Für Hardware Ein- und Ausgänge solltest Du mal über die serielle Konsole nachdenken.
Die 7170 hat eine solche serielle Konsole, also die Möglickeit, mit einem 3,3V seriellen Kabel Kommandos über Terminal abzugeben.
Dein Microcontroller muss also "nur" einen Benutzer am seriellen Terminal simmulieren.
Rein praktisch würde ich erstmal mit dem PC und einem Terminalprogramm eine seriell angebundene Konsole testen.
Eigentlich sollte man damit alles machen können, was man auch in einer Telnetsession kann.
Der Microcontroller kann dann Ein- und Ausgangspinns bereit stellen. Wird ein Eingangspin aktiv, so wäre es sinnvoll, wenn der Controller das Starten eines Skriptes auf einem USB-Stick auslöst. Also In_1 startet dort pin1.sh, In_2 pin2.sh.
In dem Skript stehen dann die Kommandos, die eigentlich ausgeführt werden sollen - z.B. für Rufumleitung_ein oder Rufumleitung_aus - oder Wahlhilfe Rundruf starten (z.B. auf fon 1, wo ein Telefon mit Freisprechen und automatischer Rufannahme hängt - das wäre dann die Torsprechstelle).
Man kann ja alle Konfigurationen der FBF über telnet verändern.
Vorteil über Skripts: der Microcontroller müsste nur einmal programmiert werden, der Rest geht über Netzwerkfreigabe des Sticks mit einem normalen Editor.
Umgekehrt müsste zum Schalten (z.B. um das automatische Abheben mit Freisprechen an einem alten Telefon nachzurüste ;-) ) die Möglichkeit bestehen, Ausgänge zu schalten.
Das wäre dann ein senden von Kommandos auf die serielle Schnittstelle. Der Controller müsste dann darauf lauschen, ob ein Kommando a la "**Set_1_on**" auf der Terminalkonsole kommt und entsprechend schalten.
So ewin Kommando könnte dann durch den Callmonitor in freet ausgelöst werden - z.B. um ein Garagentor zu schalten.
Als Hardwaretreiber am MC bieten sich dann SolidState Relais an.
Im Prinzip sollte man so für Material um die 6€ locker jede Menge Ein- und Ausgänge bereit stellen können. Muss ja nicht gerade ein ArduinoMega mit seinen über 50 I/O-Ports sein (der aus Hongkong mit ca. 25€ auch nicht sooo teuer wäre)
Leider habe ich selbst nicht die Zeit mich intensiv in Microcontrollerprogrammierung einzuarbeiten. Aber wenn Du schon Erfahrungen in dem Bereich hast, wäre das Klasse.
By the Way: Ich bin imme rnoch nicht dazu gekommen, zu testen, wo Audio-In, -out, Hook und Ring signalisiert werden. Wenn man auf die Platine der 7170 schaut, scheint der eigentliche Linemultiplexer jedes der drei Fonanschlüsse über 5 Widerstände (oder Kondensatoren? - Sch... SMD) verbunden zu sein. Bei der Classic war das Datenblatt des DSP verfügbar, da waren die Anschlüsse benannt (aber viel zu kleinfieselig zum Löten). Bei der 7170 ist der Chip softwareprogrammiert, da hilft einem das Datenblatt nix.
Wenn man die 4 Signale + Common abgreift, sollte man eigentlich mit Verstärker+Lautsprecher an Audio_out, Microphon+Vorverstärker an Audio_in sowie dem Microcontroller an Ring (an Eingang des MC) und Hook (an Ausgang des MC) eine komplette automatische Freisprecheinrichtung bauen können.
Da Audio_In und _out dann nicht mehr gemultiplext werden, sollte der DSP in der 7170 eine ausreichend gute Rückkoplungssperre liefern.
Ich bin mal gespannt, was Du an Ideen gebrauchen kannst. Ich habe leider immer mehr Ideen als Zeit, sie umzusetzen...
@inforex: Wenn jemand mit Microcontrollererfahrung fragt, gib ihm doch bitte nicht alternative einfachere Lösungen ;-)