Wer die Updates "sofort" haben möchte, der sollte sich dann auch bitte (für "teuer" Geld) das Hauptmodell einer Reihe kaufen (und natürlich das dann nicht auch "jahrzehntelang" nutzen wollen - Gruß z.B. an 7390-als Hauptbox-Dauer-User).
Unsere Wirtschaft (und die aller anderen Länder auch) lebt von Fortschritt und Innovation und nicht von Stillstand. Insofern möchte natürlich jeder Wirtschaftsteilnehmer seine neuesten Produkte verkaufen und muß das auch, um nicht im Wettbewerb auf der Strecke zu bleiben.
Und logischerweise werden dann seitens des Anbieters die Kunden goutiert, die besonders zum "Wohlstand" des Anbieters beitragen.
Daß ein derartiges Wirtschaftsgebaren nicht im "Einklang" mit den Ansichten "diverser Kreise" ist, wird wohl ein Dauerkonflikt bleiben, ist aber nun mal Kapitalismus-systembedingt ... Ob es uns/mir/jemandem gefällt oder auch nicht!
Daß auch "Zweitmodelle" aus einer Reihe (derzeit z.B. die 7530) schnell Updates bekommen, macht ja auch Sinn. Aber die User, die die total abgespeckten Modelle ("Hauptsache billig") oder sogar die Modelle, die Anbieter verschenken und an denen AVM nichts oder praktisch nichts verdient (o.k. - seine Fertigung aber auslastet, mitunter leider zu Lasten teuer verkaufbarer Modelle - gutes Beispiel z.Zt. die stark nachgefragte, aber kaum zu bekommende 6591) haben müssen, haben halt Pech gehabt! Die Dinger funktionieren ja und bekommen auch Sicherheitsupdates (ziemlich zeitnah; ganz im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern!).
Beim nächsten Mal dann halt das "große" Modell nehmen. Also selbst kaufen - die lange herbeigesehnte Routerfreiheit läßt grüßen! Dann gibt's auch die Updates mit den ersehnten neuen Funktionen immer als Erstes.