Hat schon jemand ein GXP2020?

trudeh

Mitglied
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich hab mir das GXP2020 als mögliches Systemtelefon für unseren Asterisk ausgeguckt, und wollte vorab schon mal eins zum testen ordern. Leider gibt es wohl immer noch Lieferschwierigkeiten.

Hat jemand schon welche im Einsatz, und wie sind Eure Erfahrungen?
Lohnt sich das Warten?

Danke im Voraus.

Trude
 
Hab es seit ca. einer Stunde hier stehen. Noch nicht sooooviele Erfahrungen :)

Aber von Lieferschwierigkeiten kann ich nicht berichten. Habe am letzten Donnerstag bei Sipgate bestellt und direkt die Vorkasseüberweisung getätigt.
 
Ich habe das GXP2020 seit etwa zwei Wochen zum Test vorliegen. Hinter meiner Fritz!Box produziert es leider immer wieder Ausfälle, sprich: Es zeigt Accounts als "Angemeldet" an, obwohl sie es nicht sind. Raustelefonieren geht in solchen Situationen auch nicht. Bevorzugt tritt das Phänomen nach dem nächtlichen Reconnect auf; es scheint also ein Fehler in der STUN-Implementierung vorzuliegen.

Weiterhin produziert es nicht nachvollzieh- oder gezielt reproduzierbare 400-Fehler: Invalid SIP-request. Auch 415: Codec not supportet habe ich beobachtet.

Ich würde mit dem 2020 noch warten, bis mindestens eine weitere Firmware-Version verfügbar ist.

Grüße Dirk
 
Hallo Ghostwalker - hallo EikeFreerk,

danke für Eure Infos, die mir wohl im Moment noch nicht sehr weiterhelfen.
Sipgate war wohl einer der Ersten, die die 2020 bekommen haben.
Zwei Grosshändler mit denen ich gesprochen hab, werden im Moment nur kleckerweise beliefert. Nächste Woche sollen wohl wieder welche ausgeliefert werden.

Da ich die 2020 nur in nem lokalen Netz betreiben werde, würd mich die STUN Problematik im Moment wohl nicht berühren.
Natürlich wartet man bei der Anschaffung eines Produktes am besten so lange, bis alle Bugs behoben sind. Anderseits würden wir natürlich auch gerne mit unserem Asterisk in den produktiven Betrieb gehen und nicht noch ewig warten, bis dass wirklich das letzte Problem behoben ist.
Natürlich muss es nicht zwingend das GXP2020 sein, aber den meisten Kollegen hat's halt auf Anhieb am besten gefallen und der Preis scheint auch OK.

Was haltet Ihr denn, mal abgesehen von den oben genannten Macken, von dem Gerät. Wie ist die Sprachqualität mit Hörer und Freisprechen? Wie ist die Verarbeitung? Hat jemand von Euch vorher schon mal ein GXP2000 gehabt und wie schneidet es im Vergleich dazu ab?
Glaubt Ihr, dass es Potential hat ein ordentliches Telefon zu werden?

Fragen über Fragen.
Freu mich über jede konstruktive Meinung.

Gruss Trude
 
Moin Trude,

bis auf ca. eine Sekunde Rauschen zu Beginn eines Gesprächs ist die Sprachqualität sowohl über Hörer als auch über die eingebaute Freisprecheinrichtung sehr gut. Besagtes Rauschen legt sich dabei über alle ankommenden Geräusche, so dass die Begrüßung und ggf. der Name des Gesprächspartners untergehen können.
Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung und dürfte auch dem Einsatz in Firmen gerecht werden.

Potenzial hat das Telefon in jedem Fall, nur wird das von der aktuellen Firmware bei weitem nichts ausgereizt. Hier gibt es viele und deutliche Verbesserungsmöglichkeiten.

Grüße Dirk
 
Ich hab nun heute doch schon ein paar GXP2020 bekommen, obwohl sie erst für nächste Woche angekündigt waren.
Ausgeliefert wurden sie mit der Firmeware 1.1.4.14 - hab sie mittlerweile auf 1.1.4.16 upgedatet.

Mein erster Eindruck ist ein bissel gemischt.
Es kommt in einem schlichten weissem Karton daher, ohne jegliches Stück Papier.

Es wirkt gewaltig neben einem GXP2000. Wie ein Kombi neben nem Kleinwagen.

Das GXP2020 wird mit zwei unterschiedlich hohen Aufstellfüssen und Distanzstücken für die Wandmontage ausgeliefert. Mit dem ersten Fuss steht es steil - mit dem zweiten steht es noch steiler - ich finde fast zu steil. Leider lässt sich das Display nicht mehr verstellen, so dass eine ungünstige Raumbeleuchtung zu Spiegelungen führen kann.
Das Display ist gross - die Schrift ist klein. Fast schon zu klein.
Ich seh schon den einen oder anderen Kollegen zum Optiker rennen.

Laut Produkt Broschüre ist das GXP2020 Multilingual.
Weit gefehlt. Es unterstützt nur englisch. Vielleicht bekomm ich ja vom Support ne deutsche Sprachdatei?

Eine Wahlvorbereitung mit Korrekturmöglichkeit gibt es immer noch nicht.
Ich vermisse auch ein Lauthören. Entweder kann man über den Hörer telefonieren oder über die Freisprecheinrichtung. Sobald das Freisprechen aktiviert ist, wird der Hörer abgeschaltet.

Apropos Hörer. Es gibt jetzt eine Headsettaste. Leider lässt sich auch umschalten wenn kein Headset angeschlossen ist. Bin mal gespannt, wann die ersten Kollegen ein "kaputtes" Telefon melden.

Die beleuchteten Tasten wirken ein bissel wie auf der Kirmes. Die zweifarbige LEDs im GXP2000 machen einen "seriöseren" Endruck.
Ansonsten macht das GXP2020 zumindest optisch einen guten Eindruck.

Ich will das GXP2020 jetzt hier nicht schlecht machen. Ich hab nur so mal meinen ersten Eindruck niedergeschrieben. Natürlich kann man mit dem Gerät telefonieren, und das scheint sogar ganz gut zu gehen.
Um eine endgültige Wertung abzugeben ist es nach ein paar wenigen Telefonaten aber noch zu früh.

Gruss Trude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit heute auch ein 2020. Obwohl es in der Web-Konfiguration die Möglichkeit zu geben scheint, die Display Hintergrundbeleuchtung einzustellen, bleibt diese bei mir immer an, auch wenn ich "idle" auf "0" setze.

Geht das bei Euch auch nicht?
 
ak98102 schrieb:
Hallo,

ich habe seit heute auch ein 2020. Obwohl es in der Web-Konfiguration die Möglichkeit zu geben scheint, die Display Hintergrundbeleuchtung einzustellen, bleibt diese bei mir immer an, auch wenn ich "idle" auf "0" setze.

Hast Du noch "Missed Calls" anstehen?

Gruss Trude
 
trudeh schrieb:
Hast Du noch "Missed Calls" anstehen?

Gruss Trude
Kannst Du die Frage etwas konkreter fassen, verstehe nicht, was mit "missed calls" sein soll?
 
ak98102 schrieb:
Kannst Du die Frage etwas konkreter fassen, verstehe nicht, was mit "missed calls" sein soll?

"Missed Call" also "Anruf in Abwesenheit".

Sobald ein Anruf eingeht der nicht angenommen wird, schaltet sich das Display dauerhaft ein. Unten im Display steht dann anstelle der IP Adresse, wieviele Anrufe es waren. Um das Display wieder in den Idle Modus zu bringen, musst Du erst die Liste dieser Anrufe über die dritte Softkeytaste löschen.

Gruss Trude
 
trudeh schrieb:
"Missed Call" also "Anruf in Abwesenheit".
Das ist schon klar, Deine Frage war nicht zu verstehen...

trudeh schrieb:
Sobald ein Anruf eingeht der nicht angenommen wird, schaltet sich das Display dauerhaft ein. Unten im Display steht dann anstelle der IP Adresse, wieviele Anrufe es waren. Um das Display wieder in den Idle Modus zu bringen, musst Du erst die Liste dieser Anrufe über die dritte Softkeytaste löschen.
Ja, das ist mir schon aufgefallen, das stört mich nicht so, aber toll ist es nicht.

Lässt sich Dein Display auch nicht ausschalten?
 
ak98102 schrieb:
Lässt sich Dein Display auch nicht ausschalten?

Jetzt verstehe ich Deine Frage nicht!
Jetzt noch mal langsam.
Im Ruhezustand ist die Hintergrundbeleuchtung aus. Sobald ich am Telefon was mache geht sie an. Nach kurzer Inaktivität geht sie wieder aus.
Sobald ein "Missed Call" vorhanden ist, wird die Beleuchtung eingeschaltet, so dass Du schon von weiten erkennen kannst, das jemand angerufen hat, auch wenn er nicht auf die VM gesprochen hat.

Ich hoffe jetzt hab ich Deine Frage für Dich verständlich beantwortet?

Gruss Trude
 
trudeh schrieb:
Jetzt verstehe ich Deine Frage nicht!
Jetzt noch mal langsam.
Im Ruhezustand ist die Hintergrundbeleuchtung aus. Sobald ich am Telefon was mache geht sie an. Nach kurzer Inaktivität geht sie wieder aus.
Sorry, jetzt habe ich mich auch unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte in der Tat die Hintergrundbeleuchtung. Diese geht bei mir leider gar nicht aus und ist immer an.

Auch wenn ich einen Reboot durchführe, geht sie nicht aus. Im Konfigurationsmenü hat man die Möglichkeit, die Helligkeit festzulegen. Dort habe ich sowohl bei "Active" als auch bei "Idle" "0" eingetragen, was laut Hilfetext dazu führen soll, dass die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Hast Du dort vielleicht andere Einstellungen, oder könnte ich sonst einen Konfigurationsfehler gemacht haben, der diesen Fehler ausgelöst hat?

Danke

PS: Einzig die Firmware habe ich auf 1.1.4.17 aktualisiert, was laut Grandstream-Internetseite die Aktuellste zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Telefone stehen bei uns in der Werkseinstellung (0/4). Ein Kollege hat es auf 4/8. Ob 0/0 geht hab ich nicht probiert.
Das Verhalten der Beleutung ist halt so wie oben beschrieben.
An der Firmware dürfte es aber nicht liegen. Ich hab alle Versionen bis 1.1.4.18 probiert.
Hab keine Idee was bei dir falsch läuft.

Gruss Trude
 
trudeh schrieb:
Die meisten Telefone stehen bei uns in der Werkseinstellung (0/4). Ein Kollege hat es auf 4/8. Ob 0/0 geht hab ich nicht probiert.
Das Verhalten der Beleutung ist halt so wie oben beschrieben.
An der Firmware dürfte es aber nicht liegen. Ich hab alle Versionen bis 1.1.4.18 probiert.
Hab keine Idee was bei dir falsch läuft.

Gruss Trude
Wo gibt es denn die Version 1.1.4.18? Auf der Grandstream-Seite habe ich die nur für das 2000 gefunden, oder funktioniert die auch mit dem 2020?
 
Der Support von Grandstream hat mir recht schnell geantwortet, spätestens jetzt habe ich Gewissheit, dass die dauerhaft aktive Hintergrundbeleuchtung nicht normal ist.

Ich schicke das Gerät jetzt an Sipgate zurück, in der Hoffnung, ein funktionierendes Gerät zu erhalten...
 
ak98102 schrieb:
Der Support von Grandstream hat mir recht schnell geantwortet, spätestens jetzt habe ich Gewissheit, dass die dauerhaft aktive Hintergrundbeleuchtung nicht normal ist.

Ich schicke das Gerät jetzt an Sipgate zurück, in der Hoffnung, ein funktionierendes Gerät zu erhalten...
Habe jetzt ein funktionierendes Gerät von Sipgate bekommen, die Hintergrundbeleuchtung geht jetzt endlich aus. Das andere Gerät war definitiv defekt. Sipgate war nur so schlau nicht nachzusehen, was sie mir da schicken: Leider war ein UK-Netzteil dabei. Ich konnte es zwar mit einem anderen passenden Netzteil in Betrieb nehmen, aber warte jetzt noch auf ein neues Netzteil von Sipgate. Wie sagt man so schön, wenn einmal der Wurm drinnen ist...

Die Einrichtung von Sipgate und 1&1 lief hingegen problemlos.
 
Hallo zusammen,

möchte mich mal in die Reihe einreihen und euch auch meine Erfahrungen zum 2020 mitteilen. Vorweg sollte ich erwähnen, dass ich eigentlich keine Erfahrungen mit Hardware VoIP Telefonen habe/hatte und dementsprechend (noch) keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Am Anfang sprachen die Funktionen in Zusammenhang mit dem Preis für das GXP - leider musste ich feststellen das die versprochenen Funktionen oft gar nicht vorhanden waren. Ich liste einfach mal kurz auf :):
- Wahl mit aufgelegtem Hörer nicht möglich
- Beim telefonieren mit dem Hörer entsteht ein Echo (hat gedauert bis ich rausgefunden das es wirklich der Hörer ist) - sehr ärgerlich!
- Telefonbuch und übertragener Anrufname(CALLERID(name)) kann keine Umlaute enthalten (werden nicht dargestellt und/oder abgeschnitten)
- Wird ein Text während eines Anrufes übertragen (SendText()) werden Tastendrücke während des Gesprächs nicht mehr im Display angezeigt
- Mehrsprachig? Haha... Kommentar Grandstream: nächste Firmware Version
- XML Soft Keys? Sind lt. Handbuch und Webseite auch vorhanden, gleicher Kommentar von Grandstream - dann brauch ich das auch nicht herauszustellen oder!?
- Menü Text ist (bei dem schönen großen Display) eigentlich viel zu klein
- Einstellungsmöglichkeiten fehlen (z.B. kein Kontrast am Display, Tastenbelegungen)
- keine unterschiedlichen Klingeltöne für intern/extern setzbar

Das ist das was mir Moment einfällt ;) Ich muss sagen ich bin doch ziemlich enttäuscht - insbsondere das Funktionen die definitiv vorhanden sein sollten schlichtweg nicht vorhanden sind. Als nächstes werde ich mir wohl ein snom 360 mal näher anschauen und hoffe das dieses einen positiveren Eindruck hinterlässt.

Grüße,
FL
 
@FreeLance2k7:
Ein Wahl mit aufgelegtem Hörer ist möglich, habe ich schon mehrfach wie folgt durchgeführt: VoIP-Account auswählen -> Rufnummer eingeben -> "Dial" oder "Send" drücken -> Gespräch wird aufgebaut.

Ein Echo-Problem kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.

Grüße Dirk
 
"Dial" oder "Send" muss man gar nicht drücken. Einfach oben links die "Leitungstaste" oder unten die "Lautsprechertaste" drücken und dann die Ziffern wählen, das war's.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,533
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.