Hat jemand Erfahrungen mit Wireless DSL ?

ASAS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich interessiere mich für das Wireless DSL der Stadt Marburg. Ich habe bisher nur Dorf-DSL mit 384 kBit/s zur Verfügung. Für mich wäre daher die Variante mit 2MBit Download und 1MBit Upload eine große Verbesserung.
Nach den Angaben auf der Homepage kann man darüber auch VoIP nutzen. Deswegen überlege ich, meinen Festnetzanschluss mit DSL und den 1&1 Vertrag zu kündigen und auf WDSL umzusteigen. Bevor ich alles kündige würden mich aber Erfahrungen von anderen Usern interessieren. WDSL wird ja auch in anderen Städten angeboten, nicht nur Marburg.
Ist das genau so zuverlässig wie Festnetz-DSL? Seid ihr zufrieden? Gibt es andere Nachteile, die ich jetzt vielleicht noch gar nicht sehe? Funktioniert VoIP zufriedenstellend?

Danke und Gruß,
AS

Hi,
also mit Wireless DSL habe ich keine erfahrungen, aber du nutzt ja derzeit dsl von der telekom schau doch mal ob bei dir alternative carrier verfügbar sind zb alice per qsc oder so.
An meinem vorherigen Wohnort gab es von der t-com auch nur dsl light im gesamten dorf, per alice light mit vernünftigem modem kam ich dann stabile auf 1500/600 im Down-/Upload.
Falls also ein alternativer carrier bei dir verfügbar ist würde ich es darüber versuchen, zb alice light ohne mvlz bestellen und falls es nicht gefällt einfach kündigen und nen monat später doch Wireless DSL dsl bestellen.

Hallo,

ich habe ein paar Kunden die in Magdeburg über MDDSL sowohl die Internet als auch die VoIP-Verbindung nutzen. Dort gibt es kaum Probleme. Es wird aber dort immer mit einer externen Antenne auf dem Dach gearbeitet.

Ein paar Straßen weiter gibt es einen anderen Anbieter wo fast immer Zimmerantennen verwendet werden. Diese Kunden klagen über gelegentliche Ausfälle.

Ich denke man kann mit dieser Technik leben, aber es ist und bleibt eine Funkübertragung. Nur mit dieser Technik würde ich selber sicher weder privat noch geschäftlich auskommen.

Gruß

Uwe

So, habe es ausprobiert.

Seit drei Tagen habe ich jetzt W-DSL der Stadt Marburg. Und was soll ich sagen? Bis jetzt bin ich begeistert.

- stabile Funkverbindung, dicke ausreichende Empfangsqualität an meinem Standort
- sehr gute Datenübertragungsrate
- VoIP funktioniert einwandfrei
- W-DSL ist dem Dorf-DSL der Telekom um Längen überlegen

Ich habe die 2MBit Option dazu gebucht. D.h. 1MBit Upload / 2MBit Download.
Nach Speedtest.net erreiche ich ca. 950 kBit Upload und 1900 kBit Download.

Der Support ist sehr gut und schnell:
Sontag Morgen eine Anfrage gestellt (Downloadgeschwindigkeit steht noch auf 1MBit)
Sonntag Mittag Antwort bekommen (muss erst im installierten Funkmodem per Fernzugriff eingestellt werden, passiert normalerweise automatisch nach ein paar Tagen)
Sonntag Abend erledigt!
Zur Information: hier geht es nicht um die 24h besetzte Supportabteilung eines gigantischen Konzerns, sondern um einen Anbieter mit (?) 2000 Kunden.

So vielleicht hilft diese Info anderen weiter, die auch nur über Kabel mit 384 kBit/s angebunden sind.

Gruß,
AS

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.