Hausanschlüsse auf großen Grundstücken

Sewag

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir hatten jetzt schon vermehrt das Problem, dass wir neue Internetanschüsse gebucht haben und auf den Grundstücken waren mehrere alte Anschlusspunkte oder der neue Hausanschluss wurde gerade erst gebaut und war noch nicht im System der Telekom u.s.w. Das führt immer mal zu Rückfragen vom Anbieter, teilweise auch zu Problemen wenn auf den falschen Hausanschluss gebucht wird.... Teilweise ist der Anbieter auch der Meinung, dass es den Hausanschluss nicht gibt oder das Grundstück ist von mehreren Straßen umgeben und die "Hausnummer" vom Hausanschluss ist nicht bekannt.

Wie umgeht man sowas am Besten?

-Bevor wir irgendwas buchen schauen wir uns die Häuser/Grundstücke natürlich an.
-Bei alten "Kupferanschlüssen" hab ich mir immer eine Trassenauskunft bestellt, damit ich selber wusste auf wo die Anschlusspunkte auf dem Gelände sind/sein könnten.
-Wie macht man es am Besten bei Glasfaseranschlüssen (Nicht die Glasfaserdosen)? Die Hausanschlüsse müssten hier doch sicher irgendwie mit einer Nummer versehen sein, die man den Anbieter dann mitteilen kann? Das man explizit sagen kann, dass man ein Grundstück mit 4 Glasfaserhausanschlüssen hat und man möchte doch bitte einen neuen Glasfaseranschluss auf Hausanschluss XY nehmen?

Grüße
 
-Bevor wir irgendwas buchen schauen wir uns die Häuser/Grundstücke natürlich an.
Kann es sein, daß ihr ein Maklerbüro seid und nur (rein spekulativ) den Ausbauzustand von LWL/DSL in Erfahrung bringen wollt um den Haus-/Grundstückspreis zu maximieren? :cool:
Für derartige Anfragen ist dieses Forum meiner Meinung nach eher nicht geeignet. :mad:
 
Sofern an dem Standort schon mal ein Anschluss war und die Leitungsführung nach der Kündigung nicht anderweitig verwendet wurde, lässt sich über einen Router die Internetseite anschlussinfo.de aufrufen. Dort steht die Leitungs-ID.

Bei Neubauten muss ohnehin ein Techniker raus.

Glasfaseranschlüsse sind - zumindest bei der Telekom - mit den notwendigen Daten beschriftet

Grundsätzlich: wer ist "wir"? Seid ihr Eigentümer? Mieter?
 
Hallo Sewag, bei komplexen Bauvorhaben ist es immer empfehlenswert, auf Anbieter zu setzen, die Leistungen selber anbieten und nicht erst Vorleistungen von Dritten einkaufen müssen. Der preiswerteste Anbieter ist da leider meist der mit den gößten Problemen. Nachfolgend einige Tipps und Hinweise.
Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
 
" anschlussinfo.de"

Danke.


"Bei Neubauten muss ohnehin ein Techniker raus."

Das ist ja immer das Problem, dass dann erst mal der Techniker raus geht. Eventuell sogar mehrmals. Eventuell wird dann erst vor Ort festgestellt, dass man auf den falschen APL geschaltet hat. Wobei das noch das kleinste Problem ist, dass lässt sich meist relativ schnell lösen. Was richtig Zeit kostet ist, wenn der Hausanschluss neu gemacht wurde, es noch keinen Anschluss im System gibt. Ich behaupte es gibt einen Hausanschluss, Anbieter findet nichts. Oft kommt der Anbieter zum "vorher kucken", obwohl der "Hausanschluss" im Hausanschlussraum ist und man eigentlich den "Anschluss" auch im Hausanschlussraum haben möchte. Da brauche ich dann keinen Termin vorher? Da könnte der Dude oder das zuständige Team doch eigentlich direkt kommen um die Telefondose oder die Glasfaserdose zu setzen?

Was aber wirklich dumm ist, wenn es einen APL gibt und der ist gar nicht mehr in Betrieb. Ich geh natürlich davon aus, dass die auf den APL geschaltet haben den ich meinte. Dann stellt sich vor Ort raus, dass der APL gar nicht mehr in Betrieb ist. Dann ist das ein Problem, weil der Anschluss muss ja teilweise auch relativ zeitnah betriebsbereit sein. Ist halt die Frage was man da in der Kommunikation besser machen könnte. Wenn die Glasfaseranschlüsse irgendwie beschriftet sind? Dann schickt man irgendwie die Nummer hin. Dann hat man auch bissel mehr Möglichkeiten sich zu Beschwerden wenn mal was schief geht,


"Kann es sein, daß ihr ein Maklerbüro seid und nur (rein spekulativ) den Ausbauzustand von LWL/DSL in Erfahrung bringen wollt um den Haus-/Grundstückspreis zu maximieren?"

Nö, versteh aber nicht wie das gehen soll? Solche Maklerbüros müssten doch eigentlich die Gebäude betreten um zu schauen wie der tatsächliche Ausbauzustand ist? Es ist ja nicht nur damit getan, dass das Gebäude irgendwo einen Glasfaseranschluss hat. Ist ja auch die Frage wo sich dieser befindet und wo und wie Wohneinheiten angeschlossen sind? Ansonsten gibt es doch die Ausbaukarten und Verfügbarkeitsprüfungen der Anbieter. Wobei ich auch nicht verstehe warum Glasfaser den Wert erhöht, wenn es SVDSL/VDSL und Co. gibt.


Ich will einfach nur schnell und unkompliziert Anschlüsse für Filialen/Außenstellen :)
 
bei Grundstücken mit mehreren APL wird der Inbetriebnahme-Techniker feststellen ob die Leitung auf den passenden APL geschaltet wurde.
Falls nicht kann er die Leitung am nächsten KVZ/MFG auf den gewünschten APL umrangieren. So sollte das eigentlich gängige Praxis sein.
 
Ich behaupte es gibt einen Hausanschluss, Anbieter findet nichts.
Ein häufiges Missverständnis. Nach der Installation des APL ist der Vorgang noch nicht abgeschlossen. Was fehlt ist die Dokumentation in den Systemen des Netzbetreibers mit unkalkulierbarer Dauer.
Ist halt die Frage was man da in der Kommunikation besser machen könnte.
Die Anschlüsse grundsätzlich mit Technikerbesuch und ausreichend Vorlauf ordern.
 
Beim Auffinden von Anschlüssen ergaben sich mir oft derartige Mysterien, dass ich inzwischen bei den PopUp-Büros unserer Firma bei LTE/5G verblieben bin.

Wobei ich auch nicht verstehe warum Glasfaser den Wert erhöht, wenn es SVDSL/VDSL und Co. gibt.
Gerade in der Pampa / am AdW ist übrigens Glasfaser der Bringer gegenüber ADSL mit 6 Mbit/s. Vor meinem letzten Umzug hatte meine Frau die nicht so ganz dankbare" Aufgabe übernommen, eine Wohnung zu finden mit "Internet nicht unter 100 Mbit/s". Bei bei unserem AdW-Haus ist der "Anschlusswert" dank Land und Landkreis von Null xDSL+LTE auf bis (nicht bis zu) 1Gbit/s GF gestiegen.
 
Ich will einfach nur schnell und unkompliziert Anschlüsse für Filialen/Außenstellen :)

Die Frage war schon berechtigt, was Ihr beruflich macht. Als Beispiel ich bin Geschäftsführer eines großes Systemhauses, welches seit über 20 Jahren auf dem Markt ist. wir können über Ansprechpartner und Systeme sehen, was vor Ort alles gibt.

Es ist je nach Produkt aber so, das bestimmte Produkte eher unter den Begriff "Massenmarkt" fallen, d.h. für einen einfachen (V)DSL Anschluss bei einem kleinen Geschäftskunden wird man Dir ohne große Selbstbeteiligung keine weiteren APLs bauen oder Sonderlocken machen.

Die Herausforderung ist heute um einiges komplexer, es kann sein, das im Gebäude an Stelle a & b ein Kupfer-APL ist, an stelle c ein Glasfaser-APL eines Mitbewerbers und im Nebenhaus der Glasfaser-APL der DTAG von dem dann eine Versorgung des Gebäudes erfolgt.

In Gewerbegebieten und auch manchen Wohngebieten kann es sein, das nur ein Mitbewerber versorgt. Wenn Ihnen dann Kunden den Auftrag geben, das alle ihre Standorte über ein MPLS-Netz laufen müssen, fängt der Spaß an.

Wie Sie schon richtig erkannt haben, ist es wichtig, das man sich die Örtlichkeiten genau anschaut und die Datenbanken nutzt, welche den Businesspartnern zur Verfügung stehen.

Es stimmt, das in manchen Gebieten die Dokumentation des Ausbaus in den Systemen hinter hinkt.

Welche Bandbreiten von welchem Anbieter gehen, ist heute ein immer wichtiger Faktor und wir bieten das unseren Kunden vorab an, das wir z.B. Standorte nach bestimmen Kriterien der Kunden prüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.