Hardware Ausfälle beim Budgetone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeeschplitz

Mitglied
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Nachdem Betateilchen offensichtlich nicht der einzige ist (gell ihr Ebayer) der Grandstreams nicht reparieren kann habe ich meines auch mal auseinandergeschraubt nachdem es nicht mehr funktioniert hat. Nein ich verkaufe sowas nicht in Ebay und es ist auch immer eine Frage des Aufwands ob sowas noch zu reparieren geht. Nachdem aber der DSP von TI ein guter alter Bekannter ist, bin ich mit frohem Mut ans Werk.

Das Telefon hat anfänglich öfters einen Reset gemacht, dann tagelang wieder funktioniert. Später sind die Fehler häufiger geworden und Gespräche oft abgebrochen weil das Telefon neu gebootet hat.

Schnell war klar dass das Telefon gar nicht kaputt ist, sondern das Steckernetzteil. Mein BT100 ist gut ein Jahr alt (ja eines der ersten) und kam mit einem Steckernetzteil "Oriental Hero ELE FTY".

Der Schaltregler darinnen ist ein TNY266 und auf der Webseite von Power Integrations (http://www.powerint.com/ ) mit Applikation gut dokumentiert. Um die Sache kurz zu machen: Das Netzteil kann man mit einer Kreuzschlitzschraube aufschrauben und bei mir war C7 kaputt. Das ist ein Elko 1000uF/10Volt. Dieser hatte nur noch so etwa 400uF. Obwohl es ein 105 Grad Typ ist, haben diese Teile eine typische Lebensdauer von ein paar tausend Stunden und die sind nach einem Jahr halt rum. Sodann verlieren billige Fabrikate langsam aber sicher an Elektrolyt und die Kapazität nimmt ab. Das macht zuerst Ärger und irgendwann geht das Teil gar nicht mehr.

Die im Original vorhandene Baugrösse mit 8x15mm ist ziemlich schwer zu beschaffen. Man kriegt aber auch einen 1000u 25V mit 10x20mm aus der Grabbelkiste mit etwas Gewalt gerade noch so ins Gehäuse rein. Seither geht mein Grandstream jedenfalls wieder prima.

Vielleicht hilft dieser Tipp etwas gegen die Müllogistik in Ebay. Natürlich sollten unerfahrene Leute (Netzspannung !) lieber ein neues Netzeil oder gleich ein neues Telefon kaufen.
 
Tauber Elko

Hallo,

das mit den Elkos ist halt so.

Ich habe heute das 7. Telekom Modem von Siemens auf den OP gehabt.

Dort ist es immer der 10uF Elko für den Anlauf des Schaltnetzteils.

Gruß Vereona
 
Wer mal einen EKV13 auf dem Tisch hatte, der kennt dieses Spiel auch. Ich habe mal einen halben Winter damit zugebracht, in sämtlichen Baugruppen die alten DDR-Plastikkappen-Elkos auszutauschen :mrgreen:

Nachdem Betateilchen offensichtlich nicht der einzige ist (gell ihr Ebayer) der Grandstreams nicht reparieren kann

Übrigens weiß ich nicht, wie ich das interpretieren soll :gruebel:
 
Es ist bestimmt nicht böse zu interpretieren und die eigentliche Schuld haben die Hersteller welche die Stromlaufpläne nicht rausrücken. Daher würde es sich lohnen, derartige Reverse Engineering oder Reparaturtipps übers Netz privat zu organisieren.
In der DDR waren derartige Reparaturkentnisse übrigens auch ohne Netz bewunderlicherweise überall vorhanden und bekannt.
Bei Weisser und Brauner Ware machen das heute auch schon gewerblich organisierte gegen heftige Gebühren. (ASWO)

Also wie ist das zu interpretieren: Ein Gerät ist eigentlich niemals nicht mehr zu reparieren, sondern es gibt nur eine Grenze wo sich die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Möglicherweise ist das bei den Grandstream Preisen beim Austausch einer CPU schon gegeben zumal man hier eben Spezialwerkzeuge braucht die nicht jeder hat. Wenn man es aber zum Beispiel als Entwickler genau wissen möchte, dann sollte es eben nichts geben was nicht geht. Als Verkäufer ist das schon mal ok gegenüber einem nichtsahnenden Kunden. Einen Entwickler sollte man hingegen nie in den Verkauf schicken, weil der erzählt den Leuten immer von künftigen Produkten an welcher er gerade entwickelt und dann kaufen die Leute nix weil sie immer warten.

Was in diesem Zusammenhang interessant ist: Ich habe meinen SMD Rework Platz gebraucht gekauft und bin dabei mit dem Händler hinterher privat ins Gespräch gekommen. Ein wesentlicher Teil dieser Werkzeuge werden tatsächlich an Hacker für Sat Decoder verkauft, der Rest verteilt sich auf Wissenschaft, Militär und nur unbedeutend viel Handwerk und Industrie.

@Verona:
Die Sache mit dem Siemens Modem (ich habe auch noch einen Kandidaten da): Meinst du das Teledat 300 mit dem T-Siemens Chip wo ein "Tamura Hinchely LTD" Schaltregler drinnen ist ?
 
Nachdem wir hier nun schon bei weißer und brauner Ware, sowie kaputten DSL Modems sind, was mit dem Thema dieses Unterforums und dem Titel des Threads nix zu tun hat, mache ich hier jetzt mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.