), oder ich will es nicht.

Edit: Evtl. doch, falls es bei VoIP von der freien Bandbreite abhängig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.