Haustür-Öffner per Fritz oder umgebautem Handy steuern

fibco

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

für eine Person im Rollstuhl suche ich nach einer Lösung, die Haustür eines Mehrfamilienhauses für Assistenzdienste passierbar zu machen, ohne diesen einen Schlüssel aushändigen zu müssen (wg. der Kostenproblematik bei Verlust) und ohne das die Rollstuhlfahrerin immer erst zur Türsprechstelle rollen muss um die Öffnung durch Knopfdruck auszulösen. D. h. besonders vertrauensvolle Personen sollen die Haustür öffnen können.

Dazu dachte ich daran, eine (Mobilfunk- oder Festnetz-) Rufnummer einzurichten, auf der bei einem Anrufversuch die übermittelte Anrufernummer ausgewertet wird und im gewünschten Fall ein Relais den elektrischen Türöffnerkontakt für einige Sekunden schliesst.

Idee A:
Zwar ist im Haus eine Fritz!Box 7390 am Start, doch wird die Call-Through-Funktion bei dieser bereits anderweitig verwendet. Bliebe also die Möglichkeit, mit einer Anrufer-ID-abhängigen Weiterleitung zu einer Nebenstelle dort über die erfolgreiche Signalisierung das Relais zu betätigen. Keine Ahnung wie die Schaltung dazu aussehen müsste, aber ich denke, dass liesse sich wohl machen oder kaufen, oder?

Idee B:
Gleichwohl erscheint (mir) dies Vorgehen als zu aufwändig. Liesse sich doch mittels eines Handys und einer dort geführten Liste von erlaubten Rufnummern (= nur für diese Rufnummern soll eine "Klingel-" Signalisierung erfolgen) das Ganze viel weniger integriert lösen, oder? Klar, dazu wird ein Handy benötigt, welches sowohl die Funktion "nur diese Anrufe signalisiern, und sonst nichts(!)" bietet und darüber hinaus auch ein Relais betreiben kann - evtl. statt des Vibrationsmotors.

Da ich das eingangs geschilderte Problem lösen will, würde ich mich über Hinweise und Einschätzungen zu den Ideen A und B wie auch zu anderen konkreten Alternativen sehr freuen.

Gruß,

Fib

Merci!

Ein "Starkstrom anschalte Relais" wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber so ginge es natürlich. Gibt es auch SARs für Schwachstrom, bitte?

Alternativ: welches ältere Handynmodell wäre wohl für Variante B geeignet?

Moin

Nein ist es nicht, es geht ja nur darum überhaupt was zu schalten, da ists egal wieviel Power das Ding aushält (Einschaltstrom).
Und einen direkten Blitzeinschlag hält auch dieses Teil nicht aus.
:rolleyes:

du solltest den og. Link nochmals aufrufen ;-)
dort werden die Vor-/Nachteile von SAR1-5 und Bezugsquellen (Start ab ca. 30 Euro) genannt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.