Hardwareempfehlung Router, Switch, WLAN

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich plane einen Hausneubau und würde gerne die IT dafür planen. Anbei ein Schaubild, wie ich mir das vorstelle. Welchen Anbieter von Router, Swich und WLAN könnt ihr mir empfehlen?
Der Hausanschluß ist Glasfaser mit 1000 Mbits/s.
Die VLAN-Aufteilung siehe Schaubild.
Ich denke ein 16 Port Switch müsste reichen.
Die Accesspoints müssten VLAN können und sollten nach Möglichkeit per PoE angebunden werden.
Um das ganze für die Zukunft aus zu legen, ist die Frage, ob man sich die Hardware gleich für 2,5G oder 10G Ports anschafft (sinvoll?)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Preis Leistung wäre auch noch toll.

1733762548725.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Danke

Smodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Erste Grundvoraussetzung:
Lass mehr als ausreichend Leerrohre legen, damit Du immer und immer wieder LAN-Kabel einziehen kannst. Ich hatte großzügiger Weise einen 24er Switch genommen, da sind im Schrank noch 2x 10er POE's dazu gekommen. Dann sind im Dachboden, Keller und Garage noch weitere 8er Switches dazu gekommen. Im Laufe der Zeit kommt da soooo viel zusammen, kann man sich gar nicht vorstellen!

Um das ganze für die Zukunft aus zu legen, ist die Frage, ob man sich die Hardware gleich für 2,5G oder 10G Ports anschafft (sinvoll?)
Warum nicht für den Backbone im Haus gleich auf Glasfaser gehen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.