Hardwareanforderungen bei Telefonkonferenzen

bmxvoodoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte ca. 20 Leute mit Asterisk in einer Telefonkonferenz miteinander verbinden. Ist da ein 1GHz-Rechner mit 256 oder 512 MB RAM ausreichend oder ist das sehr rechenintensiv?

Danke für Infos

mfg bmxvoodoo

bmxvoodoo schrieb:
ich möchte ca. 20 Leute mit Asterisk in einer Telefonkonferenz miteinander verbinden. Ist da ein 1GHz-Rechner mit 256 oder 512 MB RAM ausreichend oder ist das sehr rechenintensiv?
Wenn alle ulaw sprechen (meetme spricht nur ulaw) schafft das nen 486'er
Wenn der * aber codecs umsetzen muss, dann braucht er ordentlich Leistung.
Soll die Konferenz via ISDN oder nur per IP zustande kommen?
Du siehst, deine Frage ist nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.

davon abgesehen würde ich nicht meetme verwenden sondern conference.

Die Konferenz soll via ISDN-Primärmultiplexanschluss realisiert werden, also ist ein leistungsstarker Rechner erforderlich?

Was ist der Unterschied zwischen conference und meetme? Ich hätte auch meetme benutzt.

bmxvoodoo schrieb:
Die Konferenz soll via ISDN-Primärmultiplexanschluss realisiert werden, also ist ein leistungsstarker Rechner erforderlich?
Was ist der Unterschied zwischen conference und meetme? Ich hätte auch meetme benutzt.
Also alles was EuroISDN hat, spricht alaw.
Den meetme kann man auf alaw umstellen sofern man * selber "baut"
Das hat schon einigen Leuten geholfen bei vielen Teilnehmern.
Fuer meetme braucht man ein irgendwie brauchbares Timing-Device, das kann sein:
-HFC Karte
-Digium Hardware
-dummy modul
Dagegen braucht conference keins der obigen Devices und nutzt auch eine andere Technik intern.
Nachteil ist, meetme hat (noch) mehr gimmicks eingebaut.
Wenn man die nicht benoetigt, sollte conference die besser Wahl sein.

Also, alle Teilnehmer mittels alaw in die conference/meetme sollte den Rechner nicht gross belasten.
Sobald transcodiert werden muss (codec umsetzen) wird es frueher oder spaeter eng, da das in Echtzeit und in beiden Richtungen passieren muss.
Da das alles per CPU gemacht wird sollte klar sein das es da mit einem 486'er nicht getan ist.

Alles klar danke für eure Hilfe. Dann nehm ich einfach einen 1GHz-Rechner und probiere es damit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.