Hardwareauswahl 4-fach ISDN-Karte

DomRoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Anbieter von 4-fach ISDN-Karten.
Die wichitgsten Funktionalitäten wie Auswahl des Modes je Port (TE oder NT) bieten sie ja anscheinend alle.
Nur bei den Channel-Treibern gibts wohl deutliche Unterschiede. Sirrix setzt auf eine Eigenentwicklung, legt diese aber als Source vor, andere Hersteller setzen auf mISDN auf, bieten aber teilweise wohl keine Sourcen an.

Welche Entscheidung habt Ihr getroffen bzw. würdet Ihr treffen und warum?

Bin dankbar für alle Antworten!

Grüße,
DomRoc

Eicon Diva Server:

Nachteile:
Teuer im Gegensatz zu den HFC basierten Karten. (Ist aber das Geld Wert)
Keine Ahnung, obs ausser dem Preis noch anderes negatives gibt.

Vorteil:
arbeitet stabil
guter Support (auch Softwareseitig)
äußerst flexibel, was die Protokolle angeht (wird wohl aber nicht dein Kriterium sein)
Echo Cancel durch DSP
Fax Empfang durch DSP (je nach Kartentyp, es gibt auch Voice-only Karten)
kaum CPU Last, da aktiv
...diverses anderes, was mir gerade nicht einfällt

chan_capi tut hier auch stabil seinen Dienst.

Mario

- BeroNet/Junghanns mit bristuff -> hinreichend stabil bei kleinen Lösungen
- Patton SmartNode mit SIP -> stabil für alles :)

Gateway-Betrieb mache ich mit BeroNet/bristuff, mISDN ist IMHO nicht wirklich stabil/ein wenig buggy.

Hallo nochmal,

im Prinzip haben wir hier nichts besonderers vor: Es gibt 3 BRI-Anschlüße, und ein S0 soll eben als interner Bus zur Verfügung stehen.

Außerdem soll noch eine Analog-Karte rein, da wir noch einige ältere Geräte anschließen müssen.
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen, oder soll man da lieber zu einem ISDN-analog-Umsetzer greifen?

Nochmal zu den 4-fach ISDN Karten:
Preislich liegen da ja alle so um die 500-600¤, nur die Eicon ist mit knapp 1000¤ ein gutes Stück teurer.
In der Beschreibung zu der Beronet heisst es, dass es dort Treiber für mISDN gibt. Sollte man da lieber das BRIStuff verwenden??? Warum?

Bei der Sirrix gibt es ja eigene Treiber und hier ein eigenes Unterforum. Ist dieses System nicht zu empfehlen?

Danke und Grüße,
DomRoc

Edit:
Was ggf. noch wichtig wäre ist die Erweiterbarkeit. Oder sollte man in diesem Fall dann wegen TImingproblemen lieber direkt zu einer 8-fach-Karte greifen und auf die Kopplung zweier 4er Karten verzichten (man liest mal gerne was wegen Timingproblemen usw.)?

Zuletzt bearbeitet:
DomRoc schrieb:
Außerdem soll noch eine Analog-Karte rein, da wir noch einige ältere Geräte anschließen müssen. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen, oder soll man da lieber zu einem ISDN-analog-Umsetzer greifen?

Da unterscheiden sich die Geister. Bei unseren Installationen kommen wir mit Beronet 4/8-Port und Sangoma A200/A400 bestens klar.

DomRoc schrieb:
In der Beschreibung zu der Beronet heisst es, dass es dort Treiber für mISDN gibt. Sollte man da lieber das BRIStuff verwenden??? Warum?

Damit es stabil läuft, und weil mISDN IMHO nicht production-use ist.

DomRoc schrieb:
Bei der Sirrix gibt es ja eigene Treiber und hier ein eigenes Unterforum. Ist dieses System nicht zu empfehlen?

Werden zu selten eingesetzt, daher liegen zu wenige Erfahrungswerte für alle Problembereiche vor. Eicon+Sirrix nutzen CAPI, der Rest der Welt aber bristuff oder mISDN.

Die eigentliche Frage ist: wer leistet für Deine Installation *DEN* Support, den Du benötigst um ein Prob zu beheben. Wenn Du meinst dass BeroNet oder Junghanns das tun - viel Glück mit Deiner Installation. Von Sirrix und Eicon würd ich da noch weniger erwarten. Klar, alle sagen dass sie Support leisten - das tun sie auch. Aber wehe Du hast ein Prob was durch den Standard-Support nicht behebbar ist... reinknien tut sich für Dich da keiner.

Die meisten Dienstleister haben sich auf bristuff oder mISDN konzentriert, um wenigstens ein Subsystem halbwegs reif für production use zu bekommen.

DomRoc schrieb:
Was ggf. noch wichtig wäre ist die Erweiterbarkeit. Oder sollte man in diesem Fall dann wegen TImingproblemen lieber direkt zu einer 8-fach-Karte greifen und auf die Kopplung zweier 4er Karten verzichten (man liest mal gerne was wegen Timingproblemen usw.)?

Problemloser (eine Fehlerquelle weniger) ist die höhere Integration auf einer Karte.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke dann wird es wohl auf eine Beronet hinauslaufen. Die baugleiche Junghans ist im Falle der 8-fach Karte mehr als 100¤ teuerer, das kann man sich wohl sparen, oder?
Wegen den gepatchten BRIstuff-Treibern (der wohl einzigste Unterschied zwischen Beronet und Junghanns) habe ich schonmal im entsprechenden Thread nachgefragt.

Wenn Beronet auch noch gute Analog-Karten liefert, dann macht es auch hier wohl Sinn bei dieser Marke zu bleiben.

Ich denke, mal das Hauptargument wird, wie von Dir erwähnt, ja wohl die Verbreitung von BRIstuff sein. Im Fehlerfall kann eine breite Basis an schon vollzogenen Installationen einem bei der Fehlersuche ja nur von Nutzen sein.

Kann oder sollte man bei BRIstuff und Asterisk die neusten Version problemlos einsetzen, oder sind hier generell nicht mehr Probleme bekannt als mit älteren Asterisk- oder Treiber-Versionen?

100% Bugfrei wird man wohl kaum erreichen, das schaffen ja auch die Hardware-Telefonanlagenhersteller nicht (Abstürze, Firmwareupdates, usw.), aber wenn größere bekannte Probleme bestehen, dann würde ich diesen ja gerne aus dem Weg gehen!

Danke nochmals!

DomRoc schrieb:
Wenn Beronet auch noch gute Analog-Karten liefert, dann macht es auch hier wohl Sinn bei dieser Marke zu bleiben.

Du hast da was nicht verstanden; es geht hier nicht um Marken, sondern was überhaupt stabil zusammen funtkioniert. BeroNet baut nur ISDN-Karten, und resellt Digium-Karten (die HW-technisch schlecht sind).

DomRoc schrieb:
Kann oder sollte man bei BRIstuff und Asterisk die neusten Version problemlos einsetzen, oder sind hier generell nicht mehr Probleme bekannt als mit älteren Asterisk- oder Treiber-Versionen?

Man setzt das ein, was man (möglichst fehlerfrei) beherrscht, das kann je nach Anforderungen/Wissensstand verschieden sein. Asterisk 1.4.x ist übrigens für production use meiner Meinung nach ungeeignet, 1.2.x ist mehr als ausreichend.

DomRoc schrieb:
aber wenn größere bekannte Probleme bestehen, dann würde ich diesen ja gerne aus dem Weg gehen!

Äh, vielleicht solltest Du erst einmal eine gewisse Zeit lang hier im Forum mitlesen, und ggf. sogar selbst ein Testsystem aufbauen, wenn Du alles selbst installieren möchtest; mir scheint als dass Dir da doch noch etwas Wissen fehlt.

Ansonsten gibt es diverse fertige Boxlösungen (für Anforderungen "von der Stange") oder Dienstleister, die Dir eine auf euch zugeschnittene Lösung implementieren (und dafür dann auch die Gewährleistung übernehmen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.