Hat mein Nachbar ISDN/DSL bekommen?!

ConiKost

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2008
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!
Folgendes zur Geschichte:

Vor etwa zwei Monaten hat mein Nachbar "einfach so" Post von der Telekom bekommen. Dabei war ein DSL Modem, NTBA, Splitter und ein Schreiben, wo ihm gratuliert wird, dass er sich zu DSL Light entschieden hat.

Blöd nur, mein Nachbar hat keinen einzigen Vertrag über DSL mit der Telekom unterschrieben.

Er rief natürlich da an und fragte nach, was den das solle. Die Telekom meinte, kein Problem, war wohl ein Fehler, er solle einfach alle Geräte zurücksenden.
Es ist alles stoiniert. Das hat er getan.

Dumm nur, vor etwa ein Monat kam ein Brief, wo über einen Freischalttermin gesprochen wurde. (Kenne den genauen Termin nicht)

Darauf rief er wieder an und fragte was ist den nun wieder los. Die Dame meinte, er sollte sich keine sorgen machen, ist alles stoiniert. Der Brief ist belanglos hinzunehmen.

Was passiert heute? Heute ist aufeinmal das Analoge Telefon vom Nachbar tot. Nix geht mehr. Ein Wechsel brachte nix. Das Signal ist tot am Telefon.

Ein Anrufer jedoch bekommt ein Freizeichen.

Bei der Telekom ist der momentan noch nicht durchgekommen. Seit über drei Stunden Warteschleife.

Kann es tatsächlich sein, dass die Telekom aufeinmal ISDN/DSL geschaltet hat? Wie ist sowas ohne eine Vertrag überhaupt möglich?
 
Es kann vieles sein. Die Störungsstelle der Telekom könnte das beantworten, wir hier nur raten.
 
Direkt die 0800 33 01000 anrufen und als Störung melden.

jo
 
Genau. Kleine Anmerkung hier noch: der Nachbar hat vielleicht DSL, aber kein ISDN geschaltet bekommen. Wäre es ISDN und wäre kein Endgerät angeschlossen, dann würde es nicht einfach klingeln für einen Anrufer, sondern es würde eine Ansage kommen. Nur bei einem analogen Anschluss kann die Präsenz eines Endgeräts nicht per Signalisierung festgestellt werden und es klingelt in jedem Fall.

--gandalf.
 
Kann auch sein, dass ein Subunternehmer aus dem Marketingbereich das eigenständig verzapft hat. Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall im Businessbereich. Anrufe bei der bekannten Tel-Nr. brachten auch immer: 'Ja, wird berichtigt!'. Habe dann mal direkt bei der Telekom angerufen über entsprechende offizielle Hotlines: und siehe da, jetzt scheint es zu klappen. Da tummeln sich offensichtlich einige schwarze Schafe, die ahnungslose Kunden über den Tisch ziehen.
 
Wäre es ISDN und wäre kein Endgerät angeschlossen, dann würde es nicht einfach klingeln für einen Anrufer, sondern es würde eine Ansage kommen.

Aber nur wenn man selbst von einem digitalen Anschluss (ISDN, Handy) anruft. Ruft man von nem analogen Anschluss an, kommt allerdings besetzt, insofern stimmt die Aussage grundsätzlich. ;-)
 
Aber nur wenn man selbst von einem digitalen Anschluss (ISDN, Handy) anruft. Ruft man von nem analogen Anschluss an, kommt allerdings besetzt

Das kann ich nicht bestätigen. Auch Anrufer von analogen Anschlüssen bekommen die Ansage.
 
Hmm, dann kommts wohl eher auf das jeweilige Routing an. Mich hat letztens auch jmd. versucht auf meine abgemeldete ISDN-Rufnummer anzurufen, und der bekam besetzt. Allerdings ist dieser jmd. Alice-Kunde in Berlin, also sollte es ja grundsätzlich eher ein digitaler Anschluss (VoIP) sein.

Ansonsten kannte ich es von früher, dass bei kaputter Verkabelung zum NTBA (dank der Katzen meiner Eltern) die Anrufer von nem analogen Anschluss besetzt bekamen, und die die es mit dem Handy probiert haben, bekamen diese Ansage. Aber das ist inzwischen auch schon ein paar Jahre her, scheinbar kann man das generell nicht mehr so sagen.
 
Wie ist sowas ohne eine Vertrag überhaupt möglich?

Leider gibt es schwarze Schafe, die die [noch] Möglichkeit nutzen, am Telefon alleine einen Vertrag abzuschliessen.
Das läuft dann oft über so geschickte Fragen: "Sie haben als Interesse an unserem Produkt" - Kunde: "Ja..."

Schon verloren... - zum Glück wird dem wohl - hoffentlich schnellstens - ein Ende gesetzt!


:-(

.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.