[Frage] Hardware: Digitaler Eingang bei 7170

flautzmaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,
seit kurzem spiele ich mit Freetz herum.
Meine Hardware ist eine 7170.
Ich würde gerne die Box um eine Hardwarefunktion erweitern.

Die Idee: wenn jemand an der Haustüre klingelt, sollen die Telefone läuten.
Dazu benötige ich:
- einen digitalen Eingang
- a bisserl Software, die den Eingang auswertet und die Telefone läuten läßt.

Läßt sich sowas mit der 7170 realisieren?
zB. über einen LAN-Anschluß (Erkennung "Verbindung vorhanden") oder einen FON-Anschluß?

Mein Kenntnisstand:
- Hardwarebasteleien:
sehr gut

- Software:
- embedded C und Assembler auf div. Mikrokontrollern: sehr gut
- C unter DOS: gut
- C unter Windows: Anfänger

Für Hardware Ein- und Ausgänge solltest Du mal über die serielle Konsole nachdenken.
Die 7170 hat eine solche serielle Konsole, also die Möglickeit, mit einem 3,3V seriellen Kabel Kommandos über Terminal abzugeben.
Dein Microcontroller muss also "nur" einen Benutzer am seriellen Terminal simmulieren.

Rein praktisch würde ich erstmal mit dem PC und einem Terminalprogramm eine seriell angebundene Konsole testen.
Eigentlich sollte man damit alles machen können, was man auch in einer Telnetsession kann.

Der Microcontroller kann dann Ein- und Ausgangspinns bereit stellen. Wird ein Eingangspin aktiv, so wäre es sinnvoll, wenn der Controller das Starten eines Skriptes auf einem USB-Stick auslöst. Also In_1 startet dort pin1.sh, In_2 pin2.sh.
In dem Skript stehen dann die Kommandos, die eigentlich ausgeführt werden sollen - z.B. für Rufumleitung_ein oder Rufumleitung_aus - oder Wahlhilfe Rundruf starten (z.B. auf fon 1, wo ein Telefon mit Freisprechen und automatischer Rufannahme hängt - das wäre dann die Torsprechstelle).
Man kann ja alle Konfigurationen der FBF über telnet verändern.

Vorteil über Skripts: der Microcontroller müsste nur einmal programmiert werden, der Rest geht über Netzwerkfreigabe des Sticks mit einem normalen Editor.

Umgekehrt müsste zum Schalten (z.B. um das automatische Abheben mit Freisprechen an einem alten Telefon nachzurüste ;-) ) die Möglichkeit bestehen, Ausgänge zu schalten.
Das wäre dann ein senden von Kommandos auf die serielle Schnittstelle. Der Controller müsste dann darauf lauschen, ob ein Kommando a la "**Set_1_on**" auf der Terminalkonsole kommt und entsprechend schalten.
So ewin Kommando könnte dann durch den Callmonitor in freet ausgelöst werden - z.B. um ein Garagentor zu schalten.
Als Hardwaretreiber am MC bieten sich dann SolidState Relais an.

Im Prinzip sollte man so für Material um die 6€ locker jede Menge Ein- und Ausgänge bereit stellen können. Muss ja nicht gerade ein ArduinoMega mit seinen über 50 I/O-Ports sein (der aus Hongkong mit ca. 25€ auch nicht sooo teuer wäre)

Leider habe ich selbst nicht die Zeit mich intensiv in Microcontrollerprogrammierung einzuarbeiten. Aber wenn Du schon Erfahrungen in dem Bereich hast, wäre das Klasse.

By the Way: Ich bin imme rnoch nicht dazu gekommen, zu testen, wo Audio-In, -out, Hook und Ring signalisiert werden. Wenn man auf die Platine der 7170 schaut, scheint der eigentliche Linemultiplexer jedes der drei Fonanschlüsse über 5 Widerstände (oder Kondensatoren? - Sch... SMD) verbunden zu sein. Bei der Classic war das Datenblatt des DSP verfügbar, da waren die Anschlüsse benannt (aber viel zu kleinfieselig zum Löten). Bei der 7170 ist der Chip softwareprogrammiert, da hilft einem das Datenblatt nix.

Wenn man die 4 Signale + Common abgreift, sollte man eigentlich mit Verstärker+Lautsprecher an Audio_out, Microphon+Vorverstärker an Audio_in sowie dem Microcontroller an Ring (an Eingang des MC) und Hook (an Ausgang des MC) eine komplette automatische Freisprecheinrichtung bauen können.
Da Audio_In und _out dann nicht mehr gemultiplext werden, sollte der DSP in der 7170 eine ausreichend gute Rückkoplungssperre liefern.

Ich bin mal gespannt, was Du an Ideen gebrauchen kannst. Ich habe leider immer mehr Ideen als Zeit, sie umzusetzen...

@inforex: Wenn jemand mit Microcontrollererfahrung fragt, gib ihm doch bitte nicht alternative einfachere Lösungen ;-)

@Andre
ich wollte dir dein posting doch nicht vorweg nehmen :razz:
denn ich lese deine immer wieder sehr informativen posts mit größter Aufmerksamkeit :rock:
(nur die könnte ich nie umsetzen - aber man lernt ja nie aus)

vielen Dank für die guten Ideen bisher !!!

Der Hinweis mit der Türfreisprecheinrichtung an der FRITZ!Box gefällt mir von daher gut, da es schnell ans Ziel führt und keinen Eingriff ins Gerät erfordert.

Die Idee mit der seriellen Konsole gefällt mir eigentlich viel besser. Auf uC-Seite habe ich da viel Erfahrung.
Deshalb begeistert mich die Vielseitigkeit dieser Idee. Damit ist ja alles machbar !!
Dagegen tue ich mich mit der Programmierung unter Linux noch ein wenig schwer.
Werde mal ein wenig kuugeln nach Programmierung rund um die serielle Konsole.
<Faulheit on> hat jemand ein paar Links dazu ?<Faulheit aus>

Das Wichtigste zur seriellen Konsole findest Du unter:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole

Generell findet man dort auch viel über die UI-Module und den Umgang mit ctlmgr_ctl, also alles dazu, wie man die FBF über Kommandozeile komplett umkonfiguriert.

Wenn Du nach meinem Benutzernamen suchst und ctlmgr_ctl, solltest Du einige Beispiele finden.

Linux-Kentnisse braucht man kaum, denn wir wollen ja keine allgemeinen Linux-Kommandos ausführen (außer echo "Kommando" > /dev/ttyS0, um von der FBF an die serielle Schnittstelle zu senden), sondern nur die Skripte starten ( die in der ersten Zeile mit #!/bin/sh beginnen) in denen dann im Wesendlichen die boxspezifischen ctlmgr_ctl Kommandos stehen.

Fürs Anlegen von Batchdateien unter Windows benötigt man dann noch einen Texteditor wie AeDiX, der auch die Unix-Zeilenumbrüche richtig macht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.