[Frage] Hardware-Empfehlung für Fritzbox mit mobiler Internetverbindung im Dauerbetrieb benötigt...

Ich habe nochmals den E173u-1 rausgekramt.
Code:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1154

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM21
Found Diagnostics port COM6

Found USB interface {...}

Found modem         : E173
Model               : Huawei E173
IMEI                : 86...
Serial NR.          : XVA...
Firmware            : 11.126.16.00.00
Compile date / time : May 26 2011 17:16:33
Hardware ver.       : CD1E153M
Dashboard version   : graham_inggs_custom_iso
Chipset             : Qualcomm MSM6290
Voice feature       : enabled
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Das Installieren unter Windows XP, 7 ... war seinerzeit stets ein "Akt", da erst ein virtuelles CD-ROM über USB sich anmeldete, ein autorun einige Treiber installierte nebst dem Dash-Board (da hatte gefühlt jeder Discounter und Kaffeeröster in DE sein eigenes :D, wobei der E173 wohl einer der weitverbreitesten Sticks weltweit war). Gerade "halbfertige Installationen" (oft aus Ungeduld) verschlimmerten das Installationsproblem.
Falls recht im Kopp werden vom Stick 4 COM-Ports eingerichtet. Neben den Application und Diagnostic (s.o.) noch Modem und Voice. Wenn eine VM da nicht 100% mitspielt, wäre ein crashen nicht sooo verwunderlich ;).

Für W10 der Freundin besorge Dir ein komplettes Huawei-Treiber-Paket und u.U. auch ein generisches DASH-Board "Mobil-Partner".
Dann bist Du nicht auf den Stick angewiesen und dessen "Installationsroutinen". Gerade durch das FW-Umflashen, bekommt der Stick ggfs. andere HW-Pids...der Treiber meckert und Windows gleichfalls.
LG und kurz aus dem Kopf zusammengetragen.
 
Jaaaaaa, Mobile-Partner hieß das Dingens! Davon hatte ich ja zuletzt ein generisches auf meiner VM installiert. Ich hätte wahrscheinlich erst mal die Fehlinstallation von der Version auf dem virtuellen CD ROM des Sticks komplett runterschmeißen sollen (Registy Einträge auch). Ich habe mal gelesen (ich glaube sogar hier), dass in dem Mobile Partner Paket die Treiber mit drin sind. So wie ich dich verstehe, brauche ich so ein Paket noch extra?

Und bei meiner Freundin dann erst mal alles installieren und danach erst den Stick einstecken, richtig?
 
Je nach DASH-Board Version (die könnte auch als generisch schon etwas älter sein) empfiehlt sich auch für den E3531 die Installation des Komplett-Paketes, da dort -im Normalfall- die driverstores neuer und komplett sind. Bevor Du dann Dich mit den "Eingeweiden" beschäftigen musst ;)

Da ich gerade darüber stolperte. Für den DC-Unlockerclient / Terminalfenster
Code:
AT^CVOICE=0 Enable Voice
AT^CVOICE=1 Disable Voice
AT^CVOICE=? Check status
LG
 
  • Like
Reaktionen: Adsubia
Ich habe noch einen 2. E173:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1396

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Huawei E173

Selected Applications port COM3
Selected Diagnostics port COM4

Found modem : E173
Model : Huawei E173
IMEI : blah
Serial NR. : blub
Firmware : 11.126.15.00.858
Compile date / time : Sep 14 2010 16:44:00
Hardware ver. : CD1E153M
Dashboard version : UTPS21.005.11.01.858_MAC21.005.11.01.858
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : disabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Kannst du mir zu dieser Firmware-Version was sagen?

Alles noch mal neu installiert inkl. einem Treiber und Mobile Partner in einer Version, die meine VM nicht in die Knie zwingt (23.015.11.01.983). Den Treiber habe ich von hier: https://huawei-drivers.ru/huawei-e173-driver-windows-download.html

Blöderweise sieht das in meinem Gerätemanager immer noch nicht richtig aus:

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Edit: Dass Dein E173 mit Megafon-FW u.U. zickt, würde mich nicht sehr verwundern :D Es gibt FW die auch das voicefeature können, falls es ggfs. nur nicht aktiviert ist?

Ich habe gerade mal gesucht nach "E173 firmware with voice" und siehe da - es wird genau die MegaFon-Software angepriesen: 11.126.85.00.209, die auf meinem einen Stick drauf ist. Jetzt bin ich etwas überrascht... Wenn das für den Stick die FW der Wahl ist, sollte es eher überraschen, dass er damit zickt...
 

Anhänge

  • Screenshot-win.png
    Screenshot-win.png
    47.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Voice-Feature ist sicherlich auch in anderen FWs des E173 enthalten. Das Eingangsproblem bestand laut Deiner Aussage mit dem Vodafone-Netz bzw. einer Debitel-SIM ;) Ob Vodafone als eng. Unternehmen neben MegaFon in Russland aktiv war, weiss ich nicht (gefühlt eher nicht ;) )

Wenn ich Dir deshalb eine FW 11.126.16.00.00 als Universal/generisch empfehle, die auch noch Voicefähig ist, stellt dies lediglich einen gutgemeinten Rat dar, dem Du folgen kannst oder auch nicht. Zu den Treiberpaketen: Damit (5.01.10?) hatte ich imho seinerzeit Erfolg.

Nochmals. Die stabile Funktionalität eines Sticks in Verbindung mit einer Fritzbox mag viele Parameter haben, die je nach Standort und SIM/Provider variieren können. Wenn sich bestimmte Sticks inkl. FW nebst bestimmten Fritzboxen als langzeitstabil für VPN herauskristallisieren, bin ich der letzte der hier widerspricht.
LG
 
Hey, ich wollte deinen Rat doch nicht infrage stellen - ich war lediglich etwas überrascht, dass im Netz in Verbindung mit der Voice-Fähigkeit für den E173 diese MegaFon-FW geradezu angepriesen wird! Wenn ich noch länger gesucht hätte, hätte ich bestimmt auch irgendwo einen Hinweis auf die 11.126.16.00.00 gefunden... Die hatte ich abgeleitet aus deinen Ratschlägen ja auch schon auf dem Radar, jedoch ohne zu wissen, ob diese nun voice-fähig ist oder nicht.

Ich sitze nun jedenfalls am PC meiner Freundin und konnte hier völlig problemlos meine beiden E173 auf diese FW umflashen und auch ein aktuelleres Dashboard aufspielen:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1396

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM6
Found Diagnostics port COM4

Found modem : E173
Model : Huawei E173
IMEI : blaaaahhhh
Serial NR. : blubbbbb
Firmware : 11.126.16.00.00
Compile date / time : Dec 22 2010 17:33:56
Hardware ver. : CD1E153M
Dashboard version : UTPS23.015.02.00.03_MAC23.015.02.00.03
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

===================================================================

Lustigerweise habe ich zumindest das Aufspielen der Firmware gestern auch noch über meine VM hinbekommen: Der Flasher wirft nach dem Backup der Daten den Stick kurz aus und bindet ihn neu ein. Die VM macht das aber nicht automatisch. Also habe ich im Hintergrund den Gerätemanager laufen lassen und konnte so ja schnell sehen, wann der Stick nicht mehr da war und ihn schnell wieder manuell neu einbinden. Danach ging der Flash durch. Nur das aktuellere Dashboard habe ich so nicht draufbekommen. Da kamen immer wieder Abbrüche. Aber egal. Ich denke, das sieht nun erst mal gut aus so. Wenn ich wieder in der FeWo bin, werde ich meine Debitel-Karte dann mal direkt mit dem E173 ausprobieren.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Dashboard-Version UTPS23.015.02.00.03_MAC23.015.02.00.03 die aktuellste ist. Ich hatte auf meiner VM jedenfalls auch irgendwann mal eine 23er-Version installiert gehabt - das war die einzige Version, die ich als direkten Windows-Installer gefunden hatte, die meine VM nicht zum Abrauchen bringt.

Ich sage jedenfalls noch mal vielen lieben Dank für die vielen tollen Tipps und Hilfestellungen und werde berichten, ob ich mit dem aktuellen Zustand der Sticks und meiner Debitel-Karte über die Netzsuche hinaus komme. Ich habe auch sehr günstig eine Fritz!Box 7390 geschossen, mit der ich das alternativ auch mal austesten werde - vielleicht ist ja auch meine olle 7330SL mit schuld an dem Dilemma!
 
Die DASH-Board-Version ist der Fritz!Box völlig wurst, da sie diese nicht nutzt. Die ist wenn, nur für den Kontrollbetrieb und/oder z.B. SMS-Versand/PIN-Abfrage abschalten auf der SIM o.ä an einem Windowsclient/MAC-Client relevant. Es gibt/gab imho sogar einen alternativen MWCON-Client für Linux.
Vorsorglich nimm noch einen aktiven USB-Hub mit, da ich nicht umsonst die FB7490 preferiere, weil sie gefühlt mehr "Wumms" (Stromstärke) an ihren USB-Ports hat, als die 72 und 73iger Baureihen.
LG und Good Luck
P.S.+ Randbemerkung: In der Laborreihe 6.98 tauchte ab und an der Hinweis auf fehlende Funktionalität der Huaweisticks auf ;)
 
Der E173 wurde an meiner 7330SL ohne aktiven USB Hub gar nicht als Modem erkannt - es ging gar nix ohne. Der E3531 wurde auch erkannt, wenn er direkt mit der Box verbunden war. Würdest du generell einen USB Hub empfehlen bei den 73er Baureihen (also auch wenn das Modem auch ohne erkannt wird)? Eine 7490 wäre mir auch lieber gewesen, aber dann hätte ich gleich fast einen Hunni mehr locker machen müssen [emoji20]. So viele günstige Boxen, die besser als die 7330 sind und gleichzeitig auch eine DECT-Basisstation haben, gibt es glaube ich nicht. Die 7390 schien mir da das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Das Dashboard habe ich nur mitgeflashed, weil ich so viele Versionen runtergeladen hatte, die mit Windows 10 nicht richtig funktioniert haben, also damit ich direkt auf dem Stick eine Version habe, die ich bedenkenlos installieren kann, sollte ich Mobile Partner und Treiber mal wieder brauchen. Also reine Zeitersparnis-Maßnahme für ein evtl. nächstes Mal [emoji6]. Bei meiner Freundin hat allein die Installation des Treibers schon gereicht.

Danke auch für den Tipp mit der Labour 6.98, von der ich dann die Finger lassen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E173 wurde an meiner 7330SL ohne aktiven USB Hub gar nicht als Modem erkannt

Das klingt etwas strange. Die Umschaltung/Stickerkennung mag ab+an träge sein, falls die FB noch mit DSL-Daten bestückt ist und/oder als IP-Client arbeitete. Spätestens nach einem Werksreset und/oder Recovery sollte dies auf Anhieb gelingen. Sollte der E173 sich an der 7390 ähnlich verhalten, würde ich diesen -sofern das "Vorleben" nicht bekannt- lieber nichtmehr auf Dauer einsetzen.

Selbst ist mir bis dato im Dauerbetrieb nur ein K3765HV Stick kaputtgegangen innerhalb der Gewährleistungsfrist (wurde durch Vodafone anstandslos getauscht) , aber an anderer Stelle wurde mir hier im Forum vermittelt, dass dies doch öfters vorkommt.

Ich selbst halte daher stets einen Reserve-Stick auf den Kanaren vor nebst einem Reserve-Netzteil.

Zudem: Einige Sticks werden imho (Fingerprobe) doch recht warm. Ob diese als Consumergerät für den 24h/365d-Einsatz konzipiert wurden, weiss ich nicht wirklich. Gefühlt eher für den gelegentlichen Einsatz an einem Laptop o.ä.

LG und berichte mal bei Gelegenheit über die Langzeitperformance.
 
Ah okay, die Box war zuvor tatsächlich als IP-Client aktiv! Und daran soll das gelegen haben, dass der E173 nur mit Hub als Modem erkannt wurde? Das ist in der Tat strange - da wäre ich im Leben nie draufgekommen!

Vielleicht kann ich ja doch vorerst noch bei der 7330SL bleiben in Verbindung mit dem E173. Oder würdest du doch eher die 7390 für mein Vorhaben empfehlen. Ich habe ja nun beide. Für die 7390 hätte ich jedoch noch einen anderen Verwendungszweck [emoji6]...
 
Ah okay, die Box war zuvor tatsächlich als IP-Client aktiv! Und daran soll das gelegen haben, dass der E173 nur mit Hub als Modem erkannt wurde?

Diese Schlussfolgerung ist so nicht ganz richtig. Zur Erläuterung: Möchte man einer FB, die im IP-Clientmodus eingerichtet ist, eine Mobilfunknummer über einen voicefähigen Stick zusätzlich "verpassen"(GSM-Gateway), muss man vom IP-Clientmodus auf Internet via Mobilfunk switchen, was -aus Erfahrung- stets etwas holperig (mehrmaliges Rebooten/An- Abstecken des Sticks) vonstatten geht. Erst wenn dies korrekt läuft, kann man auf den IP-Clientmodus zurückgehen und behält die GSM-Gateway-Funktion für die Mobilfunknummer.

Falls Dein E173 ausschliesslich über einen HUB funktioniert, könnte ein schwächelnder USB-Anschluss an der FB7330SL dafür verantwortlich sein oder ein Defekt an den Kontakten der USB-Buchse. Umgekehrt könnte der E173 u.U. übermässig viele mA ziehen, was den gleichen Effekt bewirkt.

Laut #1 suchst Du eine stabile Lösung für den Dauerbetrieb, was eben auch einen Blick auf den Zustand/ das Alter der eingesetzten Komponenten imho rechtfertigt. Alternde ELKOs auf FB-Platinen und/oder in Netzteilen und deren Auswirkungen sind hinlänglich bekannt.
LG
 
Ich teste zur Zeit an meinem Wohnsitz in F das Netgear LB2120 Modem, über LAN1 an die FB (siehe Thread). Fummelei mit Sticks tue ich mir nicht an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.