Hauptanschluss Box der TCom wie aufmachen?

merido

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
bin gerade am testen wie ich die beste und schnellste DSL Verbindug bei mir hinkriege. Das Howto DSL Verbindugprobleme habe schon mehrmal gelesen.

Mit dem Modem von Arcor (Speed Modem 50) habe ich ein Download/Uploadrate um die 5000 /640 kBit/s und mit FritzBOx 7170 um 4000 / 620kBit/s.
Habe diese werte mit verschiedenen Speedcheck Seiten und zu verschiedenen Zeitpukten getestet.
Eigentlich bin mit der DSL6000 von Arcor und diesen werten schon zufrieden, Von der Hauptanschlus Box bis zu Splitter habe ich ca 20meter kabellänge.
Jetz wolte ich den Splitter so kurz wie möglich an den Hauptanscluss anschliesen.Da liegt aber mein Problem ich krieg den Deckel von diesem Hauptanschluss Box nicht auf ,daher die Frage Wer hat dies schon mal aufgekriegt und wie ?.
als anhang ein Bild von der Haupanschluss Box.

und hier nochmal die werte von der Box und die frage lohnt sich der Aufwand wenn ich den weg von Hauptanschluss und Splitter verkürze.
Leitungskapazität kBit/s 4600 800
ATM-Datenrate kBit/s 4544 736
Nutz-Datenrate kBit/s 4116 667
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 10 7
Leitungsdämpfung dB 47 32
Status 4ebc 6

für Eure Meinungen und Lösungen schonmal ein dankeschön

Anhänge

• PICT0222.JPG
    PICT0222.JPG
    128.7 KB · Aufrufe: 179
merido schrieb:
und hier nochmal die werte von der Box und die frage lohnt sich der Aufwand wenn ich den weg von Hauptanschluss und Splitter verkürze.

Ich denke nicht, daß das irgendwas bringt, zumal wenn Du dann vom Splitter aus wieder 20m zur Fritz Box irgendwie legen mußt.
Aber selbst wenn Du das Modem direkt am Übergabepunkt installierst, denke ich nicht, daß das eine spürbare Veränderung bringt, nicht bei 20m ...

Wie Du das Ding aufbekommst kann ich Dir auch nicht sagen, meist ist das sehr einfach, Schraube(n) aufdrehen und aufklappen.

Also die kiste würde ich nicht aufmachen, die scheint verblompt zu sein und wenn die T-com fehler findet und die versiegelung wech is könnte das massiven ärger geben.

Aber ich denke auch das sich an den werten nix ändern wird, die von den geräten angezeigten werte sind nicht die werte die von technikern ausgelesen werden können. Es sind richtwerte für den kunden. sogenau wie die teuren geräte von den technikern können die boxen nicht arbeiten. und ich denke mit den von dir erziehlten werten kannste ganz zufrieden sein.

hallo florianr
naja würde dann warscheinlich den FritzBox auch neben den Hauptanschluss legen und von da aus die einzelnen Netzwerkabeln zu den PC´s legen.
Einziger Nachteil währe das die Box nicht mehr in der Nähe ist.

hallo ponk179
neben der Telefondose ist der Kabelanschluss un die ist verblompt, ob die Telefondose auch verblompt ist, vieleicht von innen weis ich nicht aber ich glaube nicht da ich die dose ein bisschen aufkriege aber irgend eine Schraube hält es fest.
Auf dem Kasten ist ein Loch das man drehen kann , ich glaube da braucht man ein zpezial Schülssel um dieses zu entriegeln.

Also ich würde die Konstelation so lassen als erstes.
Wenn du mehr speed haben willst und versuchst das zu ändern, kann es sein das sich die werte aber auch verschlechtern durch die andere leitungskonstelation. es hat auch was mit der Kabelart die verwendet wird zu tun, d.h. impedanz,dämpfung und abschirmung der leitung die verwendet wird. und die normalerweise in den häusern und von der t-com verbauten sind schon ganz ordentliche und nit so nen "Hobbyheimwerker" bedarf wie im baumarkt erhältlich.

Wenn das Teil schon nit so leicht aufzubekommen ist wird es schon einen sinn haben das das so ist. manches hat auch mit abschirmung und nicht user-"verärgerung" zu tun.

im grunde hast ja Recht , aber ich wolte halt testen was bei mir bei bestern Bedienungen möglich ist.

Bei Leitungskapazität kBit/s 4600 800 wird dir das alles gar nichts bringen!

Deine Leitung gibt einfach nicht mehr her!

Und bei diesen Werten:
Signal/Rauschtoleranz dB 10 7
Leitungsdämpfung dB 47 32

wundert es mich eigentlich, dass du überhaupt DSL6000 bekommen hast!

Hast du mal nachgesehen, ob du evtl. noch einen Prüfwiderstand in der TAE-Dose der T-Com hast!
Deine Signal/Rauschtoleranz ist eigentlich schon fast viel zu schlecht!

Der komische Verschluss des Hausanschlusses ist die Verplombung des selbigen. Ich würde die Finger davon lassen, da du dort gar nicht ran darfst.

hallo RudatNet

Habe es auch ohne TAE-Dose versucht keine Besserung.
Ich habe DSL2 16000 beantragt kostet nur 3¤ mehr ,Arcor hat überprüft und bestätigt das bei mir DSL 16000 ohne Probleme geht.

hallo Marsupilami
jo werde nicht an der Box ändern.

Ich hab da mal noch Frage bezüglich der DSL Knotenpunkte, und zwar hier bei uns Raum Hannover/Letter werden sämtliche Telfonsattionen (diese grauen Kästen ca.2x2 meter) von der Telekom erneuert sogar neue Kabeln werden angebracht.
Diese Kästen sind im Abstand von ca.200-500metern verteilt, sind diese Kästen die soganten Knotenpunkte ?

merido schrieb:
hallo RudatNet

Habe es auch ohne TAE-Dose versucht keine Besserung.
Ich habe DSL2 16000 beantragt kostet nur 3¤ mehr ,Arcor hat überprüft und bestätigt das bei mir DSL 16000 ohne Probleme geht.
Da bin aber echt gespannt!
Bitte berichte auf jeden Fall hier, was dabei rausgekommen ist!
Bei mir hat ein Umschalten von ADSL auf ADSL2+ fast nichts gebracht.

Und sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass bei deiner Leitungsdämpfung DSL16000 möglich ist.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen! ;)

ich auch , dauert aber ca noch 2Monate da ich als Kunde bei Arcor mit den neuen Telfonflat für Ausland nächsten monat zu verfügung steht und dann erst zum nächsten Rechnung umgestelt wird.

btw. OT: such ma nach Outdoor-DSLAM im Forum :)

Das linke runde Ding am Kasten ist die Schraube. Spezialwerkzeug...
Du solltest aber zuerst mal die Fritz!Box am Ende des grauen Kabels testen...
Wenn du nicht gerade in einem Einfamilienhaus wohnst, würde ich dir sowieso davon abraten an den Kästchen zu pfuschen.
Beschalten kannst du auch vergessen, da es im Normalfall im Inneren soviele Anschlüsse gibt wie Adernpaare von Außen kommen.

Der einzig sinnvolle Grund, den Kasten aufzumachen ist es, wenn du verschiedene Stockwerke ohne neu verkabeln zu können/wollen/müssen an die analogen Nebenstellen der Fritz!Box anschließen möchtest.
Da das DSL aber dann samt Fritz!Box im Keller liegt ist das auch keine ideale Lösung.

Bei mir würde den Telekomiker übrigens schon der Schlag treffen, sobald er sich meinem Verteilerkasten auf 2m genähert hätte :-D
Im Anhang mal ein Bild wie das Ganze vor ca. 25 Jahren (Kabel ist nicht ganz so alt) ausgesehen hat. Minus der wenig formschönen Kabelklemme. Die tut's aber auch schon ein paar Jahre, darf also bleiben.
Hat wer noch andere Bauformen im Keller? ;-)

Anhänge

• huep.jpg
    huep.jpg
    64.4 KB · Aufrufe: 100
RudatNet schrieb:

Und sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass bei deiner Leitungsdämpfung DSL16000 möglich ist.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen! ;)

gestern wurde bei mir auf DSL1600 umgestelt.
hier die werte von Fritz Box :
Leitungskapazität kBit/s 6800 908
ATM-Datenrate kBit/s 6783 899
Nutz-Datenrate kBit/s 6144 815

Signal/Rauschtoleranz dB 7 5
Leitungsdämpfung dB 36 30

gestern waren die Werte etwas schlechter ,scheint so als ob es von Tag zur Tag besser zu werden.

@RudatNet
wie war es den bei dir sind die Werte auch später besser geworden als am Tag der Umstellung ?
Also wenn es so bleibt dan lohnt sich das kaum.

Sagen wir's mal so:
Die Resyncs sind mit der Zeit weniger geworden!
Habe immer noch 1 Resyc pro Tag, aber sonst eine sehr stabile Verbindung.

Wenn deine Verbindung stabil bleibt, dann sollte es doch ok sein.
Zumindest hast du vollen Upload.

Allerdings - sorry - kann ich mir bei deinem SNR nicht so recht vorstellen,
dass die Verbindung sehr stabil ist!?

Naja mit dem arcor Modem speed 200 ist die verbindug auch Stabil aber nicht mit der Fritz Box zumindest war das Gestern so, Heute teste ich grade wieder die FritzBox.

Hi,

ja das Modem der FritzBox ist wirklich nicht das beste. Ich hab mir schonmal ein Thomson Speedtouch besorgt, das nutze ich als reines Modem und die FritzBox als Router. Damit kannst Du bei Rate-Adaptive Schaltungen noch ein paar mehr Mbit/s aus der Leitung kitzeln.
Die FritzBox ist ja wirklich ein super Teil, nur das Modem ist nicht sonderlich gut :(

Mit der 7050 hatte ich kaum FEC-Fehler (max. 20 pro Tag), mit der 7170 hatte ich mehrere Tausend am Tag :( Liegt wohl an dem Kombikabel für DSL/Telefon. Mit dem Speedtouch hat sich die Fehleranzahl sehr stark verringert, maximal 10/Tag.

Gruß
Markus

@merido

Das Gehäuse bekommst Du nur auf 2 Arten auf:
- Spezialwerkzeug mit Spezialbit (hat nur T-Com, ist ja logisch da der Kasten auch Eigentum der T-Com ist !)
- Mit Gewalt (kannste aber sehr viel Ärger mit T-Com bekommen wenns rauskommt !!! NICHT ZU EPFEHLEN !!!)

Tipp: Trenn doch einfach das Kabel 10 oder 20cm nach dem Übergabepunkt auf und setze dort eine TAE in Reihenschaltung also 1-2 ankommend und 5-6 abgehend, dann kannst Du doch prüfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.