[Frage] Hardware-Empfehlung für Fritzbox mit mobiler Internetverbindung im Dauerbetrieb benötigt...

Adsubia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wir möchten in einer Ferienwohnung eine mobile Internetverbindung über eine Fritzbox aufbauen, um aus der Ferne Eurotronic/AVM DECT Heizungsthermostate zu steuern. Die Fritzbox soll wie gesagt über eine SIM-Karte ihre Internetverbindung aufbauen, die dann dauerhaft gehalten werden muss. Der Fernzugriff erfolgt aufgrund fehlender öffentlicher IP über eine LAN-TO-LAN-Kopplung dieser FritzBox mit der FritzBox am Hauptwohnsitz, die an einem herkömmlichen VDSL-Anschluss mit öffentlicher IP hängt.

Das klappt grundsätzlich schon mal so - allerdings wird die Verbindung nicht dauerhaft gehalten bzw. das ganze läuft nicht stabil genug und die Remote-Box ist sehr schnell wieder unerreichbar, was jedes Mal an der fehlenden Internetverbindung liegt. Der Empfang / das Netz ist jedoch sehr gut!

Folgende Versuche sind bereits erfolgt und gescheitert - die Remote-Box ist im Übrigen eine alte 7330:
- einen Huawei E3531 UMTS-Stick angesteckt
- ein Huawei MiFi Router E5770 vorgeschaltet und per LAN mit der Box verbunden (Internetverbindung über LAN1)

Das mit dem Stick hat für ein paar Tage / Wochen funktioniert, danach war die Box wieder offline. Als Grund hat sich herausgestellt, dass der Stick einfach mal nach Lust und Laune (wahrscheinlich nach Stromausfällen; das wissen wir nicht, weil wir zu der Zeit, als sie offline ging, nicht vor Ort waren) sein APN-Profil eigenständig verstellt. Wir hatten das Vodafone-Profil für Volumen-Flat-Tarife eingestellt und fanden den Stick bei unserem nächsten Besuch mit der Einstellung des WebSessions-Profil wieder. Da muss man sich ja über eine Web-Oberfläche erst mal anmelden, bevor die Verbindung freigegeben wird. Ist natürlich nix für eine Dauerverbindung, die immer ganz von alleine aufgebaut werden muss. Leider haben wir das Tun und Lassen dieses Sticks ja nicht in der Hand.

Der 2. Versuch mit dem MiFi-Router - von dem wir eigentlich erwartet hätten, dass er funktioniert - lief sogar noch schlimmer: Schon nach wenigen Stunden war die Verbindung getrennt. Das Ding hat eine Einstellung, nach wie viel Minuten die Verbindung immer getrennt werden soll. Leider kann man da nicht "nie trennen" bzw. "unbegrenzt" auswählen, sondern nur höhere oder niedrigere Minutenwerte. Dort wird der Hund begraben sein. Ist also auch nix für den geplanten Einsatzzweck, auch wenn das anfangs danach aussah.

So weit erst mal zum Vorhaben und den Versuchen, die bereits erfolgt sind, aber leider für die Füße waren. Okay, wir könnten uns nun eine FritzBox 6890 kaufen - die hat ja DECT und integrierten SIM-Slot gemeinsam, aber über 300 Öcken, das ist schon kein Pappenstiel (zumindest für uns nicht). Vielleicht wisst ihr ja eine "ökonomischere" Lösung, z. B. eine stabil laufende Kombination aus einem bestimmten älteren FritzBox-Modell und einem bestimmten UMTS-Stick. Wichtig ist nur, dass die Box auch DECT kann, weil wir ja sonst unsere Thermostate nicht nutzen können. Oder alternativ einen Router mit SIM-Karten-Slot, der auch für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, den wir dann vor die 7330 schalten könnten.

Danke schon mal!

Im Laufe der Jahre und div. FB-Modelle (angefangen 7270v2 7340 7390 7240) und div. Huawei Sticks, läuft für mich die Kombination FB7490 und Huawei E3131 (mit einer voicefähigen 21er FW) am stabilsten. Allerdings nutze ich aus Sicherheitsgründen einen DECT200 als wöchentliche Neustartoption (Sonntags Nacht nach Versand der pushmail) da Mobilfunkprovider immerwieder einmal die Internetverbindung zum Absturz bringen bzw. den Stick oder die FB blockieren. Das mag z.T. Wochenlang gut gehen, aber der Tag X kommt so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
Ich hatte auch schon einen Huawei E3372-s für LTE am Start, nur konnte ich diesen nicht lange genug testen mit einer 7490.
LG
P.S.: Ich hatte zuerst eine neue FB7490 am Start und später per Zufall eine halbdefekte (nur der DSL-Part ist defekt) recht günstig erstanden, die seither (rd. 2 Jahre) klaglos ihren Dienst verrichtet.

Danke für deine Infos! Kannst du mir noch sagen, was für einen Netzbetreiber du nutzt zum Online-Gehen? Und bei dir ist es nie vorgekommen, dass der Stick selbst ohne dein Zutun seine APN-Einstellungen geändert hat? Dass der Provider auch in meinem Fall mal die Internetverbindung abgeschossen hat, das will ich nicht ausschließen, aber das erklärt für mich noch nicht, wie der blöde Stick sich selbst so verstellen kann, dass gar kein Verbindungsaufbau mehr möglich ist...

Hallo!
Es gibt doch genug SIM-Gateways am Markt, welche mehrere Funktionen abarbeiten können, auch wenn mal zwischendurch der Strom ausfällt, dann noch funzen.
Wenn die das nicht mehr können, war das falsche Gateway im Einsatz, bzw. für diese Dinge keine passende USV vorhanden.

Moin

wie der blöde Stick sich selbst so verstellen kann, dass gar kein Verbindungsaufbau mehr möglich ist
Naja, kommt darauf an wie sie sich beim Stromausfall oder Reboot der Box verhalten.

Beispiel: USB-Tethering mit Smartfon
Beim Reboot der Box wird kurz der Strom für USB unterbrochen, der Tehtering Modus deshalb deaktiviert.
Das passiert nicht, wenn das Smartfon über einen aktiven ( mit Netzteil versorgten ) USB-HUB an der Box hängt.
Dann klappt der "Mobilfunk" Modus auch direkt nach Neustart der Box.

@Kostenlos
Es mag sein, dass es viele SIM Gateways auf dem Markt gibt, aber die wenigsten scheinen wohl für den Dauerbetrieb an Remote-Standorten geeignet zu sein. Ich habe ja schon 2 völlig unterschiedliche Lösungen ausprobiert, auf die das zutrifft. Bevor ich nun eine 3. kaufe, die am Ende möglicherweise wieder nix ist, frage ich lieber nach konkreten Erfahrungen bzw. für meinen Einsatzzweck geeigneten Produkten bzw. Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
... Kannst du mir noch sagen, was für einen Netzbetreiber du nutzt zum Online-Gehen?
Masmovil vgl. Signatur
Und bei dir ist es nie vorgekommen, dass der Stick selbst ohne dein Zutun seine APN-Einstellungen geändert hat?
Nein, solange ich Sticks nutze im CDC Mode (vormals lange einen K3765HV). Eigentlich übernimmt die FB den Verbindungsaufbau, nachdem der Stick ggfs. eingebunden und umgeschaltet wurde. Im Tethering-Mode übernimmt dies der Stick selbsständig, wobei dann eben u.U. das DASH-Board bzw. seine FW mitspielen muss. Gerade bei Vodafone als Provider, könnte es Länderspezifische APNs geben, die u.U. über die Sprachvorauswahl für das GUI des Sticks greifen, oder die FW des Sticks ggfs. Remote-Einstellungen des Mobil-ISPs zulassen.

Deshalb bin ich für mich selbst stets bemüht, eine generische FW+DASH-Board den Huaweis zu verpassen. OT: Erst neulich zeigten sich sehr deutlich die ggfs. entscheidenden Unterschiede.

@Kostenlos
Es mag sein, dass es viele SIM Gateways auf dem Markt gibt, aber die wenigsten scheinen wohl für den Dauerbetrieb an Remote-Standorten geeignet zu sein.

Da wird es schon eine Menge am Markt geben für e.g. Alarmanlagen/Hausnotruf/Aufzüge/Diebstahl-Melder für Nobelkarossen ... Nur oft ist deren Zielsetzung z.B. Sprache/SMS vordergründiger als ein stabiles Internet/VPN aufzubauen.

LG

• Like
Reaktionen: Adsubia
Normalerweise, verwendet man Heutzutage das GSM-Modul zum Steuern einer gesamten Heizungsanlage entweder zur Umschaltung auf Sparbetrieb o. dann auf Normalbetrieb, wenn man weiss dass man mal wieder übers WE ins vorgewärmte Ferienhaus fährt.

Und ein gutes GSM-Modul versendet als "Quittierung" auch den aktuellen Zustand als SMS zurück.
Dabei gibt es dann welche, da können die Relais-Kontakte sowohl als Schliesser oder nur als Taster verwendet werden. Sowas reicht für die Heizung normal aus.

Sowas funzt sicherer als ein Stick der von einer "Instabilen Internet" Verbindung über einen PC, welcher gerade dann "down", bzw. davon abhängig ist.

Aber jeder wie u. was er sich leisten kann u. will.

Nicht jeder Betreiber eines/mehrerer Heizungsthermostaten ist als Wohnungsmieter ggfs. Mit-Eigentümer (WEG) automatisch "Herr" über die Zentralheizungsschaltung. ;)
LG

So sieht es aus - wir sind Teil einer WEG und damit scheidet der Ansatz von @Kostenlos aus.

In der Wohnung der WEG gibt es sicher ein Thermostat, dieses wird dann mit dem GSM-Fernstart-Modul überbrückt bzw. "überlistet".
Machen ja andere ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815
Ich muss also zusehen, dass ich meinem E3131 den Tethering-Modus "abgewöhne", sprich eine generische Non-HiLink Firmware dafür finden und aufspielen, damit der Stick nicht mehr macht, was er will? Habe ich das so richtig verstanden?

Lt. Huawei hat der Stick definitiv ein TCom-Branding.

Ich möchte niemanden animieren, seine Sticks umzuflashen, da dies stets ein gewisses Risiko insich birgt. Hier herum und auch noch viel weiter vorne wurde der E3131 (FW: 21.158.00.00.1020). behandelt. Ich persönlich habe halt in meiner Funkzelle auf den Kanaren die besten Ergebnisse inpunkto Stabilität mit dem E3131 und dem 3G-Netz. Es gab auch andere user, die damit gleichfalls sehr zufrieden waren (e.g. Docmarten).
Letztendlich musst Du selbst Erfahrung sammeln, wobei in der entsprechenden Funkzelle Du Dich selbst schlau machen musst, welcher Provider dort den besten und stabilsten Empfang hat. Solltest Du mit einer deutschen SIM im EU-Ausland roamen wollen, könnte dies u.U. die Stabilität stärker beeinflussen. Dies könnte btw auch den Wechsel des APN erklären ;)
LG+GoodLuck

• Like
Reaktionen: Adsubia
@Micha0815
Vielen Dank für diese klare Aussage! Ich habe mir den von dir verlinkten Post mal angesehen und werde die Anleitung dort befolgen. Ich habe schon alle mögliche Arten von Geräten auf irgendeine Art und Weise und aus irgendwelchen Gründen geflashed - das schreckt mich also nicht ab ;) . Kaputt bekommen habe ich dadurch noch nix, aber ein Risiko besteht natürlich immer. Aber was habe ich zu verlieren? Ich habe jetzt schon einen Stick, den ich nicht nutzen kann - es kann also nur besser werden.

So wie ich dich verstanden habe, bedeutet "CDC-Mode", dass der Stick in der Fritze so eingebunden wird, dass ich auf deren Oberfläche die richtige APN angebe und diese dann in der Konfiguration der Fritze gespeichert wird, die ihre Einstellungen ja üblicherweise nicht "vergisst". Dazu fiel mir noch ein, dass ich noch einen anderen Huawei Surfstick habe, den E173, der sich genau so verhält: Er hat kein Web-Interface zur Konfiguration, sondern die Daten werden in der Fritze unter "Mobilfunk" oder so hinterlegt. Mit diesem Stick habe ich allerdings das Problem, dass er zwar mit meiner SIM im o2 Netz sehr gut funktioniert, aber mit meiner Mobilcom Debitel SIM im Vodafone Netz nicht klarkommt. Er sucht ewig nach Netz, aber nix passiert. An dem Standort der Netzsuche HABE ich aber definitiv sehr guten Empfang. An dem Remote-Standort, wo ich die Installation brauche, habe ich jedoch mit o2 nur Edge und mit Vodafone zumindest 3G oder H. Hast du vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass der E173 mit der Vodafone-Karte keine Verbindung aufbaut? Ich habe ihn eigentlich damals als freien Stick für alle Netze, also ohne SIM- oder NET-Lock bekommen... Wenn ich den E173 dazu "überreden" könnte, mit der Vodafone-Karte eine Verbindung aufzubauen, dann hätte ich mein Problem auch gelöst.

Wenn der E173 mit Vodafone nicht mag, wird es mutmasslich an der Firmware liegen, was auf einen Netlock hindeuten könnte, auch wenn Du dies anders in Erinnerung hast. Nimm kurz den DC-Unlocker und checke die FW+Dashboard. In dem langen Thread wirst Du sicherlich eine geeignete FW finden. (Hinten mit viel Nullen sind zumeist die brandingfreien ;) )
Generell musst Du halt auch im SIM-Vertag nachschauen, was Dein Netzbetreiber im 3G für Geschwindigkeiten zulässt. Oftmals ist das auf 7,2Mbit/s beschränkt was der E173 kann (ggf. auch im EU-Roaming so eingebremst). Die echten Vodafone-Vertrags-SIM können imho -je nach Zelle- z.T. mehr. Der E3131 kann 21Mbit/s.
Zudem hatte ich mit einem E173u von O² mit einer 1und1-SIM im Vodafone-Netzt noch nie Probleme. (Zumindest bei früheren, kürzeren Tests mit der Notebook-Dayflat).
LG

@Micha0815
Mist, ich habe mich leider vertan - mein HiLink Stick ist ein E3531 und kein E3131. Gilt die Anleitung zum Umflashen auch für den E3531? Ich meine generell - eine andere Firmware werde ich wohl brauchen.

//Edit:
Ah ja, du hast hier schon mal was dazu gesagt - Procedere identisch zum E3131 und eine Seite mit Firmwares hast du auch dort verlinkt. Da kann ich wohl nur durchprobieren.

Ich habe mit DC-Unlocker mal die Daten zum E173 ausgelesen:
Code:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1299

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Huawei E173

Selected Applications port COM4
Selected Diagnostics port COM3

Found modem         : E173
Model               : Huawei E173
IMEI                : blah
Serial NR.          : blah
Firmware            : 11.126.85.00.209
Compile date / time : Jun 21 2010 20:27:27
Hardware ver.       : CD1E153M
Dashboard version   : UTPS21.005.11.01.858_MAC21.005.11.01.858
Chipset             : Qualcomm MSM6290
Voice feature       : disabled
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

===================================================================

Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir den flashcode und teste die letzen beiden universal . Das sind wohl die generischen FWs, falls Dein E3531 aus dem Hause O² stammt. 22... immer Hilink 21... old Modem-Mode.
LG+GoodLuck ... auf eigenes Risiko versteht sich ;)

Edit: Dass Dein E173 mit Megafon-FW u.U. zickt, würde mich nicht sehr verwundern :D Es gibt FW die auch das voicefeature können, falls es ggfs. nur nicht aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E3531 hat ein TCom-Branding, keins von o2. Die beiden Universal FWs würde ich mal ausprobieren. Doch woran erkenne ich die richtigen bzw. welche von all denen Non-HiLink sind? Ich möchte den E3531 ja auf Non-HiLink bekommen, damit der aufhört, sich selbst dauernd zu verstellen.

Aha... Mein E173 könnte mit einer anderen FW aufhören zu zicken. Und der ist ja sowieso schon ursprünglich Non-HiLink. Problem ist nur, ich suche seit ca. einer Stunde in dem von dir genannten Mega-Thread nach einer anderen Firmware, die auch Voice unterstützt, habe aber bisher keine gefunden und auch keinen Hinweis auf wenigstens die Kennung dieser FW.

//Edit: Ich habe mal auf der Seite mit den Firmwares, die du für den 3531 verlinkt hast, nach Firmwares für den E173 gesucht. Ich vermute, das hier ist die richtige: https://3ginfo.ru/downloads365.html

Bei der letzten davor stand definitiv dabei, dass Voice NICHT geht.

Zuletzt bearbeitet:
...welche von all denen Non-HiLink sind?
Das steht doch darüber? FW die mit 21. beginnen sind ohne die mit 22. beginnen mit HiLink.
Für den E173 gibt es keine HiLink-FW. Die Nomenklatur der FWs von Huawei ist nicht vollständig bekannt, nur wenn viele Nullen in der Mitte und vor allem am Ende, ist der Verwendungszweck "generisch". Das AT-Command für das Voice-Feature = enabled steht sicherlich mehrfach im Forum. Nicht alle FWs des E173 -iirc- unterstützen dies.

Zudem sollte man sich bewusst sein, dass zum Zeitpunkt der FW-Erstellung und des Supports, die Mobilfunkwelt noch anders aufgeteilt war. Bsp. Die Konsoldierung von E-Plus/Base und O². Was ebend aus "älterer" FW-Sicht unter National-Roaming zu gestatten ist.

Auch ältere LTE-Sticks könnten mit bestimmten Providersettings noch nicht hinreichend gut umgehen, da sie Frequenzwechsel ggfs. noch nicht kennen.
LG

Ah, danke. Also 21. ... ist ohne HiLink. Nun habe ich bei routerunlock schon mal eine passende FW für den E3531 gefunden. Leider habe ich den nicht hier und kann das Umflashen erst nächstes Wochenende angehen.

Den Voice Command für den E173, den finde ich bestimmt - so weit bin ich aber noch nicht. Ich habe gestern versucht, die Megafon-FW loszuwerden. Der Flasher hat den Stick gefunden, den Flashcode abgefragt, aber blöderweise ist er dann beim Flash mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. Could not flash Firmware oder so. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich keinen Windows PC habe, sondern sowas nur über eine VM machen kann. Mit dem USB Pass-Through, das funktioniert ja leider nicht immer und unter allen Umständen so sauber. Nach dem fehlgeschlagenen Flash musste ich den Stick in der VM jedenfalls wieder neu mounten. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt. Morgen habe ich Zugang zu dem Windows PC einer Freundin - da probiere ich das dort noch mal.

Eine Frage hätte ich noch: Muss ich für den E173 unter Windows 10 eine bestimmte Version des Mobile Dingens (wie heißt der noch, dieser PC-Verbindungsmanager bei Non-HiLink?) nutzen? Ich hatte die, die auf dem virtuellen CD ROM meines E173 ist, installiert und damit hatte ich schön viele Abstürze meiner Windows 10 VM. Dann habe ich die Version aus dem Beispiel von dir für das Umflashen des E3131 aus dem Mega-Thread probiert und auch damit habe ich diese Abstürze. Immer, wenn ich den Stick in der VM mounte.

Und vielen Dank für den Tipp mit alten Sticks in Verbindung mit sich ändernden Provider Settings - das hatte ich in der Tat noch nicht mit bedacht. Ich habe ja nun den ganzen Sommer Zeit zum Testen - die Heizkörperthermostate in der FeWo muss ich ja erst im Winter wieder fernsteuern können.

Oh, noch eine Frage: Du hattest weiter oben geschrieben, dass du auf den Kanaren im 3G Netz am Stabilsten fährst - wolltest du damit sagen, du hast deinen E3131 über ein AT-Command auf 3G-only umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.