Handytone 488 connected nicht mehr

komisch ...
meine GS-Geräte sind problemlos bei Sipagte registriert
aber wenn Du einen "User error" bekommst, spricht wirklich einiges dafür, daß entweder die Daten nicht korrekt sind oder Dein Provider irgendwie dazwischenpfuscht.
das würde auch erklären, warum Du hier auf 37xxx rauskommst - der ATA sucht sich einfach einen anderen Port.

Kannst Du mal woanders (bei einem Bekannten ?) versuchen, das Gerät in Betrieb zu nehmen ? Vielleicht bei einem, der einen anderen DSL-Anbieter hat ?
 
Nachdem sich mein BT 101 jetzt doch wieder bei Sipgate registriert hat (allerdings nur ohne stun server im Gegensatz zur FW 1.0.5.11 die ich vorher hatte), hab ich gerade noch einen letzten Versuch gestartet:

nochmal werksreset, FW 1.0.2.16 neu drauf, nochmal werksreset, daten eingetragen ohne stun und im router die ports auch auf TCP (und nicht nur UDP) geforwarded - und jetzt läuft der ATA488 ! Und jetzt erklär mir einer das, bei genau der selbe Konfiguration war ich schon etliche male....

Zum Abschluss hier nochmal meine Konfig mit der es jetzt geht:

ATA 488 hinter D-Link DGL 4300

ATA488: dyn. IP, stun server auf No, WAN Side HTTP Access YES, beim FXS Port Outbound proxy leer, Use DNS SRV auf No, sipgate username und pw, FXO einstellungen leer und sonst standard einstellungen

D-Link DGL 4300: ATA kriegt per Static DHCP anhand der MAC immer die gleiche IP, Ports 10000, 5004, 5008, 5060, 5062 sowohl TCP als auch UDP auf die IP des ATA gforwarded, UPnP aus

Glaube wir können den Thread jetzt schließen....
 
also am TCP liegt es sicherlich nicht. Denn das wird für VoIP bei den Grandstream-Geräten nicht benötigt.

kann höchstens sein, daß Dein Router irgendwie ein Problem mit UDP/TCP hat.

Na da sind wir ja mal gespannt, ob das jetzt auch weiterhin stabil funktioniert.
 
ATA488 registriert sich nicht mehr.

Hallo,

seit zwei Tagen macht mein ATA488 auch nichts mehr. Ich habe ihn vorgestern morgens eingeschaltet und dann registrierte er sich nicht mehr auf meinem Asterisk vServer. Ich bin mir nicht bewusst, etwas verändert zu haben, was den ATA irritieren könnte. Lediglich mein neues Siemens SL75 WLAN hatte ich zwei Tage vorher angeschlossen und im Router die hier beschriebene Performance Optimierung durchgeführt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108966 Aber da hat nichts mit dem ATA zu tun.

Ich bin die Config schon mehrfach durchgegangen und sehe einfach nichts. Allerdings hat er nach der korrekten Eingabe der TFTP Adresse zumindest mal das Update gemacht.

Ach ja, den STUN habe ich wieder rausgenommen, der war nur zu Testzwecken mal drin.

Fällt jemandem der Fehler auf?

Das sind die Screenshots:
Status:
Status.jpg
Basic Settings:
Basic Settings.jpg
Advanced Settings:
Advanced Settings.jpg
FXO:
FXO.jpg
FXS:
FXS.jpg
 
Hallo,

hat noch jemand eine Idee? Ich habe den ATA gestern per Factory Reset zurückgesetzt, alle Parameter wieder eingegeben - er registriert sich noch immer nicht.
 
Hallo,

hast du den HT488 mal länger ausgesteckt.

Probier doch mal einen anderen Provider aus ob das geht.

Gruß Verona
 
Hi,

ja ich hatte ihn mehrfach (über Nacht und länger) ausgesteckt - ohne Ergebnis. Bis eben hatte ich meinen Router im Verdacht. Ich hatte kürzlich mein Siemens WLAN Handy angeschlossen und wollte auch eine feste IP vergeben. Leider sind nur 8 Geräte möglich und ich bekam auch eine Fehlermeldung. Nachdem er mir beim ATA dann eine Lease-Time angegeben hat, habe ich eben den Eintrag aus der Tabelle gelöscht, den Router neu gestartet - eingetragen und Router abschliessend neu gestartet. Jetzt sieht das korrekt aus:

Host Name Mac Address IP Address Lease
xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.1.88 Manual

Aber der ATA registriert sich trotzdem nicht. So langsam habe ich das Gefühl, dass das am Wählplan meines Asterisk/vServers liegt, aber hier habe ich rein gar nichts verändert - bis auf den Eintrag für das Siemens. Aber - wenn die Einträge in der Konfig des ATA stimmen und der Router tuts auch, dann liegt doch der Verdacht nahe....Oder habe ich was übersehen?
 
was sagt denn das Syslog des ATA um das ich Dich schon vor Tagen gebeten hatte?
 
Ich habe weder das Werkzeug noch das Wissen, ein Syslog schreiben zu lassen. Das hatte ich Dir auch mitgeteilt. Kannst mir glauben, dass ich sehr an einer Lösung interessiert bin :rolleyes:

Insofern erscheint mir das Angebot eines Forumteilnehmers vielversprechender, den ATA mal auf seinen vServer zu konfigurieren. Wenn das funktioniert (bisher hat mir hier ja keiner gesagt, dass die Konfig falsch ist), liegt es wohl am Asterisk.
 
An Deinem Asterisk (der ja selbst auf einem vServer läuft) liegt es jedenfalls nicht. Das hatten wir ja schon getestet. Auf Deinem Asterisk kommen schlichtweg keine SIP Pakete von Deinem ATA an.

Und was so schwierig ist, ein Syslog mittels KIWI (das Du ja schon installiert hast) zu generieren, ist mir absolut unklar.

Hast Du wenigstens Traffic vom ATA auf den Netzwerkanschlüssen? Erkennbar an den gelben LED an den Netzwerkbuchsen?
 
Hallo,

habe ne dumme Frage.

Was ist KIWI?

Gruß Verona
 
Hallo,

<OT>
und ich dachte immer KIWI ist was zum essen...
<OT>

aber warum geht das Ding den nicht. Habe langsam den Router in Verdacht.

Gruß Verona
 
aber warum geht das Ding den nicht. Habe langsam den Router in Verdacht.

Gegen dieses dämliche DSL-Modem-/Router Teil kämpfe ich mit dem User schon seit Wochen. Da treten immer wieder andere Effekte auf, die nicht zu erklären sind. Und immer wurde "nix gemacht" :noidea:
 
Hallo,

habe aber auch einen ASUS (nur noch nicht in Betrieb aus Zeitmangel).

Soll das heissen das die Fritz-Box besser ist?

Gruß Verona
 
ich rede nicht von dem Asus
ich rede von dem komischen DSL Modem/Router was noch VOR dem Asus hängt.
 
Ups,

davon hat er aber nichts gesagt und auch nichts in der Signatur...

Ich dachte der ASUS hängt direkt am Modem.

Also schalte den Routerteil ab un lass das Ding nur als Modem laufen.
(PPPoE durchlass oder keine Zugangsdaten eingeben oder was auch immer bei dem Teil)

Gruß Verona

PS Wie heist den das Teil?
 
Also diese Modemthematik brauchen wir wirklich nicht mehr aufzurollen - die war auch in diesem Zusammenhang überhaupt kein Thema.

KEIN Problem in der Vergangenheit hatte irgend etwas mit dem Modem zu tun. Alles andere funktioniert, nur nicht dieser Sch.. ATA.

Das was ich verändert habe kann man oben nachsehen (zzgl. der automatischen FW Aufrüstung auf 1.0.3.44 die sich das gute Stück selbst besorgte)

Ja, Traffic zwischen ATA und Router ist vorhanden.
 
Neue Erkenntnis: wenn ich den ATA direkt an das Modem anhänge (nachdem ich PPPoE account ID & PW eingegeben hatte) registriert sich das Gerät.

Also: Modem, vServer inkl. Wählplan, ATA - alles ok. Der Router scheint den Zugriff zu verhindern. Jetzt hatte ich versucht die Firewall des Routers abzuschalten. Dabei hat dieser seine Konfi vergessen und lässt sich nicht mehr starten :mad:. Das muss ich jetzt mit der ASUS Hotline klären.
 
Hallo,

hat sich schon was getan hat.

Gruß Verona.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.