@haveaniceday: ENUM an/aus + ENUM-"Provider" Updat

JSchling

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Halle haveaniceday,

wo mittlerweile ja auch alle erdenklichen Codec-Reihenfolgen verfuegbar sind, ich hab auch schon die Codecs der 65er Firmware erfolgreich geaendert ueber dein File (G726-32/40/24/G729/G723....), waer es nett, wenn du 2 "Updates" basteln koenntest fuer ENUM an/aus

Wenn ichs so ueberlege, nen "Update" um mal e164arpa und ein anderes mal e164.org (so, oder sehr aehnlich heissen die ja, stehen ja in der voip.cfg) als ersten ENUM-Suchpfad "Domain" zu nutzen waere auch nett, bislang nimmt er arpa zuerst wenn ich das richtig sehe, zumindest findet er meine bei Portunity angegebene SIP-URI, bei e164.org hab ich eine andere SIP-URI konfiguriert :)

Kann mich ma wer in Kurzform aufklären was enum eigentlic ist und wie das funktioniert ... ?

Hab mich damit noch garnet befasst ...

Thx

Guckst du mal eben kurz hier vorbei!

Das jetzt hier mal "kurz" zu erklären,
wäre ein wenig fehl am Platze und auch garnicht "mal eben" möglich! ;)

hm, ist haveaniceday etwa im Urlaub, oder so ?
laut Boardstatus auf jedenfall zum letzten mal eingeloggt: Mi 08 Jun, 2005 23:10
man wie kann der nur, war doch allgemein bekannt, dass ne neue Firmware kommt. Haette er sich doch wohl denken koennen, dass da die ein oder andere Frage fuer ihn kommt :)
auf jedenfall Thread schoen oben halten, irgendwann wird er ja wohl wiederkommen :)

Obwohl ... mittlerweile habe ich mich auch mal an Telnet rangewagt!

Einmal probiert ... für immer kuriert! ;)

Nein Quatsch!
Das funktioniert wirklich sehr einfach! :D

Hi !
bin wieder online. Was ist das mit dem Enum-ein/an/aus ?

In welcher Dateimüsste was umgeschaltet werden ?

Viele Grüße,

Haveaniceday

öhm glaube in der voip.cfg da stehts drin mit der neuen FW ...

Dann werde ich mir die neue Firmware mal beschäftigen...
Ich habe auch schon neue GPL-Sourcen gesehen.

Haveaniceday

sagmal hast du eigentlich schon nen mod für die 7050 gemacht?

Nein, leider noch nicht. Ich war 2 Wochen nicht am Rechner.
Und ohne ssh/dropbear wollte ich nichts machen.

Haveaniceday

PS: Ich hatte aus Platzgründen versucht mit gcc 4.0 zu arbeiten. Irgendwie bootet der Kernel damit aber nicht.

Hallo haveaniceday
lebst du also doch noch :)
grundsaetzlich sicherlich kein Problem, quasi leichter wie die Codec-Aenderung.
In der neuen voip.cfg steht 6 Zeilen unter den Codecs:
enum_support_enabled = no;
enumdomains = "e164.org", "e164.arpa";

und da waer es halt nett, wenn man "Updates" haette, mit der man die erste Zeile aendern koennte in enum_support_enabled = yes; sowie die beiden ENUM Domains gegeneinander austauschen kann, sprich die 2te Zeile aendern in enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
ich glaub so rum ist sogar original, ich habs bei mir schon mal geaendert - und funzt auch so, also ich hab bei e164.org ne andere SIP-URI eingetragen wie bei e164.arpa und je nachdem welcher Eintrag vorne steht bei enumdomains = wird mal der eine und mal der andere Eintrag gefunden.
Das ganze dan bitte so als Update einmal zum ENUM aktivieren und wo es eh nicht richtig funzt zum deaktivieren, sowie 2 "Updates" zum Aendern der Enumdomains :)
Fuer mich selber brauche ich das garnicht so, da schaff ich das schon per Tenet, Telnet via Webpasswort habe ich dauerhaftaktiviert. Aber ich wuerde es halt gerne mal mit Kollegen testen die ihrerseits kein Telnet aktiv haben und das auch nicht wollen, daher waeren solche Updates sinnvoll
Ich sag schon mal Danke :)
Gruss Joerg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.